VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2012-12-24, 22:06   #61 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.476
Danke erteilt: 11.127
22.951 Danksagungen in 6.263 Beiträgen erhalten
Standard

Die so akkumilierten Meilen sind aber nur Prämienmeilen, keine Statusmeilen.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-12-25, 01:51   #62 (permalink)
 
Benutzerbild von Jonathan Bille
 
Registriert seit: 2010-05-07
Beiträge: 817
Danke erteilt: 289
252 Danksagungen in 141 Beiträgen erhalten
Standard

und immer Freitags ist es 20% günstiger...

Zitat:
Zitat von Nils Lange Schoenhoff Beitrag anzeigen
(...)
Der ATC aus dem Video kann ja schon älter sein, bevor der Teneriffa Unfall passiert ist.
Nein, kann nicht sein, da es LiveATC.net erst seit Ende 2003 gibt und der Unfall in Teneriffa am 27. März 1977 war.
Jonathan Bille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-23, 17:28   #63 (permalink)
 
Registriert seit: 2013-01-22
Ort: Barrie, Kanada
Beiträge: 467
Danke erteilt: 1.119
751 Danksagungen in 250 Beiträgen erhalten
Standard

Ich hab Ready for Departure noch nie gehört! Auch Ready for Takeoff hört sich komisch an. Wenn man ready ist für takeoff dan würde der controller sagen "Lineup and wait rwy x" und wenn du dann abfliegen kannst dan ist es "Cleared for takeoff". Aber vielleicht habe ich noch nicht alles erlbet ha!
Mario Trunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-23, 17:33   #64 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 25
Beiträge: 7.202
Danke erteilt: 5.461
4.975 Danksagungen in 2.574 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Mario Trunz Beitrag anzeigen
Ich hab Ready for Departure noch nie gehört!
Du bist ja auch noch nicht so lange dabei.

Wenn der Tower schnell genug ist, gibt es sofort Line-Up oder Cleared for Take-Off, aber manchmal hat der Tower sein Augenmerk gerade woanders und dann ist das die korrekte Phraseologie, um ihn drauf aufmerksam zu machen, dass es losgehen kann.

Zitat:
Zitat von Mario Trunz Beitrag anzeigen
Auch Ready for Takeoff hört sich komisch an.
Das hört sich nicht nur komisch an, das ist sogar komplett falsch.
__________________
Leiter des PTD von VATSIM Germany || P5-Pilot und C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-23, 17:35   #65 (permalink)
 
Benutzerbild von Jonas Lapp
 
Registriert seit: 2012-05-06
Ort: EDDH / EDHL
Alter: 24
Beiträge: 1.376
Danke erteilt: 2.132
1.326 Danksagungen in 735 Beiträgen erhalten
Standard

Das sagt ja auch nicht der Lotse, sondern der Pilot, um darauf hinzuweisen, dass man alles erledigt hat und man bereit zum Abflug ist. DANN weiß der Controller auf jeden Fall, dass der Pilot "ready" ist und kann ihn dann gegebenenfalls zum aufreihen oder direkt für den Start freigeben.

Edit:
Andre war schneller.
Jonas Lapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-23, 17:41   #66 (permalink)
 
Registriert seit: 2013-01-22
Ort: Barrie, Kanada
Beiträge: 467
Danke erteilt: 1.119
751 Danksagungen in 250 Beiträgen erhalten
Standard Ready for Departure or Ready for Take off ?

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Wenn der Tower schnell genug ist, gibt es sofort Line-Up oder Cleared for Take-Off, aber manchmal hat der Tower sein Augenmerk gerade woanders und dann ist das die korrekte Phraseologie, um ihn drauf aufmerksam zu machen, dass es losgehen kann.
Aber man könnte das ja als frage zum pilot sagen, oder? Oder der pilot sagt das er ready für departure ist!
Mario Trunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-23, 17:44   #67 (permalink)
 
Benutzerbild von Jonas Lapp
 
Registriert seit: 2012-05-06
Ort: EDDH / EDHL
Alter: 24
Beiträge: 1.376
Danke erteilt: 2.132
1.326 Danksagungen in 735 Beiträgen erhalten
Standard

Ein Controller kann den Piloten auch fragen, ob er "ready" ist, wenn er am Holding Point stehen, natürlich!.

Aber was ist denn jetzt deine Frage? Wir haben doch geschrieben, dass sich der Pilot als "ready for Departure" melden kann, um zu signalisieren, dass er bereit ist.
Jonas Lapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-23, 17:44   #68 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 25
Beiträge: 7.202
Danke erteilt: 5.461
4.975 Danksagungen in 2.574 Beiträgen erhalten
Standard

Der Lotse kann auch fragen "Are you ready for departure?"

Wichtig ist halt, dass es nur einen Satz gibt, der das Wort Take-Off enthält: "Cleared for Take-Off". Sonst heißt es Departure.

Ist bei der Landung übrigens ähnlich: "Expect late landing clearance" sollte der Tower einem Flieger im Final auch nicht sagen. "Expect late clearance" enthält auch alle nötigen Informationen.
__________________
Leiter des PTD von VATSIM Germany || P5-Pilot und C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-23, 17:57   #69 (permalink)
 
Benutzerbild von Jonas Lapp
 
Registriert seit: 2012-05-06
Ort: EDDH / EDHL
Alter: 24
Beiträge: 1.376
Danke erteilt: 2.132
1.326 Danksagungen in 735 Beiträgen erhalten
Standard

Okay, ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine auch schon mal "Expect late landing clearance" gesagt bekommen zu haben. War mir aber auch ehrlich gesagt nicht bewusst, dass das so falsch ist. Aber ist natürlich nachvollziehbar.
Jonas Lapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-01-23, 18:53   #70 (permalink)
 
Benutzerbild von Benjamin Manthey
 
Registriert seit: 2004-03-28
Ort: Landshut
Alter: 38
Beiträge: 2.077
Danke erteilt: 1.626
3.082 Danksagungen in 797 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jonas Lapp Beitrag anzeigen
Okay, ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine auch schon mal "Expect late landing clearance" gesagt bekommen zu haben.
Ist ja auch nicht falsch.
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org