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MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft

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Alt 2013-10-01, 17:43   #51 (permalink)
 
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Hier ein Online Flug VatsimLOWW Landing
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Das sieht recht schnell aus, passt aber trotzdem gut.
Ich komme gut mit dem Verfahren von AoA zurecht, ist etwas vorsichtiger und langsamer:

Loc mit Flaps 5, Speed = 5 Position
GS captured (nicht alive) Gear raus, Flaps 20, Speed auf Flaps 20 drehen
1200 ft AGL Flaps 30 und Vref + 5 eindrehen
1000 ft AGL alles stabil und so wie es sein soll.

Geändert von 2014012510000068 (2013-10-01 um 17:49 Uhr)
2014012510000068 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2013-10-01, 22:24   #52 (permalink)
 
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Das AoA-Verfahren ist sicher zulässig, allerdings halte ich es an einem größeren Airport wie Frankfurt für schwer praktikabel. Da ist Standard 180 oder mindestens 170 bis 5 DME und Du würdest hier den GS in über 11 DME capturen und hättest, grob geschätzt bei voller Beladung und 10 bis 20 t Sprit Flaps 20 REF bei 155-160 Knoten. Da wärst Du ein ziemliches Hindernis.
Klar ist es zulässig und Du kannst immer "unable 180 until 5 DME" melden.
Aber ich finde auch, die 777 gleitet noch besser als die 737-800 mit Winglets. Aber: Bei der NGX darfst Du die Speedbrakes nur bis zu einer gewissen Stellung der Flaps nutzen. Bei der 777 darfst Du sie (theoretisch) auch bei Flaps 30 ausfahren...
Rainer Fornoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-10-01, 23:30   #53 (permalink)
 
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Klar, man muss die Mitte finden, so wie es passt. Und das hängt ja auch davon ab wo ich auf den GS komme. In VHHH bin ich normalerweise nur 1700 ft hoch. Bin eben in VHHX gelandet und war umgeben von einem Gruppenflug BAW. Also lange gewartet bis Flaps 20 und Gear Down und bei 175 Knoten geblieben. Man bekommt ja mit der Zeit ein Gefühl dafür bei welchem Gewicht er wie lange braucht um langsamer zu werden.

01-Oct-13 20:49 3607ft 191kts
01-Oct-13 20:51 3193ft 188kts
01-Oct-13 20:55 10ft 127kts

Den Trip Fuel berechne ich mit SimBrief, bisher war das ziemlich exakt.

Geändert von 2014012510000068 (2013-10-01 um 23:33 Uhr)
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Alt 2013-10-02, 12:32   #54 (permalink)
 
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ja das stimmt. hatte gestern einen flug nach nowosibirsk mit der 777F und maximaler beladung. Vref 152kts bei flaps 30. da geht sie allerdings dann doch recht schnell mit dem speed in den keller, wenn man keinen schub gibt :-P
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Stefan Vollstedt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-10-02, 12:36   #55 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Peter Hornfeck Beitrag anzeigen
Hier ein Online Flug VatsimLOWW Landing
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Das sieht recht schnell aus, passt aber trotzdem gut.
Ich komme gut mit dem Verfahren von AoA zurecht, ist etwas vorsichtiger und langsamer:

Loc mit Flaps 5, Speed = 5 Position
GS captured (nicht alive) Gear raus, Flaps 20, Speed auf Flaps 20 drehen
1200 ft AGL Flaps 30 und Vref + 5 eindrehen
1000 ft AGL alles stabil und so wie es sein soll.
Danke peter! ich werde das demnächst mal testen. interessant ist auch das überspringen von flaps 15....werde ich mal ausprobieren.
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Stefan Vollstedt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-10-07, 16:51   #56 (permalink)
 
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Ich habs gerade im Oktoberthread schon geschrieben, aber wiederhole es zur Sicherheit hier nochmals, auch hinsichtlich des diese Woche stattfindenden CTP. Bisher können ja nicht Terminal Procedure Points in Transitions direkt eingegeben/angeflogen werden. Bei Transitions sind nur die Eckpunkte verfügbar. Dem Controller zu sagen "Unable/Not in Database" ist aber trotzdem unnötig. MIthilfe der Charts, der verfügbaren Eckpunkte und leichtes Kopfrechnen ist jeder Punkt anfliegbar:

Beispiel EDDM Rokil26
Controller: "Direct DM424"
Im FMC verfügbar: DM421/425
Und siehe da:

DM424 = DM421/15.9 bzw DM425/-4.1

Diesen Punkt DIREKT auf DM421 bzw DM425 (der FMC kapiert dann schon ob davor oder danach) manuell einfügen und man fliegt auf direktem Weg zum DM424.

Aber vielleicht kommt noch ein HOtfix bis Samstag und dann soll das ja funktionieren....
Christopher Volle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-10-07, 19:38   #57 (permalink)
 
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Ich hab es gestern mal gewagt und bin mit der 777 LOWI LOC DME East + visual circling 08 geflogen. Bei 230t Abflugggewicht in EDDM: passt, trotz aller berechtigter Bedenken von EDDM_N_APP ganz easy. Nur folgendes Problem:
An sich findet man den Punkt fürs Eindrehen bei Axams über die DME (3.5) zu OEJ VOR. Meine 777 nimmt aber weder über meine OpenCockpits-Hardware noch über die NAV RAD-Seite der CDU eine Eingabe des NAV 1 (oder 2) an (MSG: Invalid Entry), sondern bleibt stur bei der automatisch geladenen Frequenz. Gerade bin ich bei Flight Adventures in LFST die 777 geflogen - dort geht das problemlos. Mache ich was falsch oder ist das ein Bug (bei PMDG oder in Straßburg, was aber schon erstaunlich wäre)?
Ist das bei Euch auch so?
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Gruß Rainer
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Rainer Jurczyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-10-07, 21:48   #58 (permalink)
 
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Hast Du die Maschine aus Cold and Dark gestartet? Das klingt nach dem einschlägigen Bug.
Rainer Fornoff ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2013-10-07, 22:20   #59 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Rainer Fornoff Beitrag anzeigen
Hast Du die Maschine aus Cold and Dark gestartet?
Jein. Engines off, aber powered und PosInit already done.
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Rainer Jurczyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-10-08, 07:54   #60 (permalink)
 
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Glaub nicht das du was falsch machst. Wenn es mal funktioniert und mal nicht scheint es ein PMDG-Problem zu sein. Ich nehme immer die Konfiguration Short, seit dem klappt es ohne Probleme. Sicher werden sie es beim Update behoben haben.
Bis dahin versuch mal FD auf beiden Seiten aus und dann wieder an, vielleicht geht es danach.

Den Zufallsgenerator für Fehler hab ich auch an, allerdings nervte er einige male hintereinander. Noch am Gate und ohne Flug vorher kam die Meldung Tail Strike. Also Lösung zum nächstgelegenen Airport und landen. Was soll ich da machen, ich steh ja noch am Gate? Hab dann alle Fehler abgeschaltet. Zwei Tage später die gleiche Meldung am Gate. Fängt der Zufallsgenerator immer mit dem Tailstrike an?
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