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MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft

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Alt 2015-03-23, 16:33   #11 (permalink)
 
Benutzerbild von Klaus Basan
 
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Zitat:
Zitat von Peter Buschhorn Beitrag anzeigen

Dann kam ja das 4GT, 4 Gigabyte Tuning. Wenn das erlaubt war, konnte der Programmierer mit der /LARGEADDRESSAWARE Option vom Linker das IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE Flag im PE Header setzen, dann hatte man für die Anwendung 3GB
0x00000000 bis 0xBFFFFFFF per Prozess
0xC0000000 bis 0xFFFFFFFF Windows
Nach meinen Verständnis:
2 GB Normal

mit IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE
3GB unter WIN7/32, 4GB unter WIN 7/64
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/Aa366521

Beim FSX mit SP2 ist das IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE flag gesetzt
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Alt 2015-03-23, 18:43   #12 (permalink)
 
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Peter Buschhorn, vielen Dank für die Erklärung! Ich denke ein Informatiker kann Dir da sehr gut folgen, beim Laien bin ich mir nicht ganz sicher

Um mal an eine Problemlösung zu kommen würde ich vorschlagen in der FSX.cfg den Eintrag LOD_RADIUS zu reduzieren. Standard müsste 4.500000 sein.
Der Eintrag bestimmt ganz grob gesagt in welchem Radius um das Flugzeug rum das Terrain scharf gezeichnet wird.

Je höher der Wert, desto mehr Arbeitsspeicher (oder doch VAS...) wird benötigt. Je niedriger, desto weniger...

Da der benötigte Arbeitsspeicher entweder gar nicht oder nur schleppend vom FSX freigegeben wird, sammelt sich halt bei einem Flug so einiges an Datenmüll an.

Ich fahre mit dem Wert 3.500000 ganz gut und hatte sehr lange keinen OOM mehr.

Trotzdem deaktiviere ich sehr speicherintensive Szenerien. Wenn ich von Deutschland nach England will, schalte ich zum Beispiel Aerosoft EHAM grundsätzlich aus. Genauso sind die MA EDDF und EDDL grundsätzlich deaktiviert, wenn ich die nicht brauche.

Ein weiterer Tipp:
Wenn Du während des Fliegens ein Auge auf den Speicherverbrauch hast (Taskmanager reicht) und bei etwa 2,2 bis 2,4 GB aufpasst, kannst Du mit einem Trick den Speicherverbrauch wieder reduzieren.
FSX pausieren, Fenster verkleinern und wieder vergrößern. Das dauert nur wenige Sekunden und selbst auf dem final bekommt ATC durch die Verzögerung vom Euroscope nicht viel davon mit.

Das bringt meinen FSX von etwa 2,2 GB Auslastung auf etwa 1,8 GB zurück.

Dass hat mir schon einpaar mal die Landung geretet.

Wenn Du das erst bei 2,6 bis 2,8 GB machst, kann es mit großer Wahrscheinlichkeit passieren, dass der FSX dabei abschmiert. Ebenfalls schmierte mein FSX häufig ab, wenn ich nicht vor dem Fenster verkleinern pausiert habe. Wenn FSUIPC anfängt zu piepen um dich auf den drohenden OOM aufmerksam zu machen, ist es jedenfalls definitiv zu spät.
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Alt 2015-03-23, 18:55   #13 (permalink)
 
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Zitat:
Nach meinen Verständnis:
2 GB Normal

mit IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE
3GB unter WIN7/32, 4GB unter WIN 7/64
jo hab ich auch raus muss stimmen....
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Peter Buschhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-03-24, 22:40   #14 (permalink)
 
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Vielen herzlichen Dank Euch allen. Habe jetzt mal die Hinweise von Simmershime befolgt und werde den Flug nach UUDD wiederholen. Das Ergebnis präsentiere ich dann hier.
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Gruß

Christian

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Alt 2015-03-26, 09:43   #15 (permalink)
 
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Vielen Dank für Eure Tipps. Gestern konnte ich EDDF - UUDD - EDDM mit dem Airbus X fliegen.
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Gruß

Christian

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Alt 2015-03-26, 19:03   #16 (permalink)
 
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Ungeachtet der sehr interessanten Fachdiskussion hier möchte ich nochmal auf folgende Möglichkeit hinweisen (vielleicht schon bekannt):

Einfach
"bcdedit/set IncreaseUserVA 3072"

in die Konsole eingeben.

