VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

MS Flight Simulator X Fragen zum Flugsimulator 10 von Microsoft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-07-30, 17:01   #41 (permalink)

Benutzerbild von David Kirchner

Danke erteilt: 2.652
3.763 Danksagungen in 1.826 Beiträgen erhalten
Standard

Und was sagst du zu dieser "Negative LOD bias"? was ist das und hat das irgendwelche Einflüsse?

P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-07-30, 19:22   #42 (permalink)

Danke erteilt: 5.126
4.566 Danksagungen in 2.451 Beiträgen erhalten
Standard

Hat bei mir keinen Einfluss, kann bei anderer Hardware aber vielleicht was ändern.
Alt 2011-07-30, 22:16   #43 (permalink)

Benutzerbild von Jonathan Bille

Danke erteilt: 289
252 Danksagungen in 141 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn´s um die Schwankungen geht: Externer (!) FPS-Limiter ! Damit hab ich auch bei schlechtestem Wetter nie mehr als 5% diff.
LG Jonny

Jonathan Bille ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Maik Jürgens

Danke erteilt: 69
30 Danksagungen in 25 Beiträgen erhalten
Standard

Genau, intern auf Unhlimited und dann begrenzen, wichtig ist aber mit 20FPS, nicht mehr oder weniger, dann kann der Limiter sein volles Potenzial ausschöpfen und wieder heißt es, jeder für sich selbst.

Probiert es aus und schaut was sich ändert.
Die Varianz sollte auf jedefall stabiler laufen.

Nen kleinen Hinweis noch nebenbei.
Der Affinity Mask, versucht mal ihn auszuschalten und beobachtet eure Kerne und wie der FSX läuft, vor allem wie Windows selbst die Arbeit auf die Kerne verteilt.
Probiert es aus und entscheidet selbst was euch eher gefällt.
Alt 2011-09-05, 17:04   #45 (permalink)

Benutzerbild von Matthias Kummer

Danke erteilt: 578
846 Danksagungen in 541 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

ich bin gerade auf einen interessanten Beitrag im FlightX-Forum gestoßen. Hört sich auf jeden Fall sehr gut an, was die Performance-Steigerung angeht. Nur ausreichend RAM sollte man haben. Hier der Link: http://www.flightx.de/index.php?page...threadID=39129
Matthias Kummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-09-06, 17:45   #46 (permalink)

Standard

So wie ich das verstehe hat der nur die AI-Flieger ausgelagert. Das macht bei VATSIM natürlich keinen Sinn. Aber der Ansatz ist interessant (wurde in diesem Forum auch schonmal erwähnt), aber ich denke, damit es wirklich was bringt, braucht man deutlich mehr als 3GB auslagern, so dass mir eine SSD sinnvoller erscheint. Falls jemand das mal ausprobiert, würde ich trotzdem gerne mal ein paar Berichte lesen.
Alt 2011-09-06, 19:05   #47 (permalink)

Benutzerbild von Sebastian Schroeter

Danke erteilt: 647
2.298 Danksagungen in 748 Beiträgen erhalten
Standard

Also ich habe es probiert und keinen Unterschied zu meinen vier Raptoren mit guten Raidcontroller gemerkt. Ich hatte ausgelagert:
  • Texture
  • Autogen
  • Effects
  • Weather

So wie MA EDDF, German Airports 2 + 3 (aus dem A$ VZ) und die PMDG 737

Getestet habe ich dann eben auf diesen Airports. mit LOD Radius 6.5 und 5760x1080

Also eigentlich alle Addons die gerade aktiv waren.. für VFR Germany ist dann auch mein RAM zu klein

Aber auch mit ner SSD merke ich keinen Unterschied zu meinen Raptoren, ausser das es vielleich 3 Sec kürzer läd.. Aber um 700 GB Flusiinstallation auf SSDs zu packen muss ich erstmal im Lotto gewinnen
Ich denke SSD ist gut solange man nicht mehr wie 128 GB braucht.. wenn jemand viele Fotoscenerien hat, so wie ich, ist meiner Meinung nach 4 mal Raptor mit einem guten PCI-E Raidcontroller (nicht der Billigkram ohne Cache ) die beste Lösung.. Ich hab Transferraten von um die 700-800 MB/s und die Zugriffszeit ist nur kaum länger als mit ner SSD.
Und das Ganze ist billiger als 2 SSDs mit 128 Gb. Dafür hat man dann aber auch mehr als 1 TB
Sebastian Schroeter ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Florian Rauch

Danke erteilt: 1.130
2.707 Danksagungen in 1.228 Beiträgen erhalten
Standard

Hier noch ein Beitrag von NickN von simforums.com
Hilfreich für alle, die den nHancer mit neueren Treiberversionen nicht mehr gestartet kriegen:
http://www.simforums.com/forums/sett...opic36586.html
Florian Rauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-07-29, 21:16   #49 (permalink)

Standard

Nachdem meine neue FSX-Installation jetzt halbwegs flugtauglich ist, habe ich mal ein paar Performance-Tests gewagt. Dabei kam ich in meiner Testsituation auf 36FPS, was mir ziemlich wenig erschien, weil da sogar die alte Festplatte noch etwas mehr geliefert hat (natürlich sind 36FPS problemlos fliegbar; es ist halt seltsam, dass das frisch aufgesetzte System weniger FPS lieferte als das alte System).

Also erstmal suchen, suchen, suchen: Was ist in der fsx.cfg jetzt nicht mehr optimal? Dort konnte ich aber auch nach Stunden nichts finden, da ich die wichtigsten Einstellungen schon drin hatte.

Die Lösung fiel mir dann beim BIOS-Update ein: Ich verwende ein "ASUS P8Z68-V PRO/GEN3"-Mainboard mit UEFI-BIOS. Wenn man ins BIOS geht, gibt es gleich auf der ersten Seite drei große Schaltflächen für "Energiesparen", "Normal" und "Höchstleistung" (oder so ähnlich). Bei meinem alten System war hier natürlich "Höchstleistung" eingestellt, nur bei dem neuen hatte ich das bisher vergessen, so dass hier noch "Normal" ausgewählt war.

Ergebnis: Durch diese kleine Einstellung sprang die Framerate in meiner Testsituation von 36 auf 46FPS und somit wieder in die gewohnte Größenordnung!

Und dabei liegt die Varianz sogar genau wie mit der Standardeinstellung bei 2%. Viele andere Tweaks, die die Framerate erhöhen, erhöhen ja gleichzeitig die Varianz und sind somit nicht so sinnvoll.

Dass das so viel bringt, ist mir nie aufgefallen, da ich das beim alten System gleich nach der Installation auf "Höchstleistung" gestellt und somit nie Probleme hatte ("nur" 36FPS sind natürlich auch kein Problem).

Also hier als Tipp für alle mit einem ASUS-Mainboard und UEFI-BIOS (etwas ähnliches gibt es vielleicht auch für andere Mainboards oder BIOS-Versionen): Probiert mal die große Schaltfläche "Höchstleistung" (bzw. "Performance" in der englischen Version) gleich auf der Startseite vom BIOS-Menü. Es lohnt sich!

Geändert von Andre Koloschin (2012-07-29 um 21:22 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-08-10, 18:36   #50 (permalink)

Danke erteilt: 1.964
583 Danksagungen in 301 Beiträgen erhalten
Standard

Andre, kannst du mitteilen was dadurch geändert wurde ?
Patrick Tinner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > MS Flight Simulator X

Themen-Optionen
Ansicht