VATSIM Germany Forum

VATSIM Germany Forum (https://board.vacc-sag.org/)
-   Euroscope (https://board.vacc-sag.org/129/)
-   -   [Tutorial] Euroscope unter Mac OS X mit Wine (https://board.vacc-sag.org/129/47507/)

Elias Trischan 2013-08-23 18:29

also bei mir funktioniert das installieren von Wine auch nicht. Pol, hol dir mal Mountain Lion und probiere es bitte aus. Aktualisiere dann auch die Anleitung,
Vielen Dank

ELIAS!

Pol Eyschen 2013-08-25 00:32

Wenn du bezahlst, dann gerne. Auch wenn es nur 20€ sind kann ich die im Moment besser einsetzen als für ein Betriebssystem dass mir absolut 0 Vorteile bringt.

Meinolf Höhler 2013-08-25 01:00

Elias, nur als Tipp, so ein Befehlston á la "Kauf dir und mach mal!" kommt nicht unbedingt gut.
Ich müsste noch mal schauen, aber unter ML sollte WINE funktionieren.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, sich selber mal mit Foren und Anleitungen auseinander zu setzen und selber zu probieren.
Man kann damit manchmal wunderbare Lerneffekte erzielen.

Alex Cohrs 2013-08-25 10:30

Ich glaube, es ist ohnehin müßig: Nach meiner Beobachtung funktioniert Euroscope unter Wine mit den aktuellen Wine-Versionen nicht mehr korrekt - der Sound (Voice) ist auf einmal so abgehackt, dass Euroscope nicht mehr benutzbar ist.

Einige von uns bei VATCAF (zum Beispiel Chris, ich) hatten wunderbar funktionierende Euroscope-Versionen unter Wine und haben dann bewusst (Chris) oder aus Versehen (ich) Wine aktualisiert - bei mir kam es zum Beispiel automatisch neu mit der Installation von WineButtler. Seitdem ist Euroscope nicht mehr benutzbar, und ich habe auch noch keine Lösung gefunden.

Meinolf Höhler 2013-08-25 13:00

Nutzt du den internen Sound oder einen USB Stick/Headset? Ich lasse alles über einen Stick laufen, der ansonsten funktioniert, nur in Wine oder auch der VirtualBox hab ich den nicht ans laufen gebracht. Da stehe ich auch noch vor Rätseln.

Alex Cohrs 2013-08-25 14:53

Über ein USB-Headset, und genau da treten die Probleme auch auf. Allerdings haben wir, soweit ich mich erinnere, sogar die automatisierte ATIS abgehackt geklungen, und die ist ja unabhängig vom Headset.

Pol Eyschen 2013-08-25 22:11

Hmm, ich hab das Problem auf Lion nicht und müsse aberauch die aktuellate Version haben, kan das aber bis mittwoch nicht überprüfen.

Alex, kannst du mal im Terminal
Code:

wine --version
eingeben und die Versionsnummer hier posten?

Alex Cohrs 2013-08-26 08:22

Na klar!

Zitat:

wine-1.2.3
Alex

Pol Eyschen 2013-08-27 02:43

Hui, die ist aber alt ;) aktuell ist 1.6.irgendwas. Versuch mal das Update, kann ja nicht mehr viel "kaputtmachen". Wenn ich mich Recht erinnere hab ich eine 1.5 version, kann also durchaus daran liegen. Ansonsten liegt das Problem bei Mountain Lion

Alex Cohrs 2013-08-29 09:52

Hmm, ich könnte schwören, dass Winebuttler bei der Installation gemeldet hat, er würde Wine aktualisieren - und danach ging es mit dem Voice unter ES ja auch nicht mehr. Ich versuche es mal mit dem Update...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.