VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-03-06, 10:45   #31 (permalink)

Danke erteilt: 603
383 Danksagungen in 171 Beiträgen erhalten
Standard

Wollte auch nach über einem Jahr Pause wieder einsteigen und habe mir den FSX erneut geholt (damals alles verkauft).
Habe gut zwei Wochen dran rumgebastelt, am Ende mit der PMDG MD11X etwa 20 Frames bei Außenansicht in EDDM (Mega Airport).
Und das mit einem auf 3,8 GHz getakteten Core i5-750, Win7 HP 64 bit, 8 GB Ram und einer GTX 460 Hawk

Alle einschlägigen Tippseiten zum FSX im Web und die Anleitung in der "Identified", etc. hab ich natürlich gelesen.

Gestern konnte ich dann plötzlich keine MP-Flieger mehr sehen (FSINN) Jegliche Fehlersuche erfolglos...

Anschließend hab ich ein älteres Image drübergespielt und damit den FSX wieder "nicht existent" gemacht. Ich weiß nicht, ob ich übernächste Woche im Urlaub nochmal drangehe.
Vielleicht lasse ich es auch ganz, oder hole mir wieder wie früher den FS9.

Geändert von Stefan Endres (2011-03-06 um 10:48 Uhr)
Stefan Endres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-03-06, 11:01   #32 (permalink)

Danke erteilt: 5.127
4.567 Danksagungen in 2.452 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn du Zeit hast, kann ich mir das mal ansehen.

Eine GTX460 ist schon mal super (habe ich jetzt auch) und ein i5 mit 3,6GHz übertrifft meine CPU bei weitem.
Win7 64bit ist super; 8GB RAM zwar ziemlich viel, aber kann ja nicht schaden.

Ich würde bei dem PC auf jeden Fall beim FSX bleiben.
Auch für "Flight" wird der wahrscheinlich ausreichen (kann ich jetzt natürlich noch nicht sicher sagen).
Alt 2011-03-06, 11:11   #33 (permalink)

Standard

Danke! Wie gesagt hab ich ab übernächster Woche Urlaub und versuche die Installation denn u.U. nochmal.

Ggf. komme ich dann mal auf Dich zu...
Alt 2011-03-06, 21:21   #34 (permalink)

Standard

So...

In einer "Gewaltaktion" nun FSX nochmals komplett neu aufgesetzt...
Benutzerkonten diesmal von vorn herein aus, FSINN alles was nötig ist auf Admin-Mode und XP SP3-Kompatibilität -> läuft nun astrein

MD11 mit REX-Wetter (4096er-Texturen) am MAF mit Prozessor auf Standardtakt 25 bis 40 Frames

Keine Ahnung, was beim ersten Installationsversuch schief lief *grübel*
Alt 2011-03-07, 08:44   #35 (permalink)

Benutzerbild von André Bodendiek

Danke erteilt: 1.716
735 Danksagungen in 307 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Endres Beitrag anzeigen
In einer "Gewaltaktion" nun FSX nochmals komplett neu aufgesetzt...
Das überlege ich mir gerade auch schon. Ich habe irgendwie immer noch Probleme, die mich trotz der 4 x 3.6 Ghz, 6 GB Ram, Win 7 64 Bit und ATI Radeon 5850 so langsam aber sich zum Verzweifeln bringen. André, falls du in nächster Zeit ein wenig Zeit aufbringen könntest, würde ich deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen. Vielleicht fällt dir noch was auf bzw. hast noch den einen oder anderen Vorschlag, die mir eventuell eine Neuinstallation sparen könnten.

Zitat:
Zitat von Stefan Endres Beitrag anzeigen
Benutzerkonten diesmal von vorn herein aus, FSINN alles was nötig ist auf Admin-Mode und XP SP3-Kompatibilität -> läuft nun astrein
Mich verwundert ein wenig, dass du die XP SP3-Kompatibilität verwendet hast. Welche Vorteile liefert dir diese Einstellung?
Alt 2011-03-07, 10:10   #36 (permalink)

Standard

Als erstes würde ich Dir empfehlen auf eine NVIDIA-Grafikkarte zu wechseln. Die Bildqualität ist dadurch bei mir erheblich gestiegen. Angeblich sind die Texturen auch für NVIDIA optimiert, aber dies kann ich nicht belegen.

Zur Installation des FSX existieren so viele Anleitungen, persönliche Ansichten und Mythen, dass ich langsam die Übersicht verloren habe.

Ob die XP SP3-Kompatibilität bei FSINN/FSCopilot etwas bringt weiß ich nicht, allerdings schadet sie offensichtlich auch nicht. Vielleicht werde ich in den nächsten Wochen noch etwas daran herumexperimentieren. Momentan läuft der FSX aber und ich sehe hier keinen akuten Handlungsbedarf.

