VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-10-15, 17:37   #51 (permalink)
 
Benutzerbild von Daniel Rösen
 
Registriert seit: 2005-08-30
Ort: Köln
Beiträge: 4.977
Danke erteilt: 2.427
3.872 Danksagungen in 1.328 Beiträgen erhalten
Standard

Wie in Posting #44 erwähnt, siehe #16, dort wird das mit dem Bindestrich von CW erklärt
__________________
Hocherfreut,
Statler

Maintain supersonic until crossing threshold, expedite vacating!
Daniel Rösen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-24, 08:50   #52 (permalink)
 
Benutzerbild von Rudolf Manfred Brückl
 
Registriert seit: 2006-12-08
Ort: 82024 Taufkirchen
Alter: 79
Beiträge: 89
Danke erteilt: 259
29 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Michael,
ich war in Oberschleißheim, dort konnte ich am Bildschirm das sehen, worum es eigentlich geht.
Ich mach es ja immer schon so, wie ich es gelernt habe.

Dir vielen Dank für die Info.
__________________
Gruß Rudi

Rudolf Manfred Brückl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-04-26, 19:05   #53 (permalink)
 
Benutzerbild von Florian Schmetzer
 
Registriert seit: 2010-04-23
Ort: Öhringen
Alter: 25
Beiträge: 10
Danke erteilt: 1
9 Danksagungen in 1 Beitrag
Standard

Ich vermute das man als ACL Pilot ne weiterschulung bräuchte wenn man solche Flugzeuge als Motorsegler nutzt, als D-E braucht man diese weiterbildung nicht kann aber trotzdem segeln. Naja ich meine theorie aber wie das nun wirklich is weiß ich nicht.

Geändert von Florian Schmetzer (2010-04-26 um 19:59 Uhr)
Florian Schmetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-11-06, 11:18   #54 (permalink)
 
Benutzerbild von Christian Wopp
 
Registriert seit: 2005-06-19
Ort: Erzhausen, neben EDFE
Alter: 40
Beiträge: 2.526
Danke erteilt: 791
1.612 Danksagungen in 806 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Gian-Marco Nacht Beitrag anzeigen
Gestern habe ich irgendwo bei uns jemand gesehen, der wollte unbedingt dass "UDH123" (<- jetzt frei erfunden!) obwohl "UDH" einer Airline "gehört", dass er "Uniform Delta Hotel 1 2 3" genannt wird. Das ist dan aber inkorrekt oder?
Guude,

ich möchte diese Sache noch mal konkretisiert haben und bringe den realen Frachtflieger DHL ins Spiel. Auf VATspy habe ich schon als Beispiel „DHL501" gelesen. Wie spricht das denn jetzt aus? Delta Hotel... der doch „Die Eitsch Äll" ?
__________________
Gruß

Christian

Frankfurter Flusi-Stammtisch, mehr unter http://www.flusi-stammtisch-ffm.de/
Christian Wopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-11-06, 11:30   #55 (permalink)
VATSIM Germany Event&PR Chief
 
Registriert seit: 2009-09-15
Beiträge: 9.328
Danke erteilt: 3.557
12.237 Danksagungen in 4.337 Beiträgen erhalten
Standard

Laut Wikipedia wird ICAO DHL als Callsign DAHL geführt. Also laaaaaaangezogenes A
__________________
Deputy Events&PR VATSIM Germany | ATC-TD Examiner | VATEUD Divisional Instructor

VATSIM Germany on Facebook | VATSIM Germany on Twitter
Adam Trzcinski ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2010-11-06, 12:02   #56 (permalink)
 
Benutzerbild von FrankSasse
 
Registriert seit: 2005-07-17
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 3.055
Danke erteilt: 1.399
7.208 Danksagungen in 1.519 Beiträgen erhalten
Standard

Ich gehe jetzt mal weiter Richtung Off-Topic und berichte, dass die DHL - FLieger hier in Europa quasi nie mit DHL-abkürzung fliegen, weil sie auf jedem Erdteil Ihre eigenen Fluggesellschaft hat.
Hier in Europa ist das BCS - Eurotrans.
In Asien ist es eher Air Hongkong - AHK

Außerdem gibt es noch die DHX aus Bahrain mit dem Callsign Dilmon, diese war damals der Betreiber des Frachtfliegers der ins Überlingen-Unglück verwickelt war.

Frank
__________________
= = =
Mein fast-neustes Bilder-Baby:
Air Koryo IL76 in Hamhung beim Abflug zurück nach Pjöngyang
FrankSasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-11-06, 12:58   #57 (permalink)
 
Benutzerbild von Stefan Eising
 
Registriert seit: 2006-07-24
Beiträge: 2.412
Danke erteilt: 813
2.426 Danksagungen in 1.055 Beiträgen erhalten
Standard

Und den britischen Ableger gibts auch noch, DHL Air UK. ICAO=DHK, Callsign World Express.
__________________
greets
Stefan

Stefan Eising ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-03-09, 19:16   #58 (permalink)
 
Benutzerbild von Eilke Zeysing
 
Registriert seit: 2009-07-12
Ort: EDWH
Alter: 39
Beiträge: 232
Danke erteilt: 283
99 Danksagungen in 66 Beiträgen erhalten
Standard

Was hat es eigentlich mit den Buchstaben in den Callsigns auf sich, z.B. DLH45W und BER951Y, haben die eine bestimmte Bedeutung? Früher waren doch nur ICAO-Kürzel und eine Nummer üblich. Bei Wikipedia ist für die Lufthansa auch noch das Flugnummernsystem erklärt, basiert aber auch nur auf Nummern, wohingegen man ja seit einigen Jahren real wie auch bei VATSIM eben diese Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen sieht.
__________________
Flieg immer schön langsam und nicht so hoch!

Eilke Zeysing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-03-09, 19:21   #59 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-09-15
Beiträge: 216
Danke erteilt: 290
147 Danksagungen in 77 Beiträgen erhalten
Standard

Moin

das sind Alpha-Nummerische Callsigns. Sie dienen eigentlich nur zur besseren Unterscheidung. Zum Beispiel DLH1010 und DLH1001 -> DLH10AB und DLH10CD oder so.
Maikel Weber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-03-09, 19:48   #60 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-12-16
Ort: KLO 187°/6.2 NM
Alter: 22
Beiträge: 684
Danke erteilt: 679
626 Danksagungen in 333 Beiträgen erhalten
Standard

Genau. Wenn z.B die DLH1010 und die DLH1001 auf der gleichen Frequenz sind, z.B. weil beide ungefähr zur gleichen zeit in Frankfurt ankommen, verwendet man gerne Alphanumerische um einen klaren Unterschied zu haben und eben Verwechslungen zu vermeiden
__________________
Pol||D-EPOL
You've just lost the game.
Pol Eyschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/13/3387/
Erstellt von For Type Datum
Wie bildet man sein Callsign? - VATSIM Germany Forum This thread Refback 2012-05-16 09:20

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org