VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-06-10, 10:24   #71 (permalink)

Benutzerbild von Nizar Thabti

Danke erteilt: 2.919
2.159 Danksagungen in 906 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Leute,

wie anderswo angekündigt, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht.
Ich habe die Kraniche in 3D modelliert, die Werbung im A-Bereich entfernt und die Transparenz der Apron-Texturen verändert (damit sie weniger steril wirken).

Was die Texturen angeht müsste ich, um das komplette Paket zu verbreiten erstmal bei AS anklopfen. Die Kraniche selbst nutzen keine geschützten Dateien, es sieht jedoch besser aus wenn sie nicht auf den Foto-Kranichen kleben.

Nach intensiverem Testen auf 2 Systemen ist kein Unterschied in FPS oder VAS feststellbar.
(Screenshots sind aus meinem Vanilla FSX-Testsystem, ich nutze sonst nur P3D v3.2)

http://board.vacc-sag.org/signaturepics/sigpic10822_7.gif

Geändert von Nizar Thabti (2016-06-10 um 11:34 Uhr)
Nizar Thabti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-06-12, 23:07   #72 (permalink)

Danke erteilt: 4.533
2.783 Danksagungen in 1.360 Beiträgen erhalten
Standard

Sieht ja klasse aus? Aber wo kann man es dann bekommen?
Alt 2016-06-13, 10:51   #73 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Jutta Oehlandt Beitrag anzeigen
Sieht ja klasse aus? Aber wo kann man es dann bekommen?
Danke Jutta,
ich arbeite noch etwas daran, ich habe z.B. auch Gebäudeschatten aktiviert, die von GAP für alle Gebäude ausgeschaltet worden sind (warum, weiß ich auch nicht, da der VAS-Fußabdruck sehr gering ist und man kann sie ausschalten in P3D).

Für diese ganzen Änderungen (außer der Kraniche selbst) muss ich mir erst die Erlaubnis von AS einholen die Dateien zu verbeiten bzw. ihnen als Update zur Verfügung stellen (und überhaupt klar stellen, ob Interesse von deren Seite besteht). Soweit bin ich aber noch nicht.

Alt 2016-06-18, 09:19   #74 (permalink)

Benutzerbild von Christian Wopp

Danke erteilt: 827
1.676 Danksagungen in 839 Beiträgen erhalten
Standard

Wie sehen denn bei euch der VAS aus? Wenn ich noch mit der PMDG 737 NGX in München hinstelle habe ich noch 1700 MB übrig. In neuen Frankfurt sind es nur 672 MB. Kann das jemand bestätigen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Christian

Frankfurter Flusi-Stammtisch, mehr unter http://www.flusi-stammtisch-ffm.de/
Christian Wopp ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.408
3.029 Danksagungen in 1.266 Beiträgen erhalten
Standard

Moin!

Bin gestern EDDF (MAF2) - CYVR (FSDT) geflogen, also zwei fette Szenerien an Anfang und Ende. Außerdem waren noch FS Global (Mesh), orbx Global Base + Vector + openLC Europa + openLC NA Alaska/Kanada sowie orbx terrain region NA Pacific Northwest aktiv. Alle anderen lokalen Szenerien waren deaktiviert. Das ganze mit der guten alten PMDG 747-400, die jetzt auch kein Speichersparer ist. Texturen von REX4, aber Auflösung jeweils auf geringste Stufe gestellt. Für die FSX-Einstellungen habe ich 7 vordefinierte Settings (A bis G, dabei ist C guter Durchschnitt, A und B für Speichersparen und Performance optimiert, und D bis G für besonders schöne Darstellung), davon habe ich B genommen (bei A sieht vor allen Dingen CYVR wegen zermatschter Texturen grausam aus).

Direkt nach dem Aufsetzen des Simulators hatte ich noch 13xx MB VAS, und ich habe mich gefragt, ob ich damit überhaupt auf Langstrecke gehen soll, habe es dann aber doch gewagt. Bis zum Take-Off war ich auf 10xx MB runter, ging dann aber nach verlassen der Region Frankfurt wieder auf 13xx MB hoch und blieb bis Grönland ziemlich konstant in dieser Größenordnung. Nach 5 Stunden Flug habe ich mit immer noch 1300 MB die kanadische Küste erreicht. Während der nächsten 3,5 Stunden über Kanada ging der VAS dann allmählich bis auf 970 MB runter, dann aber wieder auf 1030 hoch, bis ich die orbx PNW-Region erreicht habe. Nach einer weiteren halben Stunde, bei Airport in sight waren es gute 700 MB, im Downwind noch 500 MB, bis zum Turn aufs Final aber wieder 700 MB, bei der Landung 400 MB und am Gate 370 MB. Dort habe ich dann zum allerersten Mal auf Außenansicht (vorher wirklich nie, nur im VC gewesen) geschaltet, was den VAS noch einmal auf 340 MB reduzierte. Hatte also zwischenzeitlich schon etwas Sorge, aber es hat gereicht!

