VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-10-08, 10:04   #1 (permalink)
 
Benutzerbild von Seb Jung
 
Registriert seit: 2015-10-07
Beiträge: 10
Danke erteilt: 4
10 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard [Gelöst] PMDG 737 NGX 2. Autopilot kann nicht aktiviert werden

Hallo zusammen!

Der erste Post und schon eine Frage! Ich hoffe das ist ok und dass ich im richtigen Forum bin, da ich mir ziemlich sicher bin, dass das Problem vor dem Rechner sitzt. Ich hatte eigentlich versucht über das PMDG User-to-User-Support Forum Hilfe zu bekommen, aber um dort posten zu können muss man wohl 15 mal gepostet habenv...komische Sache…

Aber zu meinem kleinen Problem mit der PMDG 737 NGX:

Ich kann den 2 Autopiloten bei einem ILS Anflug nicht aktivieren.

Was ich alles schon versucht/gemacht habe:
Handbuch gelesen, Totorial gemacht, Foren gelesen und Tutorial Videos angeschaut
Starten von Cold and Dark, long und short
Verschiedene Flughäfen angeflogen (alles default)
Es mit der 800 und 900 versucht.

Zum drum herum: Ich hatte gehofft, dass eine Neuinstallation vielleicht Abhilfe schafft, dem war aber leider nicht so. Ich habe daher nur FSX SP2, die PMDG 737NGX und Active Sky Next drauf, keine Scenerien etc.
AIRAC ist aktuell

Zum besseren Verständnis habe ich mal ein paar Bilder von einem Anflug gemacht (EDDF -> EDDM)
Hier mal ein Screenshot vom Schwenk richtung Landebahn 08R.


Course ist gesetzt (beide 81°)
Flight Director ist ON (beide)
AP A ist aktiv
APP ist gedrückt
Landebahn ist im FMC gewählt (ILS08R)
Speed und Flaps sind ausgewählt (30/144)
Gear down
Flaps set
Speedbrakes armed
Autobrakes 2

ILS Frequenz ist bei beiden NAVs eingestellt (109.3)


Soweit alles wunderbar. Die Maschine dreht richtung Landebahn und beginnt zu sinken. Hier noch mal eine Übersicht:


Jetzt würde ich gerne den 2. Autopiloten für CAT IIIb aktivvieren, aber wenn ich jetzt auf A/P B drücke leuchten beide ganz kurz grün wie man hier sieht:


Nach 2 Sekunden geht dann A aus und B bleibt aktiv:


und so geht das hin und her (wenn ich den anderen versuche zu aktivieren). Der Sinkflug klappt dann soweit. Geschwindigkeit usw. wird gehalten bis ca 100ft über der Landebahn. Dann ist Disco:


Abschließend noch die Einstellungen im FMC:



Ich bin mir recht sicher, dass ich das Problem bin, aber ich komme nicht drauf was ich falsch mache.

Auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke für die Hilfe und ich hoffe mich dafür auch revangieren zu können sobald ich aus dem Dasein des blutigen Anfängers raus bin.

Gruß von der Bergstrasse
Sebastian

Geändert von Seb Jung (2015-10-09 um 00:00 Uhr) Grund: Problem gelöst
Seb Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-10-08, 11:00   #2 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.528
Danke erteilt: 11.183
23.008 Danksagungen in 6.286 Beiträgen erhalten
Standard

Liegt es am Höhenmesser? QNH gesetzt?
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2015-10-08, 11:22   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von Oliver Branaschky
 
Registriert seit: 2005-06-27
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 37
Beiträge: 359
Danke erteilt: 248
278 Danksagungen in 156 Beiträgen erhalten
Standard PMDG 737 NGX 2. Autopilot kann nicht aktiviert werden

Hi und herzlich willkommen!

Dein FMA (Flight Mode Annunciator) gibt Aufschluss: Der Roll Mode lautet FAC, das steht für Final Approach Course. Die Daten dafür kommen - vereinfacht gesagt - aus der Navigationsdatenbank des FMC. Für einen Coupled Approach, wie du ihn beabsichtigst, muss hier jedoch LOC für Localizer stehen und rechts daneben (der Pitch Mode) muss G/S für Glide Slope stehen.

