VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke

Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-02-04, 11:53   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 2015-11-10
Beiträge: 278
Danke erteilt: 89
699 Danksagungen in 194 Beiträgen erhalten
Standard Besetzung Militärflugplätze - 06.02. Grafenwöhr

Hallo Military-Piloten,

bereits vor einiger Zeit stand bei mir zur Debatte, auch einmal einen Militärflugplatz towermäßig zu öffnen, da in dem guten Jahr, welches ich jetzt hier aktiv bin, ich so etwas noch nie zu Gesicht bekam. Es mag sein, daß die Militärfliegerei in Vatsim nicht die größste Gemeinschaft ist, aber bekanntlich habe ich einen Sinn für Nischenservice.

Daher ist es nun soweit, ich habe für kommenden Montag, 06.02., nun in Grafenwöhr den Tower gebucht. Der dortige Flugplatz gehört zu einem ausgedehnten Truppenübungsplatz der amerikanischen Streitkräfte, der jedoch auch von allen NATO-Partnern genutzt wird. Er dient hierfür sowohl zum Einfliegen von Transportgütern als auch als Fallschirmjägerabsprung- und Hubschrauberbasis. Kampfjets sind an diesen Platz nicht anzutreffen. Die Piste ist mit 1066 x 22 m nicht besonders lang und breit, für den Verwendungszweck aber durchaus ausreichend. Einen parallelen Taxiway gibt es nicht, ihr müsst eventuell auf der Runway umdrehen. Die zuständige Anflugkontrolle für Grafenwöhr ist Nürnberg.

Ihr habt somit Gelegenheit, Eure Militärfrachter auszuführen sowohl zum Entladen am Boden oder ihr werft das Zeug dann direkt über dem Übungsgelände ab.
Markus Gob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-05, 12:22   #2 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.386
Danke erteilt: 1.588
1.660 Danksagungen in 1.014 Beiträgen erhalten
Standard

Klasse Aktivität.
Ich habe schon einmal einwenig vorgetestet.
Das Restricted Area ED R-136A ist im FSX-Standard-GPS als Blau umrandeter Bereich erkennbar.
Wäre also eine prima Gelegenheit Sky-Diver abzuwerfen (DC-74 Trooper Version mit Sound) und rumzukurven.
Dazu habe ich aber einige Fragen an die Military-Exterten:
Wie ist der Flugplan aufzugeben?
VFR; 5000 ft, Einflugwaypoint gibt es so nicht.
STAY0030 bei 30 minuten Aufenthalt.
Im Remark AREA/TRA136A Alt 3000-5000.
Aber irgendwie ist das meinem Gefühl nach noch nicht rund.
Michael Steffen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-05, 12:29   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von Hajo Lippke
 
Registriert seit: 2005-05-21
Ort: EDDB
Alter: 42
Beiträge: 2.155
Danke erteilt: 1.354
540 Danksagungen in 265 Beiträgen erhalten
Standard

Habe von Ramstein aus mal so einen FP aufgegeben:

DCT FFM TG1 GBL TL10 PLAUN TB2 GRAFE/ N0320F210VFR STAY0030 GRAFE/ N0320F220IFR TB2 PLAUN TL10 GBL TG1 FFM DCT RMS


HAJO
Hajo Lippke ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2017-02-05, 14:05   #4 (permalink)
 
Registriert seit: 2007-03-25
Beiträge: 1.677
Danke erteilt: 2.842
1.405 Danksagungen in 733 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Steffen Beitrag anzeigen
Wie ist der Flugplan aufzugeben?
VFR; 5000 ft, Einflugwaypoint gibt es so nicht.
STAY0030 bei 30 minuten Aufenthalt.
Im Remark AREA/TRA136A Alt 3000-5000.
Aber irgendwie ist das meinem Gefühl nach noch nicht rund.
Wenn in Feld 15 ein "STAY"-Eintrag vorhanden ist, soll dieser in Feld 18 spezifiziert werden, beispielsweise: STAYINFO1/Airwork in EDR136 o.ä.
__________________
Gruß
Christian
Christian Bentrup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-05, 16:07   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.386
Danke erteilt: 1.588
1.660 Danksagungen in 1.014 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo Lippke Beitrag anzeigen
Habe von Ramstein aus mal so einen FP aufgegeben:

DCT FFM TG1 GBL TL10 PLAUN TB2 GRAFE/ N0320F210VFR STAY0030 GRAFE/ N0320F220IFR TB2 PLAUN TL10 GBL TG1 FFM DCT RMS


HAJO
Das ist ein prima, generelles Beispiel für Einflug/Aufenthale in RA.

Morgen wollte ich erstmal nur die Towerbesetzung nutzen und mit der DC-3 