Ansonsten habe ich diesmal beim FSX ausschließlich folgende Dinge beachtet:
  • Benutzerkontensteuerung aus
  • FSX installiert
  • FSX gestartet, Standardflug geladen, FSX geschlossen
  • Rechner neu gestartet
  • SP1 installiert
  • Rechner neu gestartet
  • SP2 installiert
  • Rechner neu gestartet
  • Neue Directx-Version installiert
  • Rechner neu gestartet
  • Rechner neu gestartet
  • FSX.exe trotz ausgeschalteter Benutzerkontensteuerung auf "als Admin ausführen" gesetzt
  • FSX gestartet, Einstellungen wie in "Identified" von 2010 vorgenommen, Standardflug geladen, FSX geschlossen
  • NVIDIA-Inspector Einstellungen wie im PMDG-/AVSIM-Forum vorgenommen
  • In den Soundoptionen der Systemsteuerung das Herunterfahren der Lautstärke anderer Ausgabegeräte bei Kommunikationstätigkeiten abgeschaltet
  • FSCopilot installiert
  • FSINN installiert (beides gemäß Anleitung hier und im VATSIM-Forum, entsprechende exes in Windows-Firewall freigegeben - einige waren autom. schon frei, andere noch nicht -, ebenfalls auf "Admin" und Kompatibilitätsmodus gesetzt)
  • Rechner neu gestartet
  • Die üblichen Settings in FSINN/FSCopilot vorgenommen
  • AI-Flieger importiert (Modelle kopiert und Registry-Entries importiert)
  • Rechner neu gestartet
  • Szenerien (nach jeder einzelnen FSX gestartet, Standardflug geladen, FSX geschlossen), REX und MD11 installiert
  • LÄUFT!
Weder habe ich irgendetwas in der fsx.cfg herumgebastelt, noch irgendwelche Prozessorkerne manuell zugeordnet. Dies soll das System übernehmen, dafür ist es da. Gestern Abend waren beim Testen mit REX (4096er-Texturen aus Overdrive-Paket im DXT-Format), MD11 und FSINN online bei Stillstand in EDDF am Boden alle Kerne zwischen 70 und 100 % ausgelastet. Frames ohne Übertakten (also um die 3 GHz durch Turbo) zwischen 16 - nur kurze Einbrüche - sonst 25 und 40, je nach AI-Fliegeranzahl.

Geändert von Stefan Endres (2011-03-07 um 10:14 Uhr)
Stefan Endres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-03-07, 18:53   #37 (permalink)

Standard

So vorzugehen ist genau richtig (siehe auch hier: http://www.simforums.com/forums/topic29041_page1.html).

Auch sind NVIDIA Karten bezüglich des FSX denen von ATI weit überlegen.

Jedoch würde ich nicht den XP-Kompatibilitätsmodus verwenden, weil manche Add-Ons den nicht unterstützen und dann Abstürze verursachen.
Alt 2011-03-07, 22:03   #38 (permalink)

Standard

Habe die Kompatibilität nur bei den FSINN-Dateien gesetzt, sonst nirgendwo.

Nehme sie aber eben vielleicht wieder zurück... Arbeitsbedingt komme ich vor dem WE vsl. eh nicht zum "Fliegen", dann habe ich aber drei Wochen Urlaub. Wetterabhängig kann ich mich dann etwas mit der MD11 austoben und sicher das eine oder andere zu FSX/FSINN/Win7 berichten.

Graka-mäßig kann ich die 460 GTX Hawk von MSI übrigens empfehlen. Preis/Leistung passt, geringer Stromverbrauch im Desktopbetrieb, schön übertaktbar mit guter mitgelieferter Software und ein eigenes Lüfterprofil kann man auch anlegen.
Alt 2011-03-08, 16:41   #39 (permalink)

Standard

Die GTX 460 habe ich auch, aber für den FSX muss man die Grafikkarte nicht übertakten.
Ich hab' 160€ gezahlt, was ich vollkommen in Ordnung finde.
Alt 2011-03-27, 20:09   #40 (permalink)

Ort: Nördlich von EDDH irgendwo zwischen November 1 und 2
Danke erteilt: 1.092
1.155 Danksagungen in 475 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Andre,
sorry dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen. Ich habe nach wie vor die Probelme mit den dauernden FSX-Abstürzen, insofern wäre es schön, wenn Du irgendwann Zeit hast für ein Gespräch. Ich bin dabei mal die Infos über mein System und so weiter zusammen zu stellen.

Sag mir doch einfach Bescheid, wann es mal passen würde.

danke
Marcus

DEMKL / HTR63 / DLH2AM
Marcus Klein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

Themen-Optionen
Ansicht