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MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft

 
 
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Alt 2010-09-30, 10:07   #1 (permalink)
VATSIM Germany PTD-TD Chief
 
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Standard FSX-Workshop

Nach dem, was ich im PTD2 gehört, im Forum gelesen und über PM erhalten habe, habe ich mir jetzt überlegt, meine etwas ältere Idee eines FSX-Workshops wieder aufzugreifen.

Dabei soll es nicht nur um die Erhöhung der Framerate gehen (bzw. Verbesserung der Performance, die ja nicht von der Framerate alleine abhängt), sondern auch um verschiedene andere Probleme (je nachdem, was euch da so alles einfällt...).

Außerdem kann die Grafik des FSX verbessert werden.

Bitte vorher den Teamviewer herunterladen. Es ist keine Installation erforderlich.

Wer Interesse und Zeit hat, kann sich hier melden. Treffen wäre dann im Teamspeak-Channel "FSX-Workshop" auf dem VATSIM-Germany-Server (nur für TS3, nicht TS2, Adresse: ts3.vacc-sag.org; weiteres dazu gibt es hier).

Hinweise zur Installation des FSX:

Bei der Installation des FSX oder von Add-Ons hilft dieses Dokument, viele Probleme, deren Behebung sehr mühsam sein kann, gar nicht erst auftreten zu lassen. Der Abschnitt über die fsx.cfg braucht nicht beachtet werden, weil die fsx.cfg an jeden PC völlig individuell angepasst werden muss, und die Einstellungen von Nick in dem Thread für einen sehr alten PC gedacht waren und somit bei moderneren PCs nicht mehr optimal sind. Wichtig ist dabei, nach jeder Add-On-Installation den FSX einmal zu starten, einen Flug zu starten, für den das neu installierte Add-On geladen wird, und dann den PC vor der nächsten Installation neu zu starten, damit bei jedem Start des FSX maximal ein Add-On hinzugekommen ist (winzig kleine Add-Ons müssen nicht alle einzeln installiert werden, aber wer VFR-Germany, zehn Aerosoft-Flughäfen und fünf komplexe Flugzeuge installiert, ohne den FSX zwischendurch zu starten und den PC neuzustarten, braucht sich nicht wundern, wenn es hinterher Probleme gibt).

Das Venetubo-Tool von Jesus Altuve (bekannt als Bojote) ist nicht für jeden zu empfehlen! Dieses Tool führt nämlich auf jedem PC (fast) die gleichen Änderungen an der fsx.cfg durch. Die fsx.cfg wird also so gut wie gar nicht an den PC angepasst. Das Tool kann zwar manchmal einen Glückstreffer landen, so dass auf manchen PCs dadurch eine kleine Verbesserung erreicht wird (die aber mit einer manuell optimierten fsx.cfg nicht mithalten kann), auf vielen PCs wird damit die Performance aber sogar verschlechtert. Solange man ein Backup der fsx.cfg anlegt und die vom Tool genannten Änderungen einzeln testet und ggf. wieder entfernt, kann man das Tool aber gefahrlos testen. Aber man sollte sich dessen bewusst sein, dass einfach nur das Tool blind drüber laufen zu lassen, meistens nicht zum gewünschten Erfolg führt.

Hinweise zur Verwendung des NVIDIA-Inspectors gibt es hier.

Hinweise zur AffinityMask-Einstellung gibt es hier

Viele FSX-Abstürze lassen sich verhindern, indem man die hier angehängte UIAutomationCore.dll in das Installationsverzeichnis des FSX verschiebt (also dorthin, wo die fsx.exe liegt). Die ZIP-Datei natürlich vorher entpacken.

"Der perfekte FSX-PC"

Da ich sehr häufig danach gefragt werde, hier mein Vorschlag für den "Perfekten FSX-PC" (nicht zu verwechseln mit den leistungsschwächeren und deutlich teureren Angeboten, die man im Internet findet, wie z.B. hier). Natürlich läuft der FSX auch auf schlechterer Hardware und natürlich gibt es auch teilweise noch bessere Hardware, die dann allerdings keine merkbaren Leistungsvorteile bringt.

CPU:

Sollte möglichst ein Intel i7 sein (i5 geht auch noch, ist aber etwas schlechter (dafür aber etwas günstiger)). Die AMD-CPUs sind für den FSX nicht so gut geeignet wie die Intel-CPUs. Ich selbst verwende den i7-2700K, der bis vor kurzem der beste FSX-Prozessor im Privatanwenderbereich war. Jetzt gibt es auch eine i7-3000er Reihe, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen gibt es da keinen merklichen Performance-Unterschied.

Im BIOS sollte auf jeden Fall das Hyperthreading abgeschaltet werden, weil diese Funktion den FSX verlangsamt.

