VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Euroscope

Euroscope Ein Radarclient mit vielen Features von europäischen ATC-Konsolen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2019-05-08, 16:26   #1 (permalink)

Danke erteilt: 21
15 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
Standard [UniATIS] New voice for ATIS

Keine Lizensierung vorhanden, Beitrag gelöscht.

Geändert von Jan Niklas Philipp (2019-05-08 um 17:18 Uhr)
Jan Niklas Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-05-08, 17:00   #2 (permalink)

Benutzerbild von Christopher Bennett

Danke erteilt: 801
841 Danksagungen in 421 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jan Niklas Philipp Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
da sich meiner Meinung nach die aktuelle ATIS Voice irgendwann nicht mehr soo gut anhört, habe ich mich dazu entschlossen, die Wichtigsten Files mit TTS neu aufzunehmen. In stundenlanger Arbeit habe ich jetzt 238 (von 309) Files überarbeitet, zur Abwechslung sowohl in männlicher als auch in weiblicher Ausführung . Das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten, daher biete ich diese Dateien hier auch als Download an.

Installation
!WICHTIG! Den originalen ATIS-Ordner eurer FIR vorher unbedingt sichern, dazu später mehr!
Die Installation ist eigentlich selbsterklärend. Die Datei entpacken und die entsprechenden Voicefiles (Male oder Female) im ATIS-Ordner eurer FIR (bei mir EDGG\ATIS)überschreiben. Da die Dateien den gleichen Namen wie die Originale tragen, wird ES sie auch wie diese behandeln und ihr könnt die ATIS wie gewohnt einrichten.

Fehlersuche
Da ES Audiodateien nur in einem ganz bestimmten Format auslesen kann (Mono, 16-bit WAVE mit 7350Hz) müssen sämtliche Dateien so formatiert sein. Bis jetzt habe ich keine fehlerhafte Datei entdeckt, wenn das aber doch der Fall sein sollte, wird ES euch das im Textfeld unten anzeigen. Bei etwaigen Fehlern schreibt das am Besten als Antwort hier drunter inkl. ATIS-Text, da ES soweit ich weiß nicht anzeigt, welche Datei denn nun nicht lesbar ist. Bei einem Fehler müsst ihr dann die Originaldateien (deswegen das Backup ) wieder in o.g. Ordner kopieren und überschreiben und die ATIS sollte wieder funktionieren. Ich werde dann die fehlerhafte Datei finden und richtig formatieren, Updates werde ich vermerken.

Weitere Voicefiles
Da ich nicht Lust hatte, sämtliche Dateien, die dann doch nie gebraucht werden, neu aufzunehmen habe ich nur die Wichtigsten überarbeitet. Wenn trotzdem jemand weitere oder alle Dateien haben möchte, kann er meine Arbeit gerne fortsetzen, womit, wie und wo steht im Spoiler. Wenn ich ganz viel Langeweile habe, setze ich das vllt. auch noch fort...

Download
Files: [Link entfernt]

Changelog

Viel Spaß!

LG,
Jan-Niklas

EDIT: Ab 20lcl werde ich die Files auf EDDL_ATIS testen, wer will kann gerne mal reinhören, Samplefiles für den Beitrag werden nachgereicht.
Hallo Jan Niklas hast Du die Stimmen dann auch für den broadcast/streamen bzw. für die Distribution lizensiert? Sonst wäre das nämlich ein klarer Verstoß gegen das was auf der Seite von Naturalreaders im FAQ unter Sales steht. Die Dateien dürfen nicht veröffentlicht werden.

Hier ein Zitat der Seite :

"Personal use means that only you the individual purchaser may use the software or application for your own private use. Audio files created with the personal-use versions cannot be used publicly (including on the internet such as YouTube videos), commercially, or otherwise redistributed in any way. Only you may create the audio files for only yourself to use and not utilized by any other systems or people.

Please keep in mind that ‘internal use’ (such as for messaging systems or training videos) nonetheless requires a commercial license to allow redistribution of the audio content."

Wenn man sich noch einmal daran erinnert, wofür wir letztes Jahr ordentlich gespendet haben, wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig hier Dateien anzubieten, die von dir bzw. VATSIM Germany nicht lizensiert wurden.

Gruß

Chris

Gesendet von meinem Huawei P20 Pro mit Tapatalk

Chris Bennett
Enroute Controller (C1) - UniATIS Admin (Germany & USA)

Geändert von Lars Bergmann (2019-05-08 um 17:46 Uhr) Grund: Urheberrecht
Christopher Bennett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-05-08, 17:05   #3 (permalink)

Standard

Nein habe ich nicht, sind die aktuellen Dateien denn lizensiert?
Alt 2019-05-08, 17:07   #4 (permalink)

Standard

Zitat:
Nein habe ich nicht, sind die aktuellen Dateien denn lizensiert?
Die aktuellen, von mir erstellten Dateien, bedürfen keiner Lizenz da Microsoft bis dato kein Lizenzmodell für die Stimmen veröffentlicht hat und die Distribution bzw. den Broadcast nicht explizit verbietet.

