VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-10-20, 22:22   #31 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief

Danke erteilt: 5.496
5.025 Danksagungen in 2.586 Beiträgen erhalten
Standard

Du hast geschrieben, "da der Anflug interessant ist".
Dann fliege doch einfach online nach Brüssel. Und für den Rückflug stehst du dann ja auch schon richtig.
Alt 2011-10-20, 22:45   #32 (permalink)

Benutzerbild von Michael Krause

Danke erteilt: 2.925
6.002 Danksagungen in 2.095 Beiträgen erhalten
Standard

@Peter:
Tja, ich glaub mal da haben die Brüssler es gut gemeint und ein Doc erstellt um mal ausführlich den Interessierten zu erklären warum was wo wie ist und damit haben sie dann u.a. dich abgeschreckt. Glaub nicht, dass man dich kritisieren würden, wenn du dich "falsch" einloggen würdest, es ist aber für diejenigen, die sich für Hintergründe interessieren eine feine Sache.

Wie man's macht macht man's verkehrt.

Gruß
Micha

Geändert von Michael Krause (2011-10-20 um 22:55 Uhr)
Michael Krause ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2011-10-20, 22:51   #33 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Michael Krause Beitrag anzeigen
Glaub nicht, dass man dich kritisieren würden, wenn du dich "falsch" einloggen würdest, es ist aber für diejenigen, die sich für Hintergründe interessieren eine feine Sache.
So ist das sicherlich gedacht, sonst wäre das ja sinnlos.

Solange man sich nicht auf einer RWY oder einem TWY oder einem besetzten Gate einloggt, ist alles ok. Wie real man es tatsächlich haben möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich suche mir immer eine passende Position raus, aber das ist ja keine Pflicht.
Alt 2011-10-20, 23:27   #34 (permalink)

Danke erteilt: 1.367
1.711 Danksagungen in 656 Beiträgen erhalten
Standard

Ja Leute, aber das ist doch nebensächlich. Mir geht´s doch darum das zwar das Design der Internetseiten und die PDFs schöner gestylt aber die Infos zu unübersichtlich sind und das mich der Ralf darauf hinweist ich hätte den Link übersehen. Hab ich aber nicht.
Der Knackpunkt ist das ich das PDF das wirklich die wichtigen Infos komprimiert enthielt, wie die von Wolfgang gesuchten über die ATC-Zuständigkeiten auf den Seiten da nicht mehr finden kann! Das was wirklich gut und praktisch war ist auf der UK-Page weg!!!!!

Und für den der nicht alles dursuchen will ist es doch viel einfacher wenn man gleich am Anfang so eine komprimierte Info zur Verfügung stellt anstatt ihm einen Haufen PDFs und Links auf Internetseiten anzubieten!!!

Wenn euch soviel an Brüssel liegt fliegen wir halt gemeinsam mal hin
2014012510000068 ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Zitat:
Zitat von Peter Hornfeck Beitrag anzeigen
Ja Leute, aber das ist doch nebensächlich. Mir geht´s doch darum das zwar das Design der Internetseiten und die PDFs schöner gestylt aber die Infos zu unübersichtlich sind und das mich der Ralf darauf hinweist ich hätte den Link übersehen.
Daran kann ich nichts ändern. Aber einen Flughafen (besonders einen mit interessantem Anflug) zu meiden, nur weil er sehr detaillierte Dokumente zur Verfügung stellt, finde ich sehr seltsam, deswegen habe ich mich zu diesem Punkt geäußert. Zu den anderen Punkten habe ich nichts geschrieben.

Die Niederländer z.B. verwenden für VATSIM nur reale Karten und Dokumente (deren Rechtslage scheint besser zu sein als unsere). Finde ich sehr schön, dass da dann alle Informationen drin sind, die ich als Pilot brauche, trotzdem überspringe ich beim Durchlesen einiges z.B. die Liste mit Telefonnummern, die ich ja nun wirklich nicht brauche. Aber trotzdem (oder gerade deswegen) fliege ich sehr gerne nach EHAM. Und ich denke, teilweise trifft das auch auf andere Länder zu. In England werden ja auch reale Karten und Dokumente zur Verfügung gestellt. Noch einmal: Das heißt nicht automatisch, dass man das als Pilot alles lesen muss.

Zitat:
Gerne doch.

Geändert von Andre Koloschin (2011-10-20 um 23:47 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-10-21, 09:24   #36 (permalink)

Danke erteilt: 407
1.194 Danksagungen in 423 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Solange man sich nicht auf einer RWY oder einem TWY oder einem besetzten Gate einloggt, ist alles ok. Wie real man es tatsächlich haben möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich suche mir immer eine passende Position raus, aber das ist ja keine Pflicht.
... schön wäres es: stehe dieser Tage in EPWA, logge mich am Gate 6 ein, als mir per Chat der Controller mittteilt, dass ich bitte die NOTAMS lesen soll - die Gates xx-yy seien geschlossen, ich soll mich woanders hinstellen.

