VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-05-18, 19:00   #31 (permalink)
 
Benutzerbild von Daniel Rösen
 
Registriert seit: 2005-08-30
Ort: Köln
Beiträge: 4.977
Danke erteilt: 2.427
3.873 Danksagungen in 1.329 Beiträgen erhalten
Standard

Du fliegst normal weiter, bis du halt bei PSA ankommst. Ab dort dann die Transition.
__________________
Hocherfreut,
Statler

Maintain supersonic until crossing threshold, expedite vacating!
Daniel Rösen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-18, 19:02   #32 (permalink)
 
Benutzerbild von Stephan Boerner
 
Registriert seit: 2005-10-12
Beiträge: 2.784
Danke erteilt: 842
2.261 Danksagungen in 1.049 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Enz Beitrag anzeigen
PSA ist der erste Punkt der PSA25. Wohin soll ich denn sonst fliegen, wenn ich ein CLEARED PSA25 TRANSITION bekomme?
Schau Dir einfach noch mal genau die Chart für die Transe an. Die Prozedur beginnt erst bei PSA, alles was vorher kommt wird davon also nicht berührt.
Stephan Boerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-18, 19:22   #33 (permalink)
 
Benutzerbild von Peter Enz
 
Registriert seit: 2007-05-15
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 71
Danke erteilt: 48
30 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan Boerner Beitrag anzeigen
Schau Dir einfach noch mal genau die Chart für die Transe an. Die Prozedur beginnt erst bei PSA, alles was vorher kommt wird davon also nicht berührt.
Stephan, das ist schon klar, dass die Prozedur bei PSA beginnt.

Bedeutet ein CLEARED DIRECT WAYPOINT DF032 dann auch, dass ich erst alles was vor der Transition kommt abfliege und erst dann Richtung DF032 fliege?
Peter Enz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-18, 19:38   #34 (permalink)
 
Benutzerbild von Stephan Boerner
 
Registriert seit: 2005-10-12
Beiträge: 2.784
Danke erteilt: 842
2.261 Danksagungen in 1.049 Beiträgen erhalten
Standard

Nein, da kriegst Du doch explizit den DCT. Aus dem DCT kannst Du die Transition-Clearance ableiten, nicht aber umgekehrt aus der Transitionclearance auch den DCT.
Stephan Boerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-18, 19:58   #35 (permalink)
 
Benutzerbild von Peter Enz
 
Registriert seit: 2007-05-15
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 71
Danke erteilt: 48
30 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard

Stephan klar, ich hätte den Text vorher nochmal genau lesen sollen.

Zitat:
„CLEARED DIRECT WAYPOINT XXX“ bzw. „CLEARED VIA
WAYPOINTS XXX, .... AND ZZZ“
Erlaubnis zum Fliegen von der gegenwärtigen Position direkt zu
einem Wegpunkt bzw. über eine Kombination von Wegpunkten,
einschließlich der Fortsetzung des Fluges auf dem sich an den
letzten Wegpunkt anschließenden lateralen Teil einer
GPS/FMS-Strecke einschließlich enthaltener Geschwindigkeitsvorgaben.
Höhenanweisungen werden gesondert erteilt.
Dann hätte ich mir die blöde Frage sparen können. CLREARED DIRECT WAYPOINT ist ohne Frage eine Freigabe zur Transition mit einem Direct. Ich hatte sowas im Hinterkopf als ich vermutete, dass CLEARED TRANSITION auch ein Direct impliziert. In der Erklärung steht aber nichts in der Richtung.

Trotzdem macht mir ein CLEARED XXX TRANSITION, wenn XXX nicht der nächste Punkt auf meinem Flugplan ist, aber immer noch Bauchschmerzen. Aber vielleicht lassen wirs dabei.

Gruß
Peter
Peter Enz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-18, 20:00   #36 (permalink)
 
Benutzerbild von Benjamin Manthey
 
Registriert seit: 2004-03-28
Ort: Landshut
Alter: 38
Beiträge: 2.077
Danke erteilt: 1.626
3.082 Danksagungen in 797 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Trotzdem macht mir ein CLEARED XXX TRANSITION, wenn XXX nicht der nächste Punkt auf meinem Flugplan ist, aber immer noch Bauchschmerzen. Aber vielleicht lassen wirs dabei.
Warum?
Du weißt frühzeitig, was Du nach XXX zu tun hast. Je früher, desto besser.
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-18, 20:14   #37 (permalink)
 
Benutzerbild von Peter Enz
 
Registriert seit: 2007-05-15
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 71
Danke erteilt: 48
30 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Benjamin Manthey Beitrag anzeigen
Du weißt frühzeitig, was Du nach XXX zu tun hast. Je früher, desto besser.
Dafür würde ein EXPECT ja auch ausreichen.
Peter Enz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-18, 20:18   #38 (permalink)
 
Benutzerbild von Benjamin Manthey
 
Registriert seit: 2004-03-28
Ort: Landshut
Alter: 38
Beiträge: 2.077
Danke erteilt: 1.626
3.082 Danksagungen in 797 Beiträgen erhalten
Standard

Ja, dann muss er Dich aber nochmal clearen....doppeltes dran denken, doppeltes sprechen, doppelte Arbeit.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist, wenn man da frühzeitig gecleared wird. Du bekommst die Freigabe für Dein komplettes Routing vorm Start am Boden, wieso willste dann die Freigabe für die letzten 20-30nm erst so spät bekommen?
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-18, 20:18   #39 (permalink)
 
Registriert seit: 2004-02-27
Beiträge: 2.409
Danke erteilt: 1.468
1.515 Danksagungen in 872 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Enz Beitrag anzeigen
Dafür würde ein EXPECT ja auch ausreichen.
Ein EXPECT ist aber keine Freigabe, soll heissen wenn ich nicht irgendwann mal höre CLEARED XXX, nützt mir auch ein vorheriges EXPECT nicht viel.
Ralf Stock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-18, 20:32   #40 (permalink)
 
Benutzerbild von Jörg Dolgner
 
Registriert seit: 2004-05-21
Ort: Dinslaken EDLD
Alter: 53
Beiträge: 3.809
Danke erteilt: 4.404
3.022 Danksagungen in 1.265 Beiträgen erhalten
Standard

Moin!

Zitat:
Zitat von Benjamin Manthey Beitrag anzeigen
Warum?
Du weißt frühzeitig, was Du nach XXX zu tun hast. Je früher, desto besser.

Jepp - also ich freue mich immer, wenn ich schon frühzeitig weiß, wie es - vor allem nach einem evtl. Clearance-Limit - weitergeht. Und nicht bis zum letzten Moment mit dem Finger auf dem "ERASE HOLD" - Button am FMC warte...
__________________
Tschö wa, Jörg

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org