VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > SAG-Software > SAG-TV > Bilder & Diskussionen zu SAG-TV-Sendern

Bilder & Diskussionen zu SAG-TV-Sendern Alles zum ersten "Fernsehsender" der SAG

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-09-19, 18:09   #31 (permalink)

Danke erteilt: 3.254
729 Danksagungen in 422 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,

das stimmt schon.
Ich weiß auch das dir kein Simulator das echte Feeling geben kann, wenn man mit 6500ft/m sinkt.
Auf keinen Fall!

Doch ich denke, dass es schon eine recht große Hilfe ist, wo man den Autopiloten einzuschalten weiß und wie man ihn ausschalten kann. Ebenfalls was und welche Funksprüche wo gegeben werden müssten,...

Ich denke, dass die virtuelle Fliegerei ein großer und sehr guter Ansatz für eine echte/reale-Pilotenkarriere ist.

Grüße

27.08.2009 - LTU Arena Düsseldorf <-> ICH SEHE EUCH WIEDER!
Timm Rehberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-09-19, 18:27   #32 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Paul Holtkamp

Danke erteilt: 998
877 Danksagungen in 338 Beiträgen erhalten
Standard

Moin nochmal,

ich meine, wir sollten hier zwei verschiedene Paar Schuhe unterscheiden.

Das eine ist die hypothetische Frage: "Wäre ein auf Heim-Flusi geübter Hobby-Pilot ohne praktische Flugerfahrung in einem richtigen Flugzeug in der Lage, ein Verkehrsflugzeug ohne Anwesenheit eines Profis im Cockpit erfolgreich zu landen?". Da denke ich nicht, dass wirklich jemand unter uns so vermessen wäre, diese Frage für sich mit ja zu beantworten.

Das andere ist die - ebenso hypothetische - Frage: "Was würde ich tun, wenn ich einmal in eine solche Situation käme?". Und die haben sich sicher schon viele aus unserer Community gestellt. Einfach weil - und hier spreche ich für mich persönlich - diese Vorstellung, so schrecklich sie ist, eines gewissen magischen (oder perversen?) Reizes nicht entbehrt. Ein wesentlicher Teil der Begeisterung für das Flusifliegen liegt doch schließlich gerade darin, sich vorzustellen, man sitze in einer realen Maschine und kurve damit im realen Luftraum herum. Es sind Gedankenspiele, nicht mehr.

Viele Grüße
Alt 2007-09-19, 18:34   #33 (permalink)
VACC-SAG Staff

Danke erteilt: 540
891 Danksagungen in 369 Beiträgen erhalten
Standard

Nein, ein Traum ist es nicht, aber ich hab mir die Frage auch schon gestellt.

Die Antwort die ich für MICH gefunden habe:
Ein Flugzeug, in dem die Piloten nicht mehr flugtauglich sind, ist wohl nicht mehr in einem Zustand, dass ich auch nur die geringste Chance hätte.

Markus Zürcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-09-19, 22:23   #34 (permalink)

Danke erteilt: 426
260 Danksagungen in 122 Beiträgen erhalten
Standard

Lassen wir die gesamte Polemik einmal weg:

FLIEGEN können hier nur die Leute, die auch einen echten Flugschein in der Tasche haben.

Ein Flugzeug BEDIENEN können hier zumindest noch einige mehr.
Und in dem genannten Horrorszenario geht es genau darum: BEDIENEN, nämlich die Kiste (mit Unterstützung vom Boden) auf ein ILS setzen und durchgehend den Autopiloten alles machen lassen.
Kritisch wird es natürlich den Flieger am Boden auf der Mittellinie zu halten (außer der Vogel macht auch das automatisch).

Also (und dies ist auch die Aussage eines befreundeten Realpiloten/Check-Kapitäns mit sehr vielen Flugstunden, gesammelt in mehr als dreißig Jahren Fliegerei als Linienpilot):

Wenn man
  • Seine Nerven im Griff hat
  • Das Flugzeug Autopilot und Autothrottle hat
  • Die Umgebungsbedingungen optimal sind, also keine Schlechtwetterfront herrscht, keine Böen am Flughafen sind
  • Das Flugzeug selbst einwandfrei funktioniert
  • Der Flughafen mit ILS ausgerüstet ist
  • Man entsprechend Erfahrung mit dem Flusi und einem zum besagten Flugzeug passenden, hochklassigen AddOn hat
  • Per Funk Unterstützung vom Boden gegeben werden kann
besteht tatsächlich eine realistische Chance, das echte Flugzeug mit dem Autopiloten heil auf die Bahn zu bringen.
Und ja, ich war auch schon einmal in einem "echten" Simulator - man sollte in der hier diskutierten Situation tunlichst die Finger vom manuellen Flug lassen. Denn diesen beherrschen wirklich nur echte Piloten, und nicht wir "Stubenflieger".

Geändert von Stefan Endres (2007-09-19 um 22:27 Uhr)
Stefan Endres ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > SAG-Software > SAG-TV > Bilder & Diskussionen zu SAG-TV-Sendern

Themen-Optionen
Ansicht