VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2013-01-23, 18:59   #71 (permalink)
 
Benutzerbild von Jonas Lapp
 
Registriert seit: 2012-05-06
Ort: EDDH / EDHL
Alter: 24
Beiträge: 1.377
Danke erteilt: 2.124
1.326 Danksagungen in 735 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Ist bei der Landung übrigens ähnlich: "Expect late landing clearance" sollte der Tower einem Flieger im Final auch nicht sagen. "Expect late clearance" enthält auch alle nötigen Informationen.
Danach aber schon? o.O
Oder ist das "sollte" wörtlich zu nehmen und es gibt da keine Regelung?
Jonas Lapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-23, 19:04   #72 (permalink)
 
Registriert seit: 2013-01-22
Ort: Barrie, Kanada
Beiträge: 467
Danke erteilt: 1.118
751 Danksagungen in 250 Beiträgen erhalten
Standard Ready for Departure or Ready for Take off ?

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Der Lotse kann auch fragen "Are you ready for departure?"

Wichtig ist halt, dass es nur einen Satz gibt, der das Wort Take-Off enthält: "Cleared for Take-Off". Sonst heißt es Departure.

Ist bei der Landung übrigens ähnlich: "Expect late landing clearance" sollte der Tower einem Flieger im Final auch nicht sagen. "Expect late clearance" enthält auch alle nötigen Informationen.
Ah, ok danke! Das klärt alles!
Mario Trunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-23, 19:16   #73 (permalink)
 
Registriert seit: 2013-01-22
Ort: Barrie, Kanada
Beiträge: 467
Danke erteilt: 1.118
751 Danksagungen in 250 Beiträgen erhalten
Standard Ready for Departure or Ready for Take off ?

Zitat:
Zitat von Jonas Lapp Beitrag anzeigen
Okay, ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine auch schon mal "Expect late landing clearance" gesagt bekommen zu haben. War mir aber auch ehrlich gesagt nicht bewusst, dass das so falsch ist. Aber ist natürlich nachvollziehbar.
Ich hab das schon mal gehört aber ich finde es einfacher wenn der Controller sagt wie viele Flieger vor mir sind "Your number 2 to touchdown", also bedeutet das du der 2 Flieger bist bevor du landest (ein anderer ist vor dir).

"Expect late landing clearance" sollte man nur benutzen wen das auch gemeint ist!
Mario Trunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-23, 20:19   #74 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 25
Beiträge: 7.188
Danke erteilt: 5.442
4.961 Danksagungen in 2.567 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Mario Trunz Beitrag anzeigen
"Expect late landing clearance" sollte man nur benutzen wen das auch gemeint ist!
Nein, das sollte man gar nicht benutzen, damit es nicht mit einer tatsächlichen Landefreigabe verwechselt werden kann.

Zitat:
Zitat von Jonas Lapp Beitrag anzeigen
Oder ist das "sollte" wörtlich zu nehmen und es gibt da keine Regelung?
Ich weiß, dass das nicht offiziell "verboten" ist. Aber mir wurde das beim CPT mal angekreidet und es ist ja auch sinnvoll, um Verwechslungen zu vermeiden.
__________________
Leiter des PTD von VATSIM Germany || P5-Pilot und C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-23, 20:35   #75 (permalink)
 
Benutzerbild von Jonas Lapp
 
Registriert seit: 2012-05-06
Ort: EDDH / EDHL
Alter: 24
Beiträge: 1.377
Danke erteilt: 2.124
1.326 Danksagungen in 735 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Mario Trunz Beitrag anzeigen
Ich hab das schon mal gehört aber ich finde es einfacher wenn der Controller sagt wie viele Flieger vor mir sind "Your number 2 to touchdown", also bedeutet das du der 2 Flieger bist bevor du landest (ein anderer ist vor dir).
Ist aber etwas anderes.
Dass ich eine späte (Lande-)Freigabe erwarten soll heißt nicht zwingend, dass vor mir einige Flieger noch landen wollen. Es wird meistens aufgrund dessen so sein, aber das ist eben nicht zwangsläufig so.
Genauso andersrum. Nur, weil ich einige Flieger vor mir habe, heißt das nicht gleich, dass ich eine späte Freigabe erwarten sollte.
Also das sind zwei verschiedene paar Schuhe in meinen Augen.

@ André
Okay, ist ja gut zu wissen. Auch wenn ich als vPilot diese Phrase ja eigentlich nicht benutze. :P
Jonas Lapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-23, 21:03   #76 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.413
Danke erteilt: 11.081
22.904 Danksagungen in 6.233 Beiträgen erhalten
Standard

@André: Vergleiche VATSIM-CPT mit RealLife-CPT. Ich denke, dass es seine Richtigkeit hat, wenn Benny das so schreibt.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-23, 21:10   #77 (permalink)
 
Benutzerbild von Benjamin Manthey
 
Registriert seit: 2004-03-28
Ort: Landshut
Alter: 38
Beiträge: 2.074
Danke erteilt: 1.625
3.081 Danksagungen in 797 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass das nicht offiziell "verboten" ist. Aber mir wurde das beim CPT mal angekreidet und es ist ja auch sinnvoll, um Verwechslungen zu vermeiden.
Also uns wurde das während der Ausbildung nie angekreidet. Ganz im Gegenteil...
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-23, 21:20   #78 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.413
Danke erteilt: 11.081
22.904 Danksagungen in 6.233 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Benjamin Manthey Beitrag anzeigen
Also uns wurde das während der Ausbildung nie angekreidet. Ganz im Gegenteil...
Dann müsste man das dem VATGER ATD so sagen, damit alle Mentoren und Prüfer im Bilde darüber sind. Fehler passieren und können so korrigiert werden. Ich informiere Jakob.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-23, 21:44   #79 (permalink)
 
Benutzerbild von Jakob Ludwig
 
Registriert seit: 2005-04-26
Beiträge: 4.466
Danke erteilt: 3.639
6.935 Danksagungen in 2.252 Beiträgen erhalten
Standard AW: Ready for Departure or Ready for Take off ?

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Dann müsste man das dem VATGER ATD so sagen, damit alle Mentoren und Prüfer im Bilde darüber sind. Fehler passieren und können so korrigiert werden. Ich informiere Jakob.
Expect Late Clearance gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr als offizielle Phraso. Eher "continue approach prepare for possible go around". Müsste mal jemand mit der NFL abgleichen. Im ATD Forum ist eine gepinnt.
__________________
My Flightplanner: Autorouter
My System: Intel i7-3770k / nVidia GTX1070 6GB / 32GB RAM / SSD 500GB / Win10 Prof
Jakob Ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-23, 21:46   #80 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.413
Danke erteilt: 11.081
22.904 Danksagungen in 6.233 Beiträgen erhalten
Standard

Ging doch fix. I love the ACCGER ATD!
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org