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Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

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Alt 2008-05-18, 23:44   #51 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Mein Fehler war, dass ich nach dem DCT DM428 vom Arrival nicht eine explizite Transition-Clearance verlangt habe.

In dieser Art war mein obiger Text gemeint.

PS: Und wer hatte die Idee, einfach die Landerichtung zu ändern? Ich bin in EDDF abgeflogen und da war noch 08 aktiv - alles war vorbereitet. Kaum war ich im Anflug, war nun 26 in Betrieb, alles für die Katz!
Hi Andreas!
Okay, der Arrival war ich - und den Fehler den du mir da ankreidest, geb ich voll und ganz zu *g* Nur war mir bis grad eben gar nicht bewusst, dass das ein Fehler ist. Ich werd mir merken und in Zukunft für die Transe freigeben und danach erst die DCTs verteilen, danke für den Hinweis

Und zu der Bahndrehgeschichte - tjaaaaaa auf sowas muss man vorbereitet sein :-P
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Grüße,
Alex
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Alt 2008-05-19, 00:55   #52 (permalink)
 
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Hi Alex,

ich weiss nicht ob es ein Fehler ist! Ich weiss nur, dass es evtl. geschickter wäre, einfach den Piloten die Transen-Clearance an den Kopf zu werfen und dann den DCT. So sind für beide Seiten alle Zweifel aus dem Weg geräumt.
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Alt 2008-05-19, 01:09   #53 (permalink)
 
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Kann es sein dass die SAG STAR-Chart veraltet ist? Auf der DFS-Chart finde ich den von Andreas zitierten Text nicht. Dort steht drauf, dass man ins Holding gehen und Vektoren oder Transe erwarten soll. D.h. mit der Anweisung würde ich mir als Pilot die Transition Chart vornehmen. Und auf der Transition Chart steht dann wiederum der Verweis auf die AIP und damit die Waypoint Geschichte.

Ich wills sicher nicht besser wissen wie es real in München gemacht wird Ich bin nur grad auf Fehlersuche, und das klingt so als passen da die Charts noch nicht zu den Prozeduren.
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Alt 2008-05-19, 01:22   #54 (permalink)
 
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Das war doch genau Andreas' Kritik - das es nur auf der Transition-Chart steht, die aber nicht angeschaut wird wenn nicht auch ne Clearance auf die Transe erfölgt. D.h. der Lotse kann nicht davon ausgehen, daß dem Piloten dann die Sonderregelung bekannt ist.

@Andreas: korrekt verstanden?
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Alt 2008-05-19, 01:28   #55 (permalink)
 
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Alt 2008-05-19, 01:35   #56 (permalink)
 
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Hab ich da was durcheinander geworfen? Ok, ist spät ...

Also wenn auf der STAR-Chart steht dass ich Clearance auf Transe erwarten soll, würd ich schon auf die Transen-Chart schauen. Der Pilot sollte da schon auf die Karte für den Anflug schauen, den man erwarten soll. Die Charts scheinen da generelle Kenntnis der Phrasologie zu erwarten ... der Pilot hat zu wissen, dass WAYPOINT clearance = Transition clearance ...

Wird schon seine Gründe haben, dass die Realos nicht drauf vertrauen und es extra anweisen
Stephan Boerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-19, 01:50   #57 (permalink)
 
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So, hab das NfL Dokument noch mal gefunden:
http://www.dfs.de/dfs/internet/deuts...fl_i_85_07.pdf
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Alt 2008-05-19, 03:16   #58 (permalink)
 
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Ich habe noch nie jemanden für ne Transition gecleared, sehr oft aber "direct Waypoint 458" oder "direct Waypoint 454 thereafter 459".

Ich würde es ehrlich gesagt auch erwarten, dass man sich als Pilot die Karten vorher anschaut und mit dem vertraut macht, was einen erwarten kann und nicht erst, wenn man das Wort "Transition" gehört hat...
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-19, 09:42   #59 (permalink)
 
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@Andi: dass ich viel zu viel gelabert habe bis du endlich erfahren hast was du nun eigentlich tun sollst haste völlig zu Recht kritisiert war dein pech, dass du in einem Moment eingetrudelt bist wo ansonsten glaub nur noch ein Textflieger bei mir war und ich aber noch in Redelaune ^^
Holger Illgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-19, 10:07   #60 (permalink)
 
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@Benny: Ich wurde in EDMM real bisher immer für die Transition explizit freigegeben, habe das noch nicht anders erlebt. Dafür wurde ich aber real noch nie für eine STAR gecleared, zumindest kann ich mich daran nicht explizit erinnern.

Mir kommt es als Pilot halt spanisch vor, wenn ich mit Kurs 160° auf DM428 zufliege. Was will der Controller jetzt von mir? Soll ich ihm die Chance geben, mich auf den Downwind zu drehen oder hat er mich vergessen? Wann rufe ich ihn und frage was nun Sache ist? Wenn ich eine Freigabe für DM428 thereafter DM429 erhalte, ist die Sache wiederum für mich glasklar: Nach DM429 soll ich den Track 082 weiterfliegen. Aber nach DM428 mitten in den Final Approach Sector hinein? Nein, das ist mir zu heiss. Bevor ich da einen kapitalen Fehler mache, frage ich lieber nach.

Ich werd's mir aber für die Zukunft merken, dass mich die Anweisung DCT WPT für die Transition freigibt.

Lustigerweise müssen aber alle irgendwelche Sonderregelungen haben - darüber reg' ich mich am meisten in England auf, die haben echt einen an der Waffel

Zitat:
Zitat von NfL
„cleared direct Waypoint xxx“ bzw. “cleared via Waypoints xxx, …and zzz”
Erlaubnis zum Fliegen von der gegenwärtigen Position direkt zu einem Wegpunkt bzw. über eine Kombination von Wegpunkten einschließlich der Fortsetzung des Fluges auf dem sich an den letzten Wegpunkt anschließenden lateralen Teil einer GPS/FMS Strecke einschließlich enthaltener Geschwindigkeitsvorgaben.
In München wird ja zusätzlich zu dieser NfL-Regelung noch bestimmt, dass man bei einem DCT eben nicht der Transe folgen soll, sondern den zuletzt geflogenen Steuerkurs beibehalten soll. Wir armen Piloten, können wir uns doch nicht alles merken
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