VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > SAG-Software > SAG-TV > Bilder & Diskussionen zu SAG-TV-Sendern

Bilder & Diskussionen zu SAG-TV-Sendern Alles zum ersten "Fernsehsender" der SAG

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-08-11, 00:10   #1 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Hueneburg

Danke erteilt: 133
64 Danksagungen in 42 Beiträgen erhalten
Standard Night VFR mit Mach2 auf 52kft

Moin,

Grad auf Sag-TV gesehen, siehe Anhang.

Night VFR mit Mach2 auf 52000ft, das ist wohl rekordverdächtig.

cu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nvfr-at-fl520.jpg (119,7 KB, 248x aufgerufen)
Stefan Hueneburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-11, 15:02   #2 (permalink)

Benutzerbild von David Jankwitz

Danke erteilt: 805
119 Danksagungen in 55 Beiträgen erhalten
Standard

sehr wagemutig

http://hhi-virtual.de
squawkbox, da weiss man , was man hat!
David Jankwitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-11, 15:37   #3 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Thorbjörn Schönbeck

Danke erteilt: 905
689 Danksagungen in 297 Beiträgen erhalten
Standard

Leider ist er ja noch in Airspace C - oberhalb von FL660 wäre das ja alles kein Problem . Aber mit Freigabe ist VFR erlaubt - und viel Probleme mit Traffic gibt es eh nicht. Einen Flugplan hat er ja aufgegeben.

Für die Landung kann er ja ein IFR-Pickup requesten .

SCNR,
TB
Alt 2008-08-11, 15:48   #4 (permalink)

Benutzerbild von Daniel Berger

Danke erteilt: 126
83 Danksagungen in 68 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,
wirklich interessant! Hätte nicht gedacht, dass ich so etwas auch mal sehen würde. Wirklich sehr mutig!

Gruß
Daniel

mit: Cessna 172 SP als D-EGED und D-EDBE und mit: Cessna 152 als D-EGED

bald mit: Pilatus PC12!!!!
Daniel Berger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-11, 16:42   #5 (permalink)

Benutzerbild von Sascha Grünwaldt

Danke erteilt: 2
9 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo!

das war ein planfehler. Ich hatte einen tag vorher platzrunden geflogen und nicht wieder auf IFR zurückgestellt. da ich sonst nie VFR fliege online ist klar das dies passieren musste. mir ist es gestern nach der landung auch erst sehr sehr spät aufgefallen unter vataware.

Fakt ist in der höhe wo ich da fliege bist du eh vogelfrei. du überfliegst alle controlled bereiche... und die controller kommen eh zu 80% mit der concorde nicht klar. geben einen anweisungen die unmöglich zu erfüllen sind mit dem vogel. alleine schon der speed beim climb ist wahnsinnig schnell und das muss so sein. und sobald ich auf MAX climb mode bin habe ich keinen einfluss mehr auf die flughöhe... das entscheidet der concorde computer.

Grüße Sascha

Geändert von Sascha Grünwaldt (2008-08-11 um 16:50 Uhr)
Sascha Grünwaldt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-11, 16:52   #6 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Eising

Danke erteilt: 467
992 Danksagungen in 490 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha Grünwaldt Beitrag anzeigen
Fakt ist in der höhe wo ich da fliege bist du eh vogelfrei. du überfliegst alle controlled bereiche.
Das stimmt so nicht. Du bist, wie Thorbjörn schon sagte, noch im C-Airpace. Und du brauchst auch nicht zu glauben, daß du der einzige bist, der so hoch fliegt. Hier fliegen noch genug andere Concordes rum, und Businessjets, welche in diesen Höhen fliegen, gibt es auch. Mal ganz davon abgesehen, daß FL520 kein gültiger Non-RVSM-Flightlevel ist.

Zitat:
Zitat von Sascha Grünwaldt Beitrag anzeigen
und sobald ich auf MAX climb mode bin habe ich keinen einfluss mehr auf die flughöhe... das entscheidet der concorde computer.
Na dann hoffe ich mal, daß die realen Concorde-Piloten etwas mehr Einfluß auf ihre Maschinen hatten...

