VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-01-07, 14:09   #1 (permalink)

Danke erteilt: 5
8 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard Probleme EDDW von AS

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem FSX inklusive Accerleration Pack, diverse Addons installiert, welche bis auf eines richtig funktionieren.
Es handelt sich um den EDDW von Aerosoft. Diesen habe ich vor einem halben Jahr in der boxed Version inklusive anderen Airports aus der GAP3 Reihe installiert.
Nun ist mir des Öfteren aufgefallen das ich keine Taxilines in Bremen habe. Auch sind die Texturen auf den Entrie Schildern an der RW grau.
Dies alles ist sehr bescheiden, weil ich viel online unterwegs bin und ich die richtigen Entries und Rollwege lediglich erahnen kann oder durch abgleich mit den GRD Charts mit der Umgebung vergleichen kann. Was bei Nacht einigermaßen schwerfällt.

Hat für mein Problem irgendjemand eine Lösung?

Bei den anderen Airports funktionieren die Nachttexturen gut, und auch die Taxilines sind alle vorhanden.

Zur Info ich fliege ausschließlich im DX9 Modus. Auch sind die Einträge in meiner Szeneriedatenbank vom beschriebenen Airport ganz oben von der Priorität.

Habe leider für mich keine Möglichkeit mehr im Kopf.

Mfg Patrick
Patrick Rappenglitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-07, 20:36   #2 (permalink)

Benutzerbild von Alexander Taschner

Danke erteilt: 376
227 Danksagungen in 161 Beiträgen erhalten
Standard

Deinstallieren, CCleaner o.Ä. laufen lassen um Datenreste zu entfernen, als Administrator reinstallieren. Danach den FSX als Admin starten (hilft generell, solltest du machen) und gucken, wie es klappt.
Member of GermanSKY Alliance
S2 ATCo RG Berlin
Alexander Taschner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-08, 19:12   #3 (permalink)

Standard

Hallo Alexander,

danke für deinen Tip.
Habe bisher alles als Admin installiert, weil mir die Problematik bekannt ist.

So habe noch einen Nachbrenner bezüglich meiner Probleme.

Habe heute auf meinem Laptop I7/16GB/SSD/gtx8604GB und Win10 frisch aufgesetzt ebenfalls FSX mit Accelerationpack die GAP3 boxed Serie installiert. Auch hier habe ich in EDDW das gleiche Bild!

Glaube schon fast das der Installer von AS irgend etwas verbockt!

Habe anschließend ein bisschen mit den BGL dateien (.bgl und .off) im Aerosoft scenery Ordner gespielt.

Bei einer Einstellung habe ich es geschafft das mir die Originalen Taxilines angezeigt werden. Diese sind leider dann aber zum Teil fehlplaziert und haben wenig mit dem Realairport EDDW zu tun. Auch hatte ich dann die Default Runway und teilweise waren Bäume und Schilder auf den Taxiways gestanden. Was ja logisch ist wenn man Default bgls in der addon scenery anzeigen lässt.
Habe darüber hinaus auch sämtliche Addon scenery wie VFR germany, UTX Europe und das Mesh deaktiviert und dann ausgetestet. Auch das hatte keinerlei Einfluß auf mein Problem.

Habe aber auch hier für mich keine befriedigende Lösung herbeiführen können und so habe ich wieder alles auf vorher umgestellt.

Ich bin somit weiterhin auf der Suche nach dem Problem.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Mfg Patrick
Alt 2016-01-08, 20:02   #4 (permalink)

Benutzerbild von Alexander Taschner

Danke erteilt: 376
227 Danksagungen in 161 Beiträgen erhalten
Standard

Dann kann ich selber nicht weiterhelfen. Auf meinem Laptop (i5 || 4GB || Intel HD 5500) funktioniert Bremen gut.
Member of GermanSKY Alliance
S2 ATCo RG Berlin
Alexander Taschner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-01-08, 21:14   #5 (permalink)

Standard

MMMhhhhhh.....

Weiß nicht so recht weiter. Ist sehr merkwürdig.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Mfg Patrick
Alt 2016-01-09, 01:48   #6 (permalink)

Standard

So Leute,

da ich wegen meines Problemes nicht schlafen konnte, habe ich mich gerade nochmal auf Fehlersuche begeben. Ich habe sämtliche EDDW bgls im Aerosoft GAP3 Ordner angeschaut. Dabei fiel mir auf das bei EDDW_Boden und EDDW_Boden_vfr ein off als
Dateiendung stand. Bei den anderen GAP Airports aber bei den vfr Böden jeweils ein .bgl.
Da mir das sehr verdächtig vorkam, habe ich dann bei EDDW_Boden_vfr eben ein .bgl zum aktivieren gesetzt.
Danach gleich ab auf die Piste nach EDDW und siehe da.......Bingo!! Bei Tag und Nacht getestet und es funzt alles.
Das war der Fehler.

Da ich bis heute nichtmal wusste was eine .bgl Datei ist, könnt ihr mir glauben das ich sicher nichts selbst verstellt habe.
Meine Theorie ist folgende: Der Installer der GAP3 Reihe prüft vor der Installation die Szeneriedatenbank ab. Dort stellt er fest, das in meinem Fall die entsprechende VFR Germany Reihe installiert ist, und schaltet bei Installation die benötigten bgl an oder eben off. Im Fall von EDDW hat er es allerdings falsch gemacht weil er beide Boden bgls auf off gesetzt hat. Konnte also nicht funktionieren.
Für mich ein klarer Fall eines Bugs im Installer der GAP3.
Vielleicht liest ja jemand von Aerosoft mit und kann das irgendwie auf deren Seite publizieren.
Allerdings wundert es mich schon sehr das dieses Problem noch nicht bekannt ist. Ich kann ja nicht der einzige sein, der VFR Germany und die GAP3 boxed Version installiert hat.

Möchte hier abschließend noch darauf hinweisen dass ich im Aerosoftforum parallel einen Thread bezüglich meines Problemes gestartet habe. Also nicht wundern.
Aber nun ist ja alles gut geworden.

Mfg Patrick
Antwort

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

Themen-Optionen
Ansicht