VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack (4) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-01-25, 01:08   4 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)

Benutzerbild von Michael Theis

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Bräuchte Hilfe bezüglich SELCAL

Hallo zusammen,

zuerst muss ich gestehen, dass ich im Moment nicht viel Zeit habe, um mich selber in die Materie einzulesen und das entsprechende Material zu suchen.
So haltet es mir nach, wenn ich diesen Weg gehe und Euch um einen Gefallen bitte.

Wer kennt sich in Sachen SELCAL aus, und kann mir Heute- oder Morgenabend auf einem Teamspeak Kanal etwas darüber erzählen und wie ich die Sache in der SB3 anwende.

Seit der SB3 habe ich keinen Langstreckenflug über den Teich mehr gemacht und nun steht ja diese Funktion in der SB3 zur Verfügung. Demnach würde ich sie auch gerne nutzen, oder sie zumindest als Pilot bereitstellen.
Alt 2006-01-25, 01:15   #2 (permalink)

Benutzerbild von Michael Krause

Danke erteilt: 2.925
6.000 Danksagungen in 2.094 Beiträgen erhalten
Standard

Servus Michael!

Mach' ich gerne - meld dich einfach.

Gruß
Micha
Alt 2006-01-25, 07:19   #3 (permalink)

Benutzerbild von Bernhard Harb

Danke erteilt: 462
1.001 Danksagungen in 350 Beiträgen erhalten
Standard

Könntest Du auch hier was über Selcal und dessen Verwendung bei VATSIM erzählen? Ich glaub das dürfte mehrere interessieren (mich eingeschlossen).

Danke,
Bernhard.
Alt 2006-01-25, 11:26   #4 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 11.126
22.950 Danksagungen in 6.262 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

ich habe hier in Rom grad nichts besseres zu tun, mein Flieger wurde gerade durch Kollegen geraubt, die noch schnell eine Spritztour ueber Florenz und Verona zurueck nach Rom machen, dolle Sache...

Zum Thema SELCAL:

Im Handbuch der Squawkbox findet man zunaechst die Information wie es genutzt wird.

Ich zitiere mal:
Zitat:
Using SELCAL
SELCAL stands for Selective Call. It is a technology used during trans-oceanic flights that eliminates the need for pilots to monitor noisy HF radios continuously. Each aircraft has a unique four letter SELCAL code. Controllers wishing to get the attention of a particular plane can send a coded sound representing that plane's SELCAL code over the active frequency. This will cause an alert to display in the cockpit.

SquawkBox simulates this by allowing you to set a SELCAL code as a property of aircraft in your aircraft list. If a text message is received on the active frequency of the form "SELCAL <code>" the tones associated with the indicated code are played. If the code matches your current aircraft's SELCAL code, a warning sound will also play and a warning message will display in the main SquawkBox window.

You can disable this functionality altogether in the Advanced Options.
Kurz gesagt: Wenn jemand auf der Frequenz, auf der Du auch bist, den SELCAL-code von Dir eintippt und abschickt, dann wird das von der Squawkbox erkannt und spielt den "Ding-Dong-Ton" auf Deinem Computer mit der SB3 ab. So weisst Du, dass der Lotse etwas von Dir will und dass Du ihn kontaktieren sollst. Auf diese Art und Weise musst Du nicht andauernd jeden Funkspruch auf der Frequenz mithoeren, um darauf zu achten, ob Du gerufen wirst. Natuerlich wird das nur bei langen Fluegen ueber den Ozean gemacht, wo andauernd dieselben, langweiligen Position-Reports abgesetzt werden. Wenn man da stundenlang mithoeren soll, kriegt man echt die Krise.

Was ist zu beachten?

1) Ein SELCAL-Code besteht immer aus zwei Buchstabenpaaren. Der erste Buchstabe von jedem Paar muss im Alphabet immer niedriger sein als der jeweils zweite. Beispiel: AB-FG ist korrekt, GA-RF geht nicht.

Dabei sind nur die folgenden Buchstaben erlaubt:
A, B, C, D, E, F, G, H, J, K, L, M, P, Q, R und S.