Ich weiß jetzt nicht, wieviel die 737 mehr verbraucht als die 747, aber 672 MB kommen mir arg wenig vor. Liegt natürlich auch an den FSX-Einstellungen und an der Textureauflösung, wenn Du Austauschtexturen verwendest.

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Geändert von Jörg Dolgner (2016-06-18 um 11:55 Uhr)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-06-23, 16:24   #76 (permalink)

Standard

So...
Ich habe noch ein wenig rumgespielt und davon mal ein Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=_doZk733ujY

Es sind folgende Veränderungen zu sehen:
  • Kraniche in 3D
  • Schatten der Terminal-Gebäude aktiviert
  • Neue realistische Spiegelungen der Glasflächen (ähnlich wie FT Kopenhagen)
  • Änderung der Transparenz der Apron-Texturen (nicht wirklich zu sehen, siehe obigen Beitrag)

Dieses Mal in Prepar3D v3.2 aufgenommen (mit PTA). Performance-Einschnitt kaum vorhanden.

Für die letzten 3 Punkte wurden Texturen und die Material-Eigenschaften der Modelle verändert. Veilleicht können die AS-Mitarbeiter, die auch hier Mitglieder sind, sich bei mir melden, wenn Interesse an einer Veröffentlichung besteht.

Beste Grüße

Geändert von Nizar Thabti (2016-06-23 um 18:13 Uhr)
Alt 2016-07-04, 14:32   #77 (permalink)

Standard

Nachdem ich schonmal gerne in Egelsbach rumfliege, wollte ich endlich die Lücke gegenüber schließen, installierte kurzerhand die EDDF 2.0, wovon hier in der Runde die Rede ist.

Frames sind super, tolle Texturen ... alles läuft flüssig, aaaaaaaaaaaaaber:
Nach dem ausgiebigen Rollen über das Vorfeld und danach Abheben (offline natürlich nur), mit Rundflug über Frankfurt hatte ich nur noch 750 MB verbleibenden Speicher. Ich nutze das VAS-Tool.

Habe natürlich das Autogen auf dicht. Da wird's später IFR mit einer HD-Turboprop mit einem OOM enden, oder?

Edit:
Es endete mit OOM, als ich von Koblenz mit der C182 von A2A, Wind, Regen, fetten Wolken (REX Softclouds) in EDDF landete. Hoffentlich wird da noch nachgebessert.

LG Jutta

Geändert von Jutta Oehlandt (2016-07-04 um 15:50 Uhr)
Jutta Oehlandt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-07-04, 18:52   #78 (permalink)

Danke erteilt: 700
997 Danksagungen in 438 Beiträgen erhalten
Standard

Soweit ich es mit bekommen hab leider eher nicht - Aerosoft sieht die Szenerie bereits als ausgiebig optimiert an, sodass außer genereller Detailreduktion im Simulator nichts anderes übrig bleibt (was für IFR aber eh sinnvoller ist). Worauf aber im Aerosoft-Forum schon hingewiesen wurde ist, dass ein bestimmtes Mesh-Addon wohl bei vielen für die schlimmsten Probleme verantwortlich ist. Ich weiß grad nicht mehr welches das war aber bei mir in P3D mit FS Global Ultimate hab ich die dort genannten Probleme jedenfalls nicht.
Alt 2016-07-04, 21:29   #79 (permalink)

Standard

Daniel, danke dir für dein Feedback. Habe mal gegoogelt, bin wohl nicht die einzige, die sparsam mit den Resourcen umgehen muss.

Ich mach's dann so, wenn ich VFR fliege, dann ist Egelsbach für mich von Relevanz. Dann werde ich Frankfurt 2.0 einfach komplett deaktvieren. Fliege ich IFR, dann reduziere ich eben die Einstellungen und aktiviere EDDF (manche wundert's, weil ich von IFR spreche, aber ich habe vor ein paar Wochen damit begonnen und finde es ganz toll, nebenbei bemerkt).

Super ist der Platz allemal ... !!

LG Jutta
Alt 2016-07-18, 08:01   #80 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Knüpfer

Danke erteilt: 592
506 Danksagungen in 211 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Wopp Beitrag anzeigen
Wie sehen denn bei euch der VAS aus? Wenn ich noch mit der PMDG 737 NGX in München hinstelle habe ich noch 1700 MB übrig. In neuen Frankfurt sind es nur 672 MB. Kann das jemand bestätigen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Zumindest das für Frankfurt kann ich bestätigen. Bin gestern von LGSM nach EDDF geflogen, hatte bei München Radar noch über ein 1GB frei und im Anflug auf EDDF (ILS established) schlagartig nur noch knappe 200 MB. Ping und raus war ich. Flieger war auch die PMDG 737NGX.
Sim ist der FSX mit FS Global Ultimate.
Diese Woche komm ich aber leider nicht mehr zum weiteren testen. Werde ich nach meinem Urlaub machen.

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

Themen-Optionen
Ansicht