VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-08-26, 11:46   #1 (permalink)

Danke erteilt: 35
22 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
Standard FSFK und die Majestic DASH8 - Schlechte Kompatibilität?

Ei gude wie,

nach einer sehr langen Abstinenz und mehr als wenig Zeit, kam ich endlich mal wieder dazu meinen Rechner mit dem FSX auszustatten und so einzurichten, dass er nicht abstürzt, akzeptable Frames liefert (Dafür dass alle Programme auf nur einem Rechner mit 2 Bildschirmen laufen) und ich dennoch mit der Grafikdarstellung einigermaßen zufrieden bin.

Nachdem alles lief, habe ich mir auch die Dash8 von Majestic gegönnt.

Hier ist mir allerdings folgendes aufgefallen - und auch nach intensiver Forumssuche (auch in anderen Foren), habe ich hierfür leider keine Lösung oder Erklärung finden können. Eventuell aber auch durch Forumsblindheit übersehen.

Der FS Flight Keeper - aktuellste Version - registriert diverse Ereignisse nicht oder zu viel.
Beispielsweise sagt er mir jeden Flug ich hätte exzessiv G-Kräfte überschritten, die Barometereinstellung vergessen oder die Blitzlichter nicht eingeschaltet.

Ferner registriert er kein Engine Start und Engine Off, was dazu führt dass mein Flug auch mal nach Verlassen der RWY (ich setze die Parkbremse wenn ich nochmal kurz in die Chart schaue) mein Flug beendet ist und gemeldet wird, obwohl ich Parkbremse und Triebwerk aus eingestellt habe.

Sind dies Majestic Probleme? Hat jemand hiermit Erfahrungen oder vielleicht sogar Lösungen?

Sollte es die Diskussion doch schon geben, reicht mir auch ein simpler Linkpost, dann bin ich still .

Danke für die Hilfe :-)

Beste Grüße
Jonas
Alt 2016-08-26, 15:26   #2 (permalink)

Benutzerbild von Alexander Taschner

Danke erteilt: 376
227 Danksagungen in 161 Beiträgen erhalten
Standard

Die Majestic hat ein eigenes Flugverhalten/-modell welches von Programmen wie GSX, FSFK usw nicht ohne Kniffe/garnicht ausgelesen werden kann. Ich habe kein FSFK aber ich glaube du kanmst es für die Majestic nicht verwenden.

Sent from my SM-A300FU using Tapatalk
Member of GermanSKY Alliance
S2 ATCo RG Berlin
Alexander Taschner ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Hey Alex,

danke für die Antwort. Das erklärt natürlich einiges, dann bin ich ja schon mal froh dass der FK überhaupt aufzeichnet und sendet.

Gruß
Alt 2016-08-26, 18:09   #4 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Branaschky

Danke erteilt: 248
278 Danksagungen in 156 Beiträgen erhalten
Standard

Genau, vieles wurde von Majestics außerhalb des FS programmiert. Deswegen ist sie auch so gut ;-)

Viele Grüße/Best regards
Oliver

Oliver Branaschky
Oliver Branaschky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-08-26, 22:02   #5 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.408
3.029 Danksagungen in 1.266 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Jonas!

Ich kann Deine Beobachtungen nur bestätigen. Auch ich zeichne alle meine Flüge mit FSFK auf, und ich habe auch die Majestic DH8D.

Viel kann man da nicht machen. FSFK bekommt halt vieles nicht mit, was innerhalb der Dash, aber außerhalb des FSX passiert.

Das Setzen der Parkbremse zwischen Verlassen der Landebahn und Erreichen der Parkposition zum Kartenlesen oder Vorfahrt gewähren habe ich mir allerdings grundsätzlich abgewöhnt, weil der Flight Keeper auch bei anderen Flugzeugen dann gerne schon mal fälschlich ein Block-In registriert. Stehe ich halt solange auf den Bremspedalen.

Gerade bei der Dash habe ich mir das allerdings etwas erleichtert, weil sie ja wirklich (rückwärts) rollt, wenn sie ungebremst ist und die Propeller drehen. Die Joystick-Achse ganz links am Throttle-Quadranten, mit der ich bei anderen Flugzeugen die (bei der Dash ja sowieso nicht vorhandenen) Spoiler bediene, habe ich mir mittels eines LUA-Scripts so konfiguriert, dass ich damit auch proportional Bremsdruck auf beide Bremsen geben kann. Erst in der Endstellung wird dann auch die Parkbremse gesetzt. Ziehe ich den entsprechenden Hebel in die Mittelstellung, kann ich entspannt die Füße von den Bremspedalen nehmen, ohne dass mir die Dash im Leerlauf wegrollt. Bei Bedarf kann ich Dir gerne beschreiben, wie ich das gemacht habe.