Ausserdem darf ein Buchstabe (Ton) jeweils nur ein einziges Mal vorkommen: CS-CD waere nicht korrekt, weil C wiederholt wird.

2) Damit der Lotse weiss wie er Dich erreichen kann, muss der SELCAL-Code in den Remarks des Flugplans auftauchen. Also bei der Aufgabe des Flugplans nicht vergessen! Am besten pruefst Du das nach, indem Du nach der Aufgabe des Flugplans und mit bestehender Verbindung zu VATSIM schnell per ServInfo Deinen Flugplan und die Remarks checkst.

Die offizielle Angabe des SELCAL-Code im Feld "Remarks" des Flugplans lautet wie folgt: SEL/XXXX. z.B. SEL/ARFS.
Wichtig: Sowohl in der SB3 im SELCAL-Feld des Flugzeugs als auch in sonstigen Flugplänen muss der SELCAL-Code ohne Bindestrich angegeben werden. Wird er ohne Bindestrich angegeben so sollte er auch automatisch im Flugpan erscheinen, ein separater, manueller Eintrag ist dann nicht mehr nötig.

3) Beim ersten Kontakt mit einem "Oceanic ATC" machst Du einen SELCAL-Check. Dabei bittest Du den Controller um einen SELCAL-Check und sagst Deinen Code. Er tippt dann den Code ein und sobald er ueber die aktive Frequenz geht solltest Du ein "Ding Dong" hoeren. Wenn es geklappt hat, gibst Du "SELCAL-check OK" durch.

Hier ein Beispiel, das ich teilweise von der Oceanic-Abteilung von VATSIM-UK uebernommen habe:

Position Report

Pilot: "Speedbird 123, position report".
ATC: "Speedbird 123, go ahead".
Pilot: "Speedbird 123, 53 North 20 West at 2031ZULU, Flight Level 350, Mach .80, Estimating 54 North 30 West at 2122ZULU, 54 North 40 West next".
ATC: "Copy Speedbird 123 53 North 20 West at 2031ZULU, Flight Level 350, Mach .80, Estimating 54 North 30 West at 2122ZULU, 54 North 40 West next".
Pilot: "Correct, Speedbird 123, request SELCAL-check Alpha Oscar Golf Papa".
ATC: "SELCAL-check Alpha Oscar Golf Papa for Speedbird 123."
ATC gibt nun AO-GP ein und sendet es auf der Frequenz. Beim Speedbird 123 ertoent im Cockpit der "Ding Dong".
Pilot: "SELCAL-check okay, Speedbird 123."

Sollte der "Ding Dong" nicht kommen, muss natuerlich "SELCAL-check negative" geantwortet werden, dann wird nochmal probiert und geschaut warum es nicht ging.

Diesen SELCAL-check macht man am besten (und auch real) beim ersten Kontakt mit Oceanic-ATC und bei jedem weiteren Position-Report.

Anderes Beispiel:
Man fliegt und traeumt vor sich hin, im Fernsehen kommt was Nettes oder Mutti kocht was Feines Ploetzlich macht es "Ding Dong!", ein Blick auf die SB3 laesst erkennen, dass wir per SELCAL gerufen wurden. Unsere Reaktion sollte wie folgt aussehen:

Pilot: "Oceanic, go ahead for Speedbird 123."
ATC: "Speedbird 123, contact now bla bla bla on bla bla bla."

Alles unklar?

EDIT: Habe den Punkt 1) praezisiert und bei Punkt 2) noch den Eintrag fuer den Flugplan genauer erwaehnt.

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-25, 11:58   #5 (permalink)

Danke erteilt: 281
133 Danksagungen in 76 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Andreas,

Alle Klarheiten beseitigt!

Macht es einen Unterschied zu dem von dir BEschriebenen, ob man das kleine Tool "fsselcal" benutzt?

