VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Euroscope

Euroscope Ein Radarclient mit vielen Features von europäischen ATC-Konsolen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-07-10, 13:33   #1 (permalink)

Benutzerbild von Elias Trischan

Danke erteilt: 3
8 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
Standard Windows auf Apple-Computern installieren (unter OSX Sierra 10.12.5)

Guten Tag liebe Piloten und Fluglotsen der Apple Fraktion.

Ich hatte mich neulich mit dem in der Beschreibung stehenden Thema befasst und ich denke, dass ich meine Erkenntnisse mit euch teilen sollte.

Um eine Windows Partition auf eurem Apple Computer zu installieren, müsst ihr euch zunächst auf der Apple-Support Seite anschauen, welche Windows Versionen euer Computer unterstütz. (Wichtig hierbei ist, dass die neueren iMac, MacBook und MacBookPro Geräte kein Windows 7 oder XP mehr unterstützen.) Auch müsst ihr Windows besitzen (falls ihr nicht so 299 € ausgeben möchtet, besucht: http://www.softwarebilliger.de)

Folgende Geräte unterstützen Windows 10 (und 8):
  • MacBook Pro (2012 und neuer)
  • MacBook Air (2012 und neuer)
  • MacBook (2015 und neuer)
  • iMac (2012 und neuer)
  • Mac mini (2012 und neuer)
  • Mac mini Server (Ende 2012)
  • Mac Pro (Ende 2013)

Die Geräte die auf https://support.apple.com/de-de/HT205016 am Ende aufgelistet werden unterstützen Windows 7 und Windows XP.

Nun müsst ihr euch vergewissern, ob ihr einen USB 2 Stick mit mindestens 16 GB Speicherplatz benötigt.

Folgende benötigen keinen USB Stick mehr:
  • MacBook Pro (2015 und neuer)
  • MacBook Air (2015 und neuer)
  • MacBook (2015 und neuer)
  • iMac (2015 und neuer)
  • Mac Pro (Ende 2013)

Solltet ihr eines dieser neuen Geräte besitzen, dann könnt ihr euch freuen, da nun die Installation von Windows auf eurem Apple Computer recht einfach ist.
Ladet euch zunächst eine Windows ISO Datei herunter. Diese findet ihr Standardmäßig auf der Microsoft Seite: https://www.microsoft.com/de-de/soft...d/windows10ISO

-- Achtet hierbei darauf, dass ihr nicht das Creators Update, sondern das Anniversary Update herunter ladet. --

Diese .iso Datei könnt ihr nun auf euren Desktop ziehen. Nun startet ihr BootCamp, welches ihr unter euren Dienstprogrammen findet (vergewissert euch, dass ihr das neueste Betriebssystem (Momentan OS X Sierra 10.12.5 ) installiert habt).
Wenn sich der BootCamp Assistent öffnet steht zunächst viel. Es empfiehlt sich den Text durchzulesen und daraufhin ein BackUp eurer Festplatte zu machen.
Nun klickt ihr auf weiter. Oben wählt ihr die zuvor heruntergeladene .iso Datei aus und unten den Platz den ihr Windows zu Verfügung stellen wollt (das könnt ihr später nicht mehr ändern)

Bevor ihr auf weiter klickt, müsst ihr alle USB und Thunderbolt Geräte entfernen, da es sonst zu Problemen kommen kann.
Boot Camp lädt euch jetzt Treiber herunter und installiert diese. Genauso partioniert es eure Festplatte.
Irgendwann werdet ihr nach eurem Passwort gefragt. Gebt dies ein. Am Ende der Wartezeit wird euer Computer heruntergefahren. Nach ungefähr zwei Minuten seht auf dem Desktop den Windows Installer. Zunächst wählt ihr eure Sprache, Zeitzone und Tastatur Belegung aus und klickt auf weiter.

