VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-10-27, 01:08   #111 (permalink)
 
Benutzerbild von FrankSasse
 
Registriert seit: 2005-07-17
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 3.094
Danke erteilt: 1.416
7.284 Danksagungen in 1.541 Beiträgen erhalten
Standard

Naja...flightradar liefert ja beides.
Beispiel siehe Screenshot.

uploadfromtaptalk1445904480103.png
__________________
= = =
Mein fast-neustes Bilder-Baby:
Air Koryo IL76 in Hamhung beim Abflug zurück nach Pjöngyang
FrankSasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-10-27, 06:48   #112 (permalink)
 
Benutzerbild von Christian Wopp
 
Registriert seit: 2005-06-19
Ort: Erzhausen, neben EDFE
Alter: 41
Beiträge: 2.606
Danke erteilt: 827
1.676 Danksagungen in 839 Beiträgen erhalten
Standard

Ich werde dieses System mit mal 9927 und dann wieder 7HY oder 87G wohl nie verstehen, welcher Flug welches Callsign bekommt...
__________________
Gruß

Christian

Frankfurter Flusi-Stammtisch, mehr unter http://www.flusi-stammtisch-ffm.de/
Christian Wopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-10-27, 11:14   #113 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.560
Danke erteilt: 11.216
23.057 Danksagungen in 6.306 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von FrankSasse Beitrag anzeigen
Naja...flightradar liefert ja beides.
Beispiel siehe Screenshot.

Anhang 18755
Ja, aber ich will eher eine Datenbank, in der ich gezielt nach ICAO, IATA und Name suchen kann, wenn ich mal wieder irgendeine Mühle fliege, deren Callsign oder Code ich gar nicht kenne.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-10-27, 11:26   #114 (permalink)
 
Benutzerbild von FrankSasse
 
Registriert seit: 2005-07-17
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 3.094
Danke erteilt: 1.416
7.284 Danksagungen in 1.541 Beiträgen erhalten
Standard

Das wird es verlässlich nicht wirklich geben denn allein die Kombi IATA <-> ICAO ändert sìch ja alle 6 Monate.
__________________
= = =
Mein fast-neustes Bilder-Baby:
Air Koryo IL76 in Hamhung beim Abflug zurück nach Pjöngyang
FrankSasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-10-27, 11:28   #115 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.560
Danke erteilt: 11.216
23.057 Danksagungen in 6.306 Beiträgen erhalten
Standard

Muss ja nicht tagesaktuell sein und ich habe lieber eine schlanke Datenbank anstatt einer bunten Seite mit Flugzeugbildchen etc.. Bisher konnte ich so immer finden was ich suchte. Und die anderen nutzen halt Flightradar24 und FlightAware
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-10-27, 15:13   #116 (permalink)
 
Benutzerbild von Stefan Eising
 
Registriert seit: 2006-07-24
Beiträge: 2.421
Danke erteilt: 821
2.432 Danksagungen in 1.057 Beiträgen erhalten
Standard

Bei mir heißt die Datenbank Google. "[ICAO]-[ICAO]" googlen, erster Treffer ist meistens die entsprechende Liste auf Flightaware.
__________________
greets
Stefan

Stefan Eising ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-25, 09:22   #117 (permalink)
 
Benutzerbild von Adam Trzcinski
 
Registriert seit: 2009-09-15
Beiträge: 9.381
Danke erteilt: 3.597
12.337 Danksagungen in 4.372 Beiträgen erhalten
Standard

Aus einem VATSIM Thread, der eigentlich mit was anderem zu tun hatte, aber dann doch diese Frage aufwarf:

Zitat:
Zitat von Ross Carlson 887155
Zitat:
Zitat von Pierre Ferran 1259058
Great, are you also implementing an alphanumerical filter to avoid "-" in callsigns?
Yes, in the [vPilot] 1.1 beta hyphens are no longer allowed.

Na endlich!
__________________
Leiter RG Siegerland
Adam Trzcinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-31, 13:05   #118 (permalink)
 
Benutzerbild von Alexander Taschner
 
Registriert seit: 2015-03-28
Ort: Bielefeld
Beiträge: 391
Danke erteilt: 376
227 Danksagungen in 161 Beiträgen erhalten
Standard

Wurde auch so langsam Zeit...
__________________
BER123: GND, which direction should we push?
ATC: BER123, backwards :P
-----------------------------------------------------------------
Member of GermanSKY Alliance
S2 ATCo RG Berlin
Alexander Taschner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-05-01, 14:13   #119 (permalink)
 
Registriert seit: 2018-12-09
Beiträge: 5
Danke erteilt: 1
3 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

Was mache ich denn, wenn ich ein Callsign einer Fluggesellschaft fliegen möchte, die nie einen 3-stelligen hatten? In meinem Beispiel wollte ich GENERAL AIR benutzen, die einzige Fluggesellschaft, die die Yak-40 in Westdeutschland einsetzte. ICAO Code ist GQ gewesen. Habe dann GQ74 benutzt und das Callsign auch in den Remarks eingetragen (mit CS GENERAL AIR). Der Tower meinte aber dann trotzdem zu mir, dass das Callsign ungültig ist und rief mich mit GULF QUEBEC. Auch Radar dannach rief mich mit GULF QUEBEC, erst der 3. Controller benutzte dann GENERAL AIR als wäre es selbstverständlich für ihn. Bin jetzt natürlich etwas unsicher was jetzt der richtige weg gewesen wäre.
Yannik Cherubin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-05-01, 19:55   #120 (permalink)
VATSIM Germany ATC-TD Chief
 
Registriert seit: 2016-06-28
Ort: EDDH
Beiträge: 720
Danke erteilt: 299
717 Danksagungen in 364 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Yannik Cherubin Beitrag anzeigen
Was mache ich denn, wenn ich ein Callsign einer Fluggesellschaft fliegen möchte, die nie einen 3-stelligen hatten? In meinem Beispiel wollte ich GENERAL AIR benutzen, die einzige Fluggesellschaft, die die Yak-40 in Westdeutschland einsetzte. ICAO Code ist GQ gewesen. Habe dann GQ74 benutzt und das Callsign auch in den Remarks eingetragen (mit CS GENERAL AIR). Der Tower meinte aber dann trotzdem zu mir, dass das Callsign ungültig ist und rief mich mit GULF QUEBEC. Auch Radar dannach rief mich mit GULF QUEBEC, erst der 3. Controller benutzte dann GENERAL AIR als wäre es selbstverständlich für ihn. Bin jetzt natürlich etwas unsicher was jetzt der richtige weg gewesen wäre.
GQ zu nutzen ist dann schon das Richtige. Kann dir halt aber passieren, dass die Controller das seit über 40 Jahren nicht mehr in Benutzung befindliche C/S nicht erkennen, insb. da Euroscope automatishc nur 3-buchstabige Airlinecodes erkennt. Wenn du Glück hast hört der Controller es bei deinem Einleitungsanruf richtig und/oder liest deine Remarks und/oder kennt das Rufzeichen, wenn du Pech hast halt nicht.
Lars Bergmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/13/3387/
Erstellt von For Type Datum
Wie bildet man sein Callsign? - VATSIM Germany Forum This thread Refback 2012-05-16 09:20

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org