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Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

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Alt 2011-03-10, 19:03   #61 (permalink)
 
Benutzerbild von FrankSasse
 
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Soll nicht unfreundlich sein, aber es gibt schon unzählige andere Postings zu dem Thema - bitte sie Suche verwenden.
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Alt 2011-07-26, 18:58   #62 (permalink)
 
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Habe am Montag einen Flug geplant und wie immer alle Vorbereitungen getroffen. Eine Route mit dem VATroute Client ermittelt und ins Netz geschickt. Zuerst gab es eine Fehlermeldung. Beim zweiten Klick auf "Prefile FP" war der Plan gesendet.
Beim Versuch mich mit SB und "meiner" Kennung einzuloggen, kam die Meldung - Das Callsign gibt es schon - Wer wagt es "meine" mir mühsam vor Jahren ausgedachte Kennung zu klauen Man muss wissen, ich habe immer die gleiche 4stellige Zahl, nur die Airline wechselt.
An diesem Montag sollte es ein AB Flug werden.
Meine Recherche ergab, dass es in Real nun einen Flug mit AirBerlin von EDDT nach KJFK gibt.
Air Berlin hat mich doch gar nicht gefragt, ob sie meine Flugnummer haben dürfen
Und wenn ein Vatsimmer diesen Flug simmuliert, nimmt er auch diese Kennung.
Das will ich hiermit natürlich nicht unterbinden nur Ihr seht, so kann es auch mal mit der ausgedachten "eigenen" Kennung enden.
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Gruss Matthias

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Alt 2011-07-26, 19:04   #63 (permalink)
 
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"Mein" Callsign LTU189/BER189 ist mir schon sowas von an´s Herz gewachsen
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Glückauf
Matthias Kummer
BER189 / LTU189
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Alt 2011-07-27, 01:01   #64 (permalink)
 
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Ja, das mit den Callsigns ist schon eine Crux.
Z.B. verwenden viele jetzt das aktuelle Callsign "TUI" für "Tuifly". Das gab es früher nicht. Da war es "HLX" (Hapag-LLoyd-Express).

Das Problem jetzt: Es gibt weder in der VIP von der Sqawkbox, noch in einschlägigen AI-Bibliotheken, die man in FSINN verwenden kann das Callsign "TUI".
Für die Leute, die also jetzt mit der Airline "TUI" unterwegs sind, gibt es keine Entsprechung mehr auf anderen Rechnern. Deren Flugzeuge werden also als solche nicht mehr dargestellt, was mit der alten Bezeichnung "HLX" noch der Fall war.
In FSINN kann man das "reparieren", in dem man allen Tuifly-Fliegern anstatt "HLX" die neue Identität "TUI" zuordnet. In der SB geht das aber nicht. Da werden die TUI-Flieger nicht mehr als solche korrekt erkannt.

Überhaupt ist das allgemein so ein Problem. Viele SB-User vergessen im Setup die Airline-ID zu ändern, wenn sie mit mit einer anderen Airline unterwegs sind, als beim vorherigen Mal.
Da gibt es dann solche Kuriositäten, dass jemand z.B. mit einem A320 und dem Callsign BER1234 unterwegs ist, als Airline in der SB aber noch AEE (Aegean Airlines) eingetragen hat. FSINN sucht dann natürlich eine A320 AEE und findet sie (zumindest bei mir) auch.
Was die SB dann macht, habe ich nicht getestet. Vermutlich liefert sie ähnlich unerwünschte Ergebnisse.

Ich denke, das Bewusstsein für korrekte Callsigns ist bei VATSIM nicht sonderlich gut ausgeprägt. Und damit meine ich Piloten und Kontroller. Wenn z.B. eine B733 mit dem Callsign DEXXX im IFR-Flugplan vom Kontroller so akzeptiert wird, ist da schon irgendwas faul -auf beiden Seiten.
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Viele Grüße: Wolfgang

Geändert von Wolfgang Allers (2011-07-27 um 01:07 Uhr)
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Alt 2011-07-27, 08:08   #65 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Wolfgang Allers Beitrag anzeigen
Wenn z.B. eine B733 mit dem Callsign DEXXX im IFR-Flugplan vom Kontroller so akzeptiert wird, ist da schon irgendwas faul -auf beiden Seiten.
Sorry, aber das ist keine Aufgabe der Controller, noch sonst einer Institution hier bei VATSIM. Wenn es dir Spaß macht, kannst du die Leute gerne darauf hinweisen und so. Wenn jemand mit seiner B733 als DEXXX fliegen will, kann er das auch.
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Alt 2011-07-27, 09:12   #66 (permalink)
 
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Finde ich nicht. Wenn Echo Klassen, die als solches Deklariert sind als B733 in meinem Luftraum rumshippern, spreche ich die Piloten darauf an. Lass mal viel VFR Verkehr sein und du willst je nach A/C Type die Flieger eindrehen lassen. Wie drehst du die 733? Als E-Klasse also Light oder als Heavy? Dann kannst du deine Wake-Separation vergessen. Kein Problem habe ich damit, wenn er als Alpha Klasse fliegt.
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Alt 2011-07-27, 09:17   #67 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Martin Schreiber Beitrag anzeigen
Finde ich nicht. Wenn Echo Klassen, die als solches Deklariert sind als B733 in meinem Luftraum rumshippern, spreche ich die Piloten darauf an. Lass mal viel VFR Verkehr sein und du willst je nach A/C Type die Flieger eindrehen lassen. Wie drehst du die 733? Als E-Klasse also Light oder als Heavy? Dann kannst du deine Wake-Separation vergessen. Kein Problem habe ich damit, wenn er als Alpha Klasse fliegt.
Du solltest Flieger anhand ihres A/C Type zur Separation identifizieren, nicht "ATC based on assumption" nach Ihrem Callsign. Das Argument zieht nicht. Auch eine DEXXX kann IFR sein, z.B. und da musst du eben in den Flugplan gucken und dir einen Vermerk machen, dass er IFR ist.

In den VATSIM Regularien und dem CoC oder ähnlichem steht nichts darüber, dass Callsigns realistisch sein müssen. Bis auf die wenigen Ausnahmen der Callsigns, die man nicht nehmen darf, ist es keine Aufgabe der Controller Piloten bei der Callsign-Auswahl zu erziehen. Als Nebenhobby die Piloten darauf hinzuweisen, sehr gerne. Mache ich mit Bindestrichen immer sehr sehr gerne.
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Alt 2011-07-27, 09:58   #68 (permalink)
 
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Klar kann die C172 auch IFR fliegen, gern sogar mal was andres. Kern meiner Aussage sollte jedoch sein, dass bei mir kein Heavy als Echo rumgeistert. Da kann ich vermerke machen wie ich will, bei high VFR Traffic würde mich das total nerven.
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Alt 2011-07-27, 10:03   #69 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Martin Schreiber Beitrag anzeigen
Klar kann die C172 auch IFR fliegen, gern sogar mal was andres. Kern meiner Aussage sollte jedoch sein, dass bei mir kein Heavy als Echo rumgeistert. Da kann ich vermerke machen wie ich will, bei high VFR Traffic würde mich das total nerven.
Kern meiner Aussage war, dass du es ihm nicht verbieten kannst und darfst.
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Alt 2011-07-27, 11:40   #70 (permalink)
 
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Kommt auf die Situation drauf an. Ist es stressig -> expect 2nd. Level Service.
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