Ansonsten kannst Du den FlightKeeper noch anweisen, Dir in der Flugkritik die vermeintlichen Fehler nicht übelzunehmen. Damit hast Du im Logbuch dann zwar immer noch nicht stehen, welche Barometereinstellung Du tatsächlich vorgenommen hast, aber es gibt wenigstens keinen Punktabzug dafür.

Du müsstest in Deinen eigenen Dateien einen Unterordner "FS Flight Keeper" und dort eine Datei namens "FlightCritique.cfg" haben. Dort erstellst Du eine neue Datei mit dem Namen "FCQ_DH8D.cfg" und folgendem Inhalt:

Code:
[General]
VERSION		= 20101217
Excellent	= 100,95
VeryGood	= 95,90
Good		= 90,75
Moderate	= 75,50
Bad		= 50,25
VeryBad		= 25,1

[Altimeter]
On		= 1
Variation	= 2000
Tolerance	= 1.5
Delay		= 15
Penalty		= 5

[Gust]
On		= 1
Delay		= 30
Penalty		= 0

[Turbulence]
On		= 1
Delay		= 30
Penalty		= 0

[Overspeed]
On		= 1
Delay		= 5
Penalty		= 5

[Stall]
On		= 1
Delay		= 0
Penalty		= 20

[LandingLights]
On		= 1
Altitude	= 10000
Variation	= 5000
Penalty		= 1

[RecognitionLights]
On		= 0
Altitude	= 10000
Variation	= 5000
Penalty		= 1

[BeaconLights]
On		= 0
Penalty		= 0

[StrobeLights]
On		= 0
Variation	= 0
Penalty		= 0

[Taxispeed]
On		= 1
Value		= 40
Penalty		= 5

[IASFlight]
On		= 1
DepartureValue1	= 300
DepartureValue2	= 350
ApproachValue1	= 290
ApproachValue2	= 330
Penalty1	= 1
Penalty2	= 2

[Touchdown]
On		= 1
Value1		= -500
Value2		= -1000
Penalty1	= 5
Penalty2	= 20

[TouchdownGForce]
On		= 1
Value1		= 2
Value2		= 3
Penalty1	= 5
Penalty2	= 20

[Crash]
On		= 1
Penalty		= 100

[MaxPitch]
On		= 1
Value		= 30
Penalty		= 5

[MaxBank]
On		= 1
Value		= 45
Penalty		= 5

[MaxEngineSetting]
On		= 1
Value		= 110
Penalty		= 5

[FuelLeft]
On		= 0
Value		= 5
Penalty		= 5

[FuelLow]
On		= 0
Penalty1	= 5
Penalty2	= 10

[MaxYaw]
On		= 1
Value		= 5
Penalty		= 0

[TCAS]
On		= 0
Value		= 1
Altitude	= 2500
Penalty		= 1

[GForce]
On		= 0
Min		= -0.2
Max		= 2.5
Penalty		= 0

[ExcessiveDescentRate]
On		= 1
Penalty		= 0

[ExcessiveTerrainClosureRate]
On		= 1
Penalty		= 50

[ExcessiveBanking]
On		= 1
Penalty		= 0

[AltitudeLossAfterTakeoff]
On		= 1
Penalty		= 25

[UnsafeTerrainClearance]
On		= 1
Penalty		= 50

[BelowGlideslope]
On		= 1
Penalty1	= 5
Penalty2	= 10

[LandingBounce]
On		= 1
Value		= 2
Penalty		= 2

[ExitOpen]
On		= 1
Penalty		= 20

[FlapsSpeed]
On		= 1
Penalty1	= 0
Penalty2	= 50

[GearSpeed]
On		= 0
Penalty1	= 0
Penalty2	= 0

[GearVerticalSpeed]
On		= 1
Penalty		= 20

[GrossWeight]
On		= 0
Penalty	    	= 50

[ReverseThrust]
On		= 1
Value		= 40
Penalty		= 5
Dann musst Du noch die Aircraft.cfg der Dash editieren (vorher Backup machen!) und folgenden Abschnitt zusätzlich einfügen:

Code:
[FSFK_General]
Helicopter	= 0
Aircraft_Type	= DH8D
Flight_Type	= IFR
Flaps-Display.0	= 0
Flaps-Display.1	= 5
Flaps-Display.2	= 10
Flaps-Display.3	= 15
Flaps-Display.4	= 35
Exits-Display.0	= Fwd Main
Exits-Display.1	= Aft Cargo
Exits-Display.2	= Aft Main
Exits-Display.3	= Service|Fwd Cargo
FlightCritique	= FCQ_DH8D.cfg
GPWSSystem	= 0
Die vorletzte Zeile sorgt dafür, dass die angepassten Regeln für die Flugkritik angewandt werden und Du weniger bestraft wirst.

