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Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

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Alt 2008-07-31, 09:50   #41 (permalink)
 
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nö, wieso jeder is frei in seinen 3 letters und wenn er nunmal gar nix mit der Airline zu tun hat und das z.B. nur seine Initialen sind, kann er auch erwarten, dass er so angesprochen wird (Hinweis in den Remarks wiederum hilfreich)
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Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
Holger Illgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-31, 18:32   #42 (permalink)
 
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Wobei man sich nicht wundern sollte, wenn man dann als "airliner 123" angesprochen wird. Bei dem ganzen Verwursten von 3-Letter-Codes durch VAs wird man schon ganz wirr, wenn dann noch Piloten mit vergebenem Code ankommen und "Uniform Delta Hotel" angesprochen werden wollen... nee, irgendwo hört der Spaß dann auch auf. Dann doch bitte gleich als DABCD, das macht es für alle Beteiligten leichter.
__________________

Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2008-10-08, 16:32   #43 (permalink)
 
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Standard Bindestrich im Callsign

Hallo Frank,
kannst du mir begründen warum ohne Bindestrich?
Bei ServInfo werden Callsigns im Feld Aircraft Details mit Bindestrich
mit Flagge und Registration angezeigt
ohne Bindestrich bleibt das Feld leer.
Bisher habe ich immer ohne Bindestrich verwendet,
ich habe auch immer, wenn ich gefragt wurde ohne Bindestrich geantwortet, aber ich wusste nicht warum das so ist.
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Gruß Rudi

Rudolf Manfred Brückl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-08, 18:15   #44 (permalink)
 
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Nur weil der Autor von ServInfo keine Ahnung von ordentlichem Callsign-Format hat, heißt das noch lange nicht, daß das richtig ist.

EDIT: Zu den Gründen siehe Posting #16
__________________
Hocherfreut,
Statler

Maintain supersonic until crossing threshold, expedite vacating!

Geändert von Daniel Rösen (2008-10-08 um 18:18 Uhr)
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Alt 2008-10-09, 07:42   #45 (permalink)
 
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Daniel danke,
ich mach weiter so wie bisher es war richtig.
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Gruß Rudi

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Alt 2008-10-09, 07:56   #46 (permalink)
 
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Guten Morgen zusammen!

Da in letzter Zeit eine ganze Menge an DI*** rumfliegen einmal die Bitte geäussert doch etwas darauf zu achten ob euer vielleicht mittlerweile liebgewonnenes DI***-Callsign zu dem Flugzeugtyp passt mit dem ihr gerade fliegt. Es ist eben kein universelles Callsign, sondern eine Registrierung, die vom Flugzeugtyp und damit von Motorisierung und Gewicht abhängig ist. Der Lotse hat einfach gewisse Vorstellungen vom Leistungsumfang einer Maschine, wenn sich eine DI*** meldet - wenn das nun aber plötzlich eine B737 oder ein Helikopter ist wird das wieder ad absurdum geführt. Ende vom Lied kann dann sein, dass die Lotsen wieder weniger auf solche Sachen achten und euch mit ner PA28 an ein Gate parken, weil ja doch nie klar ist was da wirklich fliegt.

Hier nochmal die Übersicht:
Zitat:
D-Axxx > 20.000 kg
D-Bxxx > 14.000 kg < 20.000 kg
D-Cxxx > 5.700 kg < 14.000 kg
D-Exxx einmotorig <= 2.000 kg
D-Fxxx einmotorig > 2.000 kg <= 5.700 kg
D-Gxxx mehrmotorig <= 2.000 kg
D-Ixxx mehrmotorig > 2.000 kg <= 5.700 kg
D-Hxxx Drehflügler
D-Kxxx Motorsegler
D-Lxxx Luftschiffe
D-Mxxx Ultraleicht
D-Oxxx bemannte Ballone
D-1234 Segelflugzeuge
EDIT: Der Bindestrich ist für's Callsign wegzulassen. Also DAxxx , DBxxx usw.

Gruß
Micha
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Geändert von Michael Krause (2008-10-15 um 14:25 Uhr)
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Alt 2008-10-10, 06:20   #47 (permalink)
 
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Hallo Michael,
hast du bei deiner Übersicht den Bindestrich bewusst eingefügt?
Bei Daniel heißt es beachte Posting #16.
Es ging bei meiner Frage nicht um die Klassifizierung der Flugzeuge, sondern nur wie das Callsign im Flusi und nur im Flusi verwendet wird.
Die Realität müssen wir bei machen Vorgängen vergessen, weil es nicht anders geht.
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Gruß Rudi

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Alt 2008-10-10, 11:18   #48 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Rudolf Manfred Brückl Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
hast du bei deiner Übersicht den Bindestrich bewusst eingefügt?
Bei Daniel heißt es beachte Posting #16.
Dazu muss man zwei Dinge unterscheiden, das was wirklich auf ein Flugzeug geschrieben wird: Mit Bindestrich
Das was im Radarclient erscheint, auf Strips gedruckt wird, etc.: Ohne Bindestrich
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Alt 2008-10-15, 12:56   #49 (permalink)
 
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In real kommt im Flugplan ins Feld "Aircraft Identification / Kennzeichen" einfach auch nie ein Bindestrich rein. Ganz einfach: wenns um ATC geht, ist er nicht gewollt.
Der Eintrag in die Luftfahrzeugrolle, bei Versicherungen, auf Hauptstartkladden sowie auf dem Flugzeug selbst geschieht dagegen meist mit Bindestrich, ist aber abhängig vom Hoheitsgebiet (in Europa so weit ich weiß überall mit Bindestrich).
Jonas Eberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-15, 14:23   #50 (permalink)
 
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Die Sache mit dem Bindestrich hat den einfachen Hintergrund, dass der Bindestrich das Zeichen für das nächste Feld ist, also effektiv bei "D-AKIA" nur das "D" im Feld 7 (aircraft identification) landet und "AKIA" im Feld 8 (flight rules) stünde.

@Rudolf:
Mein Posting war allgemein gedacht und ohne direkten Bezug zu deinem. Danke aber für den Hinweis, hab ein Edit reingepackt um es klarer zu machen.

Gruß
Micha
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Geändert von Michael Krause (2008-10-15 um 14:26 Uhr)
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