Wir hatten vorher auch Stimmen von AT&T diese waren aber ebenfalls nicht für unsere Nutzungsform lizensiert. Deswegen habe ich die alten gelöscht und alles neu gemacht.

Chris Bennett

Geändert von Christopher Bennett (2019-05-08 um 17:09 Uhr)
Alt 2019-05-08, 17:12   #5 (permalink)

Standard

Naja dann nehm ichs wieder raus
Alt 2019-05-08, 17:40   #6 (permalink)

Danke erteilt: 142
163 Danksagungen in 137 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Naja dann nehm ichs wieder raus
Dann solltest du die Dateien noch vom Server löschen, im Zitat bei Chris kann man sie noch runterladen ;-)
Alt 2019-05-08, 17:45   #7 (permalink)
VATSIM Germany ATC-TD Chief

Danke erteilt: 299
716 Danksagungen in 364 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Schmidt Beitrag anzeigen
Dann solltest du die Dateien noch vom Server löschen, im Zitat bei Chris kann man sie noch runterladen ;-)
Ich habe den Link aus Chris Zitat entfernt.
Lars Bergmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-05-08, 19:24   #8 (permalink)

Danke erteilt: 705
1.014 Danksagungen in 445 Beiträgen erhalten
Standard

So irre viele Samples sind das doch eigentlich nicht? Wenn wirklich die Qualität so schlecht sein sollte, dass eine Neuaufnahme erforderlich wird, warum sprechen wir die Bausteine nicht einfach selbst ins Mikrofon? Kurz noch eine Zustimmung zur freien Nutzung erteilen (wenns global für jeden Zweck offen nutzbar sein soll z.B. per passender Creative Commons-Lizenz, dann gäbs auch keine Streaming-Probleme) und man ist das Problem los.

Klar, man sollte vielleicht ein kleines "Casting" abhalten um eine passende Stimme und klare Aussprache zu finden und es dauert sicherlich auch eine Weile, um die Bausteine in konstanter Betonung eingesprochen und geschnitten zu haben, aber ganz ohne Tuning gehts ja auch nicht, wenn irgendein TTS-System zur Erzeugung verwendet wird.

Edit: Wobei... vielleicht erledigt sich das Thema auch von selbst, wenn die ATIS-Bots im Rahmen der Umarbeitung auf das neue Voice-System kommen. Die sollen zwar laut Blogpost erstmal nur aktiv sein, wenn kein Controller online ist, aber vielleicht bewährt sich das System dann ja auch so sehr, dass selbst mit aktivem Controller einfach ein (dann steuerbares) ATIS seitens VATSIM eingespeist wird.

Geändert von Daniel Neugebauer (2019-05-08 um 19:28 Uhr)
Daniel Neugebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2019-05-08, 19:31   #9 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Neugebauer Beitrag anzeigen
So irre viele Samples sind das doch eigentlich nicht? Wenn wirklich die Qualität so schlecht sein sollte, dass eine Neuaufnahme erforderlich wird, warum sprechen wir die Bausteine nicht einfach selbst ins Mikrofon? Kurz noch eine Zustimmung zur freien Nutzung erteilen (wenns global für jeden Zweck offen nutzbar sein soll z.B. per passender Creative Commons-Lizenz, dann gäbs auch keine Streaming-Probleme) und man ist das Problem los.

Klar, man sollte vielleicht ein kleines "Casting" abhalten um eine passende Stimme und klare Aussprache zu finden und es dauert sicherlich auch eine Weile, um die Bausteine in konstanter Betonung eingesprochen und geschnitten zu haben, aber ganz ohne Tuning gehts ja auch nicht, wenn irgendein TTS-System zur Erzeugung verwendet wird.

Edit: Wobei... vielleicht erledigt sich das Thema auch von selbst, wenn die ATIS-Bots im Rahmen der Umarbeitung auf das neue Voice-System kommen. Die sollen zwar laut Blogpost erstmal nur aktiv sein, wenn kein Controller online ist, aber vielleicht bewährt sich das System dann ja auch so sehr, dass selbst mit aktivem Controller einfach ein (dann steuerbares) ATIS seitens VATSIM eingespeist wird.
Mit TTS ist es bei mir mittlerweile automatisiert.

Aber auch über selbst aufgenommene Bausteine, sofern in guter Qualität und Betonung, kann definitiv drüber nachgedacht werden.

Chris Bennett
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Euroscope

Themen-Optionen
Ansicht