Stefan Eising ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-11, 17:00   #7 (permalink)

Benutzerbild von Sascha Grünwaldt

Danke erteilt: 2
9 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

einfluss auf die maschine?

nein das hatten sie nicht. es gibt keine möglichkeit auf max climb mode eine festgelegte höhe zu setzen oder gar zu halten! und gab es auch nie... man muss immer ca. 49000 - 60000 rechnen. je nach wetter und luftdruck, concorde wird niemals auf level geflogen! concorde steigt und sinkt je nach wetter. auf level fliegen wäre sehr unwirtschaftlich. concorde kann man nicht vergleichen mit irgendeinen anderen flieger.
unterschall fliegt man auf fl260-320 dort ist alles möglich und anweisungen können befolgt werden.

ein sehr netter schwedischer kontroller wusste das offensichtlich und fragte mich ob er mir zwischen FL500-560 freihalten sollte. ich war dermaßen erstaunt das mal ein controller wusste wie concorde tickt.

und wie gesagt, hey das ist hier nicht die realität ok? in realität hat man dort 3 mann im cockpit alle kontrollieren sich gegenseitig.

VATSIM ist eh problematisch was concorde angeht. ich kann nur eine geschätzte höhe eingeben 550 oder 600. weiß aber nie vorher ob ich da auch hinkomme...

Geändert von Sascha Grünwaldt (2008-08-11 um 17:05 Uhr)
Sascha Grünwaldt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-11, 17:02   #8 (permalink)

Danke erteilt: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Zu erstens...es gibt auch andere Concordes in dieser Höhe aber das große aber ist jede Concorde wechsel unterschiedlich in der höhe bis FL600 hoch manchmal hat man nur 480 aber manchmal 600, dies kommt auch aufs Wetter, Beladung und viele andere Faktoren ab.

In der Realität haben die Concorde Piloten nicht mehr Einfluss auf den Max Climb wie wir...

Und wenn du nur am Kritisieren bist würd ich sagen vorschlagen nimm dir die Concorde und mache es besser ;-)
Gar nicht so einfach wie du denkst...

Geändert von Michael Knoth (2008-08-11 um 17:20 Uhr)
Michael Knoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-11, 17:09   #9 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Eising

Danke erteilt: 467
992 Danksagungen in 490 Beiträgen erhalten
Standard

Das ist interessant, heißt das, die Concordes mußten sich nicht an die Non-RVSM-Levels halten? Und wie wurde z. B. eine Begegnung mit einer Citation auf FL510 gehandhabt? Die größeren fliegen ja auch ab und an mal über den Teich.

Stefan Eising ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-11, 17:15   #10 (permalink)

Danke erteilt: 252
499 Danksagungen in 266 Beiträgen erhalten
Standard

Ganz einfach: genau gleich wie man jedes andere Flugzeug auf einem Random Track separiert, prozedural. Man schaut, dass sich die Flugwege nicht kreuzen und dass sie nicht gleichzeitig über dem gleichen Punkt sind.

Sascha, abgesehen davon, dass du offensichtlich die Regeln der deutschen Rechtschreibung nicht beherrscht (Stichwort Grossbuchstaben), was aber für Michael auch zu gelten scheint: die Concorde flog über Land nicht überschall, somit musst du in der Lage sein, den Anweisungen zu folgen! Die einzigen Überlandflüge, bei denen es geknallt hat, die mir spontan einfallen, waren einige Testflüge über Frankreich (um zu sehen, wie störend der Knall ist) mit witzigem Ausgang sowie ein Flug über dem Iran (mit dem entsprechenden Staatschef an Bord) im Rahmen eines Versuchs, ihn die Maschine schmackhaft zu machen.
Thomas Wand ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > SAG-Software > SAG-TV > Bilder & Diskussionen zu SAG-TV-Sendern

Themen-Optionen
Ansicht