Zitat:
Zitat von Oliver Branaschky Beitrag anzeigen
Genau, vieles wurde von Majestics außerhalb des FS programmiert. Deswegen ist sie auch so gut ;-)
Prinzipiell stimme ich Dir zu, an manchen Stellen frage ich mich aber schon, ob sie die Dash wirklich so weit weg von allen definierten FSX-Interfaces programmieren mussten, was zwangsläufig zu Problemen im Zusammenspiel mit Drittsoftware führen muss, oder ob sie nicht doch das Gleiche hätten erreichen können bei etwas mehr Rücksicht aus Kompatibilität. Die Majestic Dash ist ein tolles Flugzeug, aber leider auch nicht frei von Kritikpunkten. Über die Probleme, die ich bei der Navdatenbank sehe, habe ich mich beispielsweise schon einmal in diesem Beitrag geäußert:

Zitat:
Zitat von Jörg Dolgner Beitrag anzeigen
Majestic ist bei der Dash Q400 einen anderen Weg gegangen: Diese bezieht die ILS-Frequenzen ausschließlich aus den Navdaten. Physikalisch wird also im Cockpit das ILS angezeigt, das in den Navdaten hinterlegt ist. Das sorgt auf jeden Fall schon einmal für die oben erwähnte Kongruenz. So weit, so gut. Leider hat auch dieses Konzept zwei Designfehler. Der erste ist, dass geschlossene Flugplätze wie beispielsweise Tempelhof dann mit dem AIRAC-Update auch ihre ILSe verlieren, obwohl sie im FS durchaus noch anfliegbar sind. Der zweite Designfehler heißt Szenerieversatz: Das im Cockpit angezeigte ILS orientiert sich dann ja an den realen Koordinaten aus den Navdaten. Bei einem großen Szenerieversatz ist aber die virtuelle Landebahn ganz woanders (ich habe da schon mehrere hundert Meter erlebt), was einem auf dem vermeintlichen ILS dann irgendwo in die Pampa führt - sehr spaßig bei CAT II …

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort .

Zitat:
Zitat von Jörg Dolgner Beitrag anzeigen
Moin Jonas!

Ich kann Deine Beobachtungen nur bestätigen. Auch ich zeichne alle meine Flüge mit FSFK auf, und ich habe auch die Majestic DH8D.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du schon so vor 6-10 Jahren den FSFK genutzt oder? Ich meine mich an eine "Um die Welt mit der Conni" Fotoreihe zu erinnern von dir, korrigiere mich falls ich falsch liege. Auch da hat man den FK schon bei dir im Einsatz gesehen.

Die Flightcritique hab ich etwas geändert, das mit der Parkbremse werde ich mir dann abgewöhnen - Taste Abklebben, mit Strom versehen, irgendwie so - ist ja auch kein großer Weltuntergang.

Alles in allem bin ich mit dem Flieger auch sehr zufrieden, er fliegt sich schön, die Frames passen und ich habe damals eh schon nach einem schönen Regionalflieger gesucht.

Always three greens und danke nochmal

Gruß
Jonas
Alt 2016-08-27, 12:28   #7 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.408
3.029 Danksagungen in 1.266 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Jonas!

Zitat:
Zitat von Jonas Arndt Beitrag anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du schon so vor 6-10 Jahren den FSFK genutzt oder? Ich meine mich an eine "Um die Welt mit der Conni" Fotoreihe zu erinnern von dir, korrigiere mich falls ich falsch liege. Auch da hat man den FK schon bei dir im Einsatz gesehen.
Korrekt!

Der erste Flug, den ich mit FSFK aufgezeichnet habe, ist vom 10.02.2006 (EPWA-EDDN), und gekauft hatte ich mir den FSFK tatsächlich wegen der anstehenden Connie World Tour, deren erstes Leg (EDDK-GCLP) ich dann am 18.02.2006 geflogen bin.

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

Themen-Optionen
Ansicht