Gruss
Jonas
Jonas Staehle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-25, 12:12   #6 (permalink)

Danke erteilt: 67
468 Danksagungen in 136 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

nein. Es zu benutzen ist für SB3 User natürlich Kappes, da diese Funktion bei SB3 ja schon eingebaut ist (Joel hat sogar Code vom Autor von FS SelcCal übernommen). Auch FSInn hat m.W. nach die SelCal Funktion. Es gibt also m.W. keinen Grund, FS SelCal noch zu benutzen.

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-25, 12:21   #7 (permalink)

Benutzerbild von Michael Theis

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Hi all,

auf keinen fall wollte ich die Info´s nur für mich in Anspruch nehmen, von daher ein Dank an Andreas für die Erklärung.

@Michael
thx für das Angebot. Könnten wir uns trotzdem eimal auf TS treffen?
Sagen wir evtl. heute gegen 18.30 local?
Wenn das klappen sollte, schreibe doch einfach den Voicechannel hier rein, dann kann wer möchte einfach dazu kommen.

Falls dort noch wichtiges an Informationen rüberkommt, tippe ich das anschließend noch in diesen Thread.
Alt 2006-01-25, 12:38   #8 (permalink)

Benutzerbild von Alexander Prokop

Danke erteilt: 497
101 Danksagungen in 35 Beiträgen erhalten
Standard

Hi!

Danke Andreas für die nette Erklärung. Solche Sachen liest man sich als Laie normalerweise gar nicht durch! Aber sehr interessant! 8)

Wie du siehst, intressierts auch andere, wie mich!

danke,

Alexander Prokop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-25, 12:52   #9 (permalink)

Benutzerbild von Michael Krause

Danke erteilt: 2.925
6.000 Danksagungen in 2.094 Beiträgen erhalten
Standard

@Andy:
Merci, da brauch ich ja fast nix mehr erklären.

@all:
Nur zur Kompletierung:
Um einen SELCAL-Ruf durchzuführen muss man auf der gleichen Frequenz sein und den Befehl "selcal [code]" eingeben, d.h. z.B. "selcal BG-GK" - dann hören alle anderen auf der Frequenz die Tonfolge und nur bei demjenigen, der diesen Code hat geht zusätzlich ein Alarm los - sehr deutlich erkennbar.

@Michael und andere interessierte:
Ich bin heut Abend sicher um die Zeit in TS (wohl in einem der EDMM Channels), also einfach reinschauen und mich ansprechen - gilt aber eigentlich immer.

Gruß
Micha
Alt 2006-01-25, 12:56   #10 (permalink)

Benutzerbild von Matthias Schmitz

Danke erteilt: 5.347
5.071 Danksagungen in 1.750 Beiträgen erhalten
Standard

In dem Zusammenhang hab ich dann auch noch eine Frage:

Beim letzten "Cross teh Pond" wurde auf der Event- Hompage explizit darauf hin gewiesen, dass die Nutzung des SB3 Selcal nicht in Anspruch genommen wird. Dennoch war Selcal irgendwie ein Thema, nur eben nicht per SB3.

Ich hab das nicht mehr genau im Kopf und leider gibt es die Event-Hopmpage nicht mehr, aber gewundert hatte ich mich damals schon, da es doch keinen Unterschied macht ?!

Kann sich noch jemand daran erinnern und weiß derjenige vielleicht sogar, was es damit auf sich hatte?

Mir ist klar, dass wir beim CTP ganz andere Probleme haben, als die Anwendung des Selcal, aber soweit ich das verstanden hatte, war das ein technisches Thema und kein Organisatorisches.

Matthias

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://board.vacc-sag.org/13/13102/
Erstellt von For Type Datum
Vatsim Aircraft SELCAL? - Flightforum.ch This thread Refback 2008-06-23 17:02
Vatsim Aircraft SELCAL? - Flightforum.ch This thread Refback 2008-06-23 15:39
Vatsim Aircraft SELCAL? - Flightforum.ch This thread Refback 2008-06-23 15:31
Vatsim Aircraft SELCAL? - Flightforum.ch This thread Refback 2008-06-23 15:29

Themen-Optionen
Ansicht