Ok, habe ich gemacht, aber mal ehrlich: wer liest denn hier bitte die NOTAMS, bevor er losfliegt?? Real ja sicher, aber virtuell? Ich finde das dann übertrieben!

Gruß
WW
Wolfgang Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-10-21, 09:25   #37 (permalink)

Benutzerbild von Hauke Stelzer

Danke erteilt: 707
3.020 Danksagungen in 710 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn es für den Piloten, aus welchen Gründen auch immer, gerade nicht möglich sein sollte, die Transition zu fliegen, dann requested man halt Vectors. Ist für VATSIM mit teilweise alten AIRCACs oder fehlenden Transitions in den vereinfachten FMCs ja durchaus nicht selten. Bevor der Flieger macht, was er will oder 'rumeiert', einfach auf einen Vektor setzen.

Das ist auch Real so. manchmal haben die Piloten eine Transition nicht, finden sie nicht oder verstehen vllt. einfach nicht, was ich meine. Da fange ich nicht an, dem das dreimal, viermal immer wieder zu sagen. Maximal zweimal, dann gibts 'nen Vektor, fertig. Problem erledigt.

Seit ihr als Piloten nicht in der Lage die Transition sofort und richtig zu intercepten, ihr findet sie nicht oder der Aufwand des einprogramierens steht in keinem Verhältnis, requested Vectors!
Alt 2011-10-21, 09:32   #38 (permalink)

Danke erteilt: 1.468
1.515 Danksagungen in 872 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Ja Leute, aber das ist doch nebensächlich. Mir geht´s doch darum das zwar das Design der Internetseiten und die PDFs schöner gestylt aber die Infos zu unübersichtlich sind und das mich der Ralf darauf hinweist ich hätte den Link übersehen. Hab ich aber nicht.
...
Oh je, da scheine ich ja was angerichtet zu haben. Da ich Dich anscheinend falsch verstanden habe, entschuldige ich mich gerne. Was Du genau gemeint hast, ist mir dann erst aus Deinem nachfolgenden Posting bewußt geworden. Eigentlich bezog ich mich in meinem ersten Beitrag nur auf Wolfgangs Problem, dass er "kritisierte", dass ein vermeintlich zuständiger CTR Controller in der Controllerinfo den Bodensupport für bestimmte Airports ausgeschlossen hat. Und da ist der zuerst von Oliver gepostete Link, wie ich finde, sehr hilfreich, da er alles, was für dieses spezielle Problem erforderlich ist auf einer Seite sowohl graphisch als auch tabellarisch umfassend klärt. Ich hoffe, dass Missverständnis ist damit aufgeklärt.

Was Du meintest, ist wohl ein "Event-Briefing". Diese werden ja oft bei Events auch von anderen Airports herausgegeben. Diese sind aber ja auf die spezielle Eventsituation abgestimmt, wo davon ausgegangen werden kann, dass (fast) jede Station, die ein Airport zu bieten hat, auch besetzt ist. Da passt das Briefing auch. Im normalen VATSIM-Betrieb mit z.B. nur einem besetzten CTR, kein Bodencontroller, sieht das ganze aber meist ja ganz anders aus und da kann (muss nicht!) das Eventbriefing auch eher verwirren.

EDIT: Habe da noch was gefunden (Zeitaufwand 10 Minuten), vielleicht hilft das ja weiter:
http://community.vatsim-uk.co.uk/top...briefing-room/
und
http://www.vatsim-uk.co.uk/website/d...wnloadID=00145

Geändert von Ralf Stock (2011-10-21 um 09:44 Uhr)
Ralf Stock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-10-21, 11:17   #39 (permalink)

Danke erteilt: 1.367
1.711 Danksagungen in 656 Beiträgen erhalten
Standard

@Ralf, kein Problem.

Die Seiten hab ich auch gesehen, ist aber nicht was ich hatte. Wenn ich das PDF noch auf dem Rechner habe werd ich es posten, mal sehn ob ich es da noch finde.

Auch das von Brüssel, den ich hab das da auch als ein must und nicht als reine Info verstanden. Aber jetzt muss ich weiter arbeiten, nur ne kurze Pause zum Klamottenwechsel
2014012510000068 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-10-21, 11:31   #40 (permalink)

Danke erteilt: 2.399
4.764 Danksagungen in 1.306 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Wolf Beitrag anzeigen
... schön wäres es: stehe dieser Tage in EPWA, logge mich am Gate 6 ein, als mir per Chat der Controller mittteilt, dass ich bitte die NOTAMS lesen soll - die Gates xx-yy seien geschlossen, ich soll mich woanders hinstellen.

Ok, habe ich gemacht, aber mal ehrlich: wer liest denn hier bitte die NOTAMS, bevor er losfliegt?? Real ja sicher, aber virtuell? Ich finde das dann übertrieben!

Gruß
WW
Wenn ich so etwas lese, dann bekomt meine Halsschlagader Currywurstdicke
Ich hätte diesen Chat einfach übergangen und meine Clearance requested.
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht