VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Euroscope

Euroscope Ein Radarclient mit vielen Features von europäischen ATC-Konsolen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-06-11, 17:01   #61 (permalink)
 
Benutzerbild von Jonas Kuster
 
Registriert seit: 2010-08-12
Beiträge: 172
Danke erteilt: 60
139 Danksagungen in 78 Beiträgen erhalten
Standard

Zum arbeiten finde ich es natürlich angenehmer, wenn ich weiterhin direkt mit den Tag Items arbeiten kann. Langfristig sollte meiner Meinung nach eigentlich kein spezielles Fenster mehr nötig sein, sondern alle Funktionen in die jeweiligen Tag Items oder auch List Items integriert werden. Das Einloggen eines Piloten könnte in das bestehende Indicator Item integriert werden. Das Akzeptieren durch den Controller würde dann auch gleich den CPDLC-Modus "aktivieren", so dass CPDLC-Meldungen direkt abgesetzt werden. Eigentlich analog zu Text-Fliegern, quasi ein neuer Modus "/d".
Dies bedingt natürlich tiefgreifende Anpassungen. Ob sich das zum jetzigen Zeitpunkt lohnt, kann ich nicht abschätzen. Solange VATSIM selber keinen Standard definiert hat, ist es natürlich immer ein Risiko. Fürs erste ist mir aber auch schon viel geholfen, wenn mit dem Plugin gesetzte Anweisungen auch auf die Tag Items übertragen werden.
__________________
Jonas Kuster Leader Administration - vACC Switzerland | www.vacc.ch
Jonas Kuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-06-11, 17:16   #62 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Kreuzer
 
Registriert seit: 2012-10-08
Ort: WUR
Alter: 20
Beiträge: 1.314
Danke erteilt: 1.155
869 Danksagungen in 515 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Lukas Ewald Beitrag anzeigen
Mir würde die einfache Version reichen. Wenn ich im CPDLC eine Anweisung an den Piloten sende, sollte das einfach übernommen werden - jetzt immer abzufragen ob der Flieger CPDLC hat fände ich unnötig.
+1

Schön wäre allerdings, dass wenn man einen direct mit einem anderen Sektor koordiniert, dann eine Nachricht an den Piloten gesendet wird sobald der andere Controller den direct akeptiert hat.
(Evtl. mit nochmaliger Bestätigung, weiß nicht ob es das braucht)
Ist aber eher so ein nice to have Feature.


Bzgl. Handoff:
Zitat:
Die beste Methode wäre wahrscheinlich, beim akzeptieren des Handoffs durch den nächsten Controller die Contact-Nachricht automatisch rauszuschicken.
Klingt für mich auch am besten. Allerdings sollte es auch eine einfache manuelle Art geben, dem Flieger das Handoff per CPDLC zu schicken, da ja doch in einigen FIRs mit Silent Handoff gearbeitet wird.
__________________
Senior Mentor RG München | ATD Prüfer
Michael Kreuzer ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2015-06-12, 07:54   #63 (permalink)
 
Benutzerbild von Matthias Schmitz
 
Registriert seit: 2004-09-15
Ort: Mainz
Beiträge: 4.359
Danke erteilt: 5.346
5.077 Danksagungen in 1.752 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik Peter Beitrag anzeigen
Bräuchte ein wenig Feedback.
Am einfachsten wäre es, wenn die Anweisung im Plugin ausgewählt wird und mit dem Absenden die Daten im Tag eingetragen werden.
Soll es auch anders herum funktionieren?
(Bsp.: Neues FL wird im Tag gesetzt und die Anweisung erscheint automatisch im Plugin und muss nur noch Bestätigt werden?)

Beim Handoff bin ich mir noch nicht sicher.
Die beste Methode wäre wahrscheinlich, beim akzeptieren des Handoffs durch den nächsten Controller die Contact-Nachricht automatisch rauszuschicken.
Dem Prinzip nach, wäre "anders herum" in der Verwendung von ES am nächsten zum Standardprozess. Im eingebauten SIM laufen die Kommandos über Richtung und Höhe auch über den Tag. Den Tag muss ich immer pflegen. Wenn ich jetzt nicht entscheiden muss, ob ich den Eintrag im Tag oder einem Fenster machen muss, würde das beim flüssigen arbeiten helfen. Ggf. sogar konfigurierbar ohne zusätzliche Bestätigung.
Ich pflege also immer den Tag und kann an der Art des Tags entscheiden, ob ich die Anweisung noch zusätzlich per Voice geben muss.