Damit habe ich sich seit Monaten keine Speicherprobleme mit dem FSX mehr, die vorher in schöner Unregelmäßigkeit und grundsätzlich nie reproduzierbar immer mal wieder auftauchten.

Die bcdedit.exe liegt sehr versteckt. Mit der Dateisuche findet man sie aber.
__________________
Viele Grüße: Wolfgang

Geändert von Wolfgang Allers (2015-03-26 um 19:06 Uhr)
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Alt 2015-03-26, 19:22   #17 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Wolfgang Allers Beitrag anzeigen
Einfach
"bcdedit/set IncreaseUserVA 3072"
Hast du ein 32 oder 64bit System? Dürfte sich eigentlich nur auf 32bit Systemen auswirken.
http://forums.riftgame.com/technical...va-3072-a.html
http://serverfault.com/questions/459...-and-how-to-sh

Zitat:
This does not apply to 64bit systems as they already allow each program task to have up to 4GB of memory allocation (paged or in RAM). My intent with this post is to help new players (and maybe some old ones too) play Rift more reliably on 32bit systems having 4GB RAM.

32bit systems can only address 4GB of memory, period. Rift pushes the limit on 32bit Windows systems that don't have more than the default allowance of 2GB of memory per program allowed. By Windows configuration default, each program is allowed to use a maximum of 2GB of memory, paged to the HDD or in physical RAM (or some combination of that). This can be increased to a maximum of 3GB allocation per program by reducing the amount of allocation given to Windows itself by 1GB, and Windows will then page more of its own system related files and drivers instead of having as much residing in physical RAM.
Es gibt es ja - neben all der Esoterik - einen wohl grundsätzlichen Tipp, der von keinem bestritten wird. Für FSX Systeme auf jeden Fall ein 64bit Windows nutzen (-> 4GB).
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Klaus Basan D[A|C|E]MBZ | VatGM - Flights on Google Map | swift Pilot client

Geändert von Klaus Basan (2015-03-26 um 19:38 Uhr)
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Alt 2015-03-26, 19:40   #18 (permalink)
 
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@Wolfgang, doppelt hällt besser http://board.vacc-sag.org/103/57635/#post760159

@Klaus normalerweise jo 64bit Win und jut. Je nach Addon speziell wenn es DLL's mitschleppt kanns aber unter Win32 laufen und unter x64 abkacheln (long pointer truncation und sooo)
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Peter Buschhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-12-14, 18:55   #19 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Wolfgang Allers Beitrag anzeigen
Ungeachtet der sehr interessanten Fachdiskussion hier möchte ich nochmal auf folgende Möglichkeit hinweisen (vielleicht schon bekannt):

Einfach
"bcdedit/set IncreaseUserVA 3072"

in die Konsole eingeben.

Damit habe ich sich seit Monaten keine Speicherprobleme mit dem FSX mehr, die vorher in schöner Unregelmäßigkeit und grundsätzlich nie reproduzierbar immer mal wieder auftauchten.

Die bcdedit.exe liegt sehr versteckt. Mit der Dateisuche findet man sie aber.

Auf der Suche nach Lösungen der VAS-Problematik bin ich auf Deinen Tip gestoßen.

Kannst Du mir bitte sagen, was dieser Eintrag genau bewirkt?
Klaus Brieter ist offline   Mit Zitat antworten
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