Kosten: ca. 300€

http://www.google.de/products/catalo...ed=0CHIQgggwAQ

Mainboard:

Ich verwende ein ASUS P8Z68-V PRO/GEN3. Dies ist auch für PCI-Express 3.0 ausgestattet und somit für die Zukunft gerüstet. Bis zu drei "normale" Grafikkarten können angeschlossen werden. Außerdem ist es hervorragend ausgestattet.

Kosten: Ca. 100€

https://www.google.de/search?tbm=sho...7.9.9.0...0.0.

Grafikkarte:

Sollte auf jeden Fall von NVIDIA sein, da der FSX besser auf die NVIDIA-Architektur zugeschnitten ist als auf die ATI/AMD-Architektur. Am besten sind die Karten aus der GTX-Reihe, die aktuelleren als die GTX760, die ich bis vor kurzem verwendet habe, bringen dem FSX etwas mehr Leistung, wenn man im NVIDIA-Inspector die Option "SparseGridSupersampling" (SGSS) verwenden möchte (was aber nicht erforderlich ist), kosten dafür aber deutlich mehr. Mittlerweile scheint die GTX760 vom Preis-Leistungsverhältnis am besten zu sein, da die Preise für Grafikkarten extrem schnell fallen. Auf jeden Fall muss man für die Grafikkarte eines FSX-PC für zwei Monitoranschlüsse nicht wesentlich mehr als 150-200€ ausgeben (für Grafikkarten mit mehr als zwei Monitoranschlüssen kann man mit etwa 150-200€ für jeweils zwei Anschlüsse rechnen).

Weniger als 1GB Grafikkartenspeicher ist nicht zu empfehlen; mehr als 1GB ist aber auch nicht unbedingt erforderlich (es sei denn, es werden für die Hauptansicht mehrere Monitore verwendet - wobei Monitore für 2D-Panels oder externe Anwendungen nicht mitzählen - dann sind 2GB besser, aber auch etwas teurer).

Kosten: Ca. 170€

https://www.google.de/#q=gtx660&hl=d...w=1680&bih=906

Ergänzung: Vor kurzem habe ich mir eine GTX760 besorgt, weil die im Gegensatz zur GTX460 über vier und nicht nur zwei Monitoranschlüsse verfügt. Diese konnte ich (inkl. Vervierfachung (!) des Grafikkartenspeichers) für 290€ kaufen (also nur 145€ pro zwei Monitoranschlüsse), obwohl die leistungsmäßig wesentlich besser ist als die GTX460 und auch besser als viele Karten, die neuer sind als die GTX460. Einen Testbericht von mir gibt es hier: http://board.vacc-sag.org/47/53604/

Festplatte:

Wer sich eine SSD leisten kann, der ist damit gut beraten. Die Framerate wird durch eine SSD zwar nicht besser, aber die Ladezeit des FSX wird deutlich kleiner und die Texturen werden schneller nachgeladen. Da der FSX mit Add-Ons (besonders mit Fotoszenerien) aber schnell auf mehrere 100GB wachsen kann, kann eine passende SSD sehr teuer sein.

Als günstige und zuverlässige, aber dennoch sehr leistungsfähige Alternative zu den SSDs sind die Velociraptor-Festplatten zu empfehlen. In den meisten Fällen sollten 600GB ausreichen, falls nicht, gibt es auch Velociraptor-Festplatten mit 1TB.

Kosten: Ca. 160€

http://www.google.de/products/catalo...ed=0CGoQ8wIwAA

Arbeitsspeicher:

8GB DDR3 RAM reichen völlig aus (weniger als 6GB sollten es jedoch nicht sein). Als Geschwindigkeit reichen 1600MHz aus.

Kosten: Ca. 60€

https://www.google.de/#q=Corsair+8GB...w=1280&bih=858

oder

https://www.google.de/#q=Kingston+8G...w=1280&bih=858


Netzteil:


Ich bin mit dem Antec TP-750 sehr zufrieden und würde dieses empfehlen.

Kosten: Ca. 110€

https://www.google.de/#q=Antec+TP-75...w=1280&bih=858

Das sind insgesamt etwas weniger als 1000€, wenn Gehäuse, DVD-Laufwerk, Monitore, Kabel etc. noch vom alten PC vorhanden sind.

Das optimale Betriebssystem für den FSX ist Windows 7 64bit (oder Windows 10). Dabei ist es meistens egal, ob "Home Premium", "Professional", "Ultimate" oder "Enterprise" (solange man die Funktionen der "besseren" Versionen nicht braucht).
Angehängte Dateien
Dateityp: zip UIAutomationCore.zip (76,2 KB, 138x aufgerufen)
__________________
Leiter des PTD von VATSIM Germany || P5-Pilot und C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO

Geändert von Andre Koloschin (2016-05-01 um 17:06 Uhr) Grund: Update
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