Zum Handoff, sehe ich die Ideallösung ebenso.
__________________
Gruß Matthias
Matthias Schmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-06-12, 09:10   #64 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 42
Beiträge: 16.992
Danke erteilt: 10.597
22.094 Danksagungen in 5.989 Beiträgen erhalten
Standard

Handoff würde ich automatisch machen, da immer mehr Sektoren den "silent handoff" akzeptieren. Der Fall, dass der Nachbar keinen mehr nimmt, ist doch sehr selten.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-06-12, 20:26   #65 (permalink)
 
Benutzerbild von Christoph Paulus
 
Registriert seit: 2006-08-23
Ort: Hürtgenwald-Gey
Alter: 29
Beiträge: 205
Danke erteilt: 15
126 Danksagungen in 50 Beiträgen erhalten
Standard

Kurze Anmerkung zum Handoff, habe es probiert, so real wie möglich (unter Berücksichtigung der Hoppie Einschränkungen) umzusetzen:
Der ATC sendet vor dem Handoff eine "NEXT ATC" Nachricht, in der er das Callsign der nächsten Station mitteilt. Der Client im Flieger erkennt diese Nachricht, zeigt sie auf der DCDU an und hinterlegt das Callsign im System. Sendet jetzt der aktuelle ATC einen Logoff oder ähnliches (habe da allerlei hinterlegt um möglichst viele Anweisungen abzudecken), sendet der Flieger automatisch einen Logon Request zum nächsten ATC. Wird dieser akzeptiert, schaltet sich der aktive ATC um. Wird er abgelehnt dann ist die Verbindung beendet.

Geändert von Christoph Paulus (2015-06-12 um 20:30 Uhr)
Christoph Paulus ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2015-08-11, 23:13   #66 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 42
Beiträge: 16.992
Danke erteilt: 10.597
22.094 Danksagungen in 5.989 Beiträgen erhalten
Standard

Hilfe: Das Datalink-Plugin bei mir kann sich nicht mehr einloggen, dabei ging doch vor ein paar Wochen noch alles wunderbar. Ich erhalte dauernd die Meldung ERROR {ILLEGAL LOGON CODE}. Mein Hoppie Logon Code ist aber definitiv richtig, denn mit demselben Logon Code kann ich mich über andere ACARS und CPDLC-Module einwandfrei mit dem Server verbinden und kommunizieren. Ich habe die .ASRs geprüft, der Code dort stimmt.
Weiterhin habe ich das Plugin mit der Funktion "Unload" herausgenommen und danach neu geladen. Auch ein Neustart von Euroscope brachte keine Besserung.

Was habe ich übersehen?
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-08-12, 16:35   #67 (permalink)
 
Benutzerbild von Morten Jelle
 
Registriert seit: 2008-04-06
Ort: Vejle, Dänemark
Alter: 25
Beiträge: 620
Danke erteilt: 1.355
612 Danksagungen in 277 Beiträgen erhalten
Standard

Hast du dein logon Code in die datalink.cfg eingefügt?
Seit Version 1.1.0 wird die code nicht mehr von die ASR file gezogen sondern von datalink.cfg.
__________________
Morten Jelle
VATEUD ATC Department Deputy | Senior Divisional Instructor (I3) | VATSIM Network Supervisor
Morten Jelle ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2015-08-12, 17:03   #68 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 42
Beiträge: 16.992
Danke erteilt: 10.597
22.094 Danksagungen in 5.989 Beiträgen erhalten
Standard

Argh, daran wird es liegen!!

Edit: Daran lag es. Danke für den Tipp, haben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen...
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram


Geändert von Andreas Fuchs (2015-08-12 um 17:10 Uhr)
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-12-22, 14:36   #69 (permalink)
 
Benutzerbild von Pavel Brodsky
 
Registriert seit: 2008-08-08
Ort: Czech Republic
Alter: 26
Beiträge: 15
Danke erteilt: 3
13 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Hello Hendrik,
I would just like to say you a big thanks for this plugin. In VACC-CZ we would like to implement it into our Euroscope package, because real LKAA ACC will start using CPDLC on daily basis from JAN 5th 2017 (currently is already active for testing purposes). Same on VATSIM, we are now installing this and will publish usage instructions to pilots by JAN 5.
One question generally - how much do you at VACC-SAG use this? I mean, how often I can expect to meet one of your ACCs (especially EDMM) using CPDLC?

Best regards,
Pavel Brodsky
VACC-CZ TD
__________________
Pavel Brodsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-12-22, 14:44   #70 (permalink)
VATSIM Germany TEC Deputy
 
Benutzerbild von Christopher Bennett
 
Registriert seit: 2006-11-29
Ort: Büdingen (Hessen)
Alter: 37
Beiträge: 697
Danke erteilt: 673
729 Danksagungen in 367 Beiträgen erhalten
Standard

Hendrik seems to have disappeared. I usw ist every time i am online as Bremen Radar however not a lot of Pilots use it unfortunately. Should you run into any trouble do let me know.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Chris Bennett
Enroute Controller (C1) - UniATIS Admin (Germany & USA) - Senior Mentor RG Berlin
Christopher Bennett ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Euroscope


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org