Jetzt kommt die Aufschrift "Jetzt Installieren". Darauf klickt ihr. Es dauert einen Moment und ihr werdet nach eurem Product Key gefragt. (Ich empfehle ihn zu kaufen. Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, kauft Windows 10 am besten bei: http://www.softwarebilliger.de

Danach klickt ihr auf weiter und es kommt ein Fenster, bei dem ihr eure Portion auswählen müsst. Dort klickt ihr auf die Partition "BOOTCAMP" und formatiert diese. Danach klickt ihr auf weiter und Windows wird installiert.

Sollte es nach der Windows Installation zu Problemen mit dem Layout oder inkompatiblen Apple Geräten kommen, fahrt ihr den Computer herunter. Dann startet ihr ihn wieder während ihr ALT gedrückt haltet.
Nach einem Moment könnt ihr auswählen, von welchem StartVolumen ihr euren Computer starten möchtet. Ihr klickt auf Macintosh HD (oder wie auch immer eure interne Apple-Festplatte heisst )
Nun braucht ihr einen USB Stick. Diesen Formatiert ihr über das FestplattenDienstProgramm auf MS-DOS (FAT) oder ExFat.

Jetzt startet ihr den BootCamp Assistent und ladet über "Aktion" am oberen Bildschirmrand die WindowsSupport Software.
Diese kopiert ihr auf euren formatierten USB Stick.

Nun startet ihr euren Rechner wieder mit ALT und wählt diesmal eure Windows Partion aus.

Sobald der iMac hochgefahren ist und ihr ihn in Windows entsperrt habt, navigiert ihr euch im WindowsExplorer zu eurem Datenträger. Dort öffnet ihr den Ordner Windows Support > BootCamp und startet die setup.exe Datei. Diese installiert euch die Kampatibilitätstreiber.

Der Computer wird anschließend automatisch neu gestartet und alles sollte funktionieren.
Dieses Windows System ist nun eine reelle Maschine, die euch vollen Zugriff auf Windows Dateien verschafft. Das heisst, ihr könnt neben ES auch Spiele zocken! Und das ohne Performance einzubüßen!

Ansonsten könnt ihr auf folgendem Link der Apple-Support Seite auch nochmal nachlesen, wie alles funktioniert:https://support.apple.com/de-de/HT204009

Ich hoffe dieser kleiner Artikel hat euch soweit geholfen! Solltet ihr Fragen haben könnt ihr mich jederzeit anschreiben. Ich empfehle aber auch den AppleCare Support zu kontaktieren. Die haben mitunter echt kompetente Mitarbeiter!
Alt 2017-07-10, 13:51   #2 (permalink)
VATSIM Germany TEC Deputy

Benutzerbild von Christopher Bennett

Danke erteilt: 675
730 Danksagungen in 367 Beiträgen erhalten
Standard

Danke für die super Anleitung. Wäre es nicht eventuell unter Sonstige Software besser aufgehoben? So richtig mit EuroScope hat es ja nichts zu tun.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Chris Bennett
Enroute Controller (C1) - UniATIS Admin (Germany & USA) - Senior Mentor RG Berlin
Christopher Bennett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-07-10, 13:52   #3 (permalink)

Standard

Haste schon recht. Aber es ist ja verbunden mit Eurscope auf Mac. Deshalb dachte ich, dass es eigentlich hier her passt. Aber du kannst es auch gerne verschieben
Alt 2017-07-10, 13:54   #4 (permalink)
VATSIM Germany TEC Deputy

Benutzerbild von Christopher Bennett

Danke erteilt: 675
730 Danksagungen in 367 Beiträgen erhalten
Standard

Hmm dann eventuell ein anderer Titel. Ist ein bischen irreführend 😉 verschieben kann ich jedoch nicht aber kann ja jemand anderes wenn es notwendig ist. Ich würde den Titel einfach auf EuroScope auf Mac oder sowas ändern

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Chris Bennett
Enroute Controller (C1) - UniATIS Admin (Germany & USA) - Senior Mentor RG Berlin
Christopher Bennett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-07-10, 13:55   #5 (permalink)

Standard

Okay mach ich

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Euroscope

Stichworte
apple, euroscope auf mac, hilfe, windows

Themen-Optionen
Ansicht