Viel Theorie, aber was hast du nun verkehrt gemacht? Vermutlich hast du den Approach Mode am MCP aktiviert, bevor das ILS-Signal empfangen wurde. Warte einfach beim nächsten Mal, bis du das ILS tatsächlich empfängst und aktiviere erst dann den APP Mode.

Hoffe das hilft.

P. S.: Nur am Rande, bei einem normalen (CAT I) ILS-Anflug würdest du nur einen der beiden Autopiloten benutzen, in der Regel den auf der Seite des Pilot Flying.

Viele Grüße
Oliver

Geändert von Oliver Branaschky (2015-10-08 um 12:03 Uhr) Grund: Typos
Oliver Branaschky ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2015-10-08, 11:26   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Seb Jung
 
Registriert seit: 2015-10-07
Beiträge: 10
Danke erteilt: 4
10 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Danke euch beiden! Ich werde es später mal versuchen. QNH sollte gesetzt gewesen sein, ich teste das dann aber auch noch mal!

Gruß
Sebastian
Seb Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-10-08, 11:41   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Oliver Branaschky
 
Registriert seit: 2005-06-27
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 37
Beiträge: 359
Danke erteilt: 248
278 Danksagungen in 156 Beiträgen erhalten
Standard

QNH war nicht gesetzt, sondern Standarddruck. Macht in deinem Fall aber keinen Unterschied.
Oliver Branaschky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-10-09, 00:05   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Seb Jung
 
Registriert seit: 2015-10-07
Beiträge: 10
Danke erteilt: 4
10 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Es scheint wohl wirklich so gewesen sein, dass ich den Approach Mode zu früh aktiviert hatte. Dieses mal habe ich gewartet bis ich auf dem Gleitpfad war und schon hatte ich eine herrlich langweilige Landung

Danke noch mal für die Hilfe! Jetzt kann der Herbstnebel kommen!

Seb Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-10-09, 00:23   #7 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.528
Danke erteilt: 11.183
23.008 Danksagungen in 6.286 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Seb,

es reicht, wenn Du den Glideslope empfängst. Wenn Du ihn anschneidest, ist es schon zu spät, vom Prinzip her.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-10-09, 08:47   #8 (permalink)
 
Benutzerbild von Oliver Branaschky
 
Registriert seit: 2005-06-27
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 37
Beiträge: 359
Danke erteilt: 248
278 Danksagungen in 156 Beiträgen erhalten
Standard PMDG 737 NGX 2. Autopilot kann nicht aktiviert werden

Prima, happy autolanding ;-)

Plus natürlich das was Andreas sagt. Der Indikator ist ein ausgefüllter weißer Diamant als Glide Slope Indicator. Ein nicht ausgefüllter deutet darauf hin, dass du das ILS/den G/S noch nicht empfängst.

Edit: Gleiches gilt natürlich auch für den Localizer.
Oliver Branaschky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-10-09, 10:43   #9 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 43
Beiträge: 17.528
Danke erteilt: 11.183
23.008 Danksagungen in 6.286 Beiträgen erhalten
Standard

Doofe Frage: Ist der "Diamant" ausgefüllt, wenn er zwar empfangen wird, sich aber ausserhalb der Skala befindet? Oder wird er dann nur als Kontur dargestellt?
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-10-09, 11:20   #10 (permalink)
 
Benutzerbild von Oliver Branaschky
 
Registriert seit: 2005-06-27
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 37
Beiträge: 359
Danke erteilt: 248
278 Danksagungen in 156 Beiträgen erhalten
Standard PMDG 737 NGX 2. Autopilot kann nicht aktiviert werden

Sehr gute Frage sogar. ILS ist magenta, nicht weiß, und wird ausgefüllt ab 2 1/2 dots.

Geändert von Oliver Branaschky (2015-10-09 um 11:23 Uhr)
Oliver Branaschky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2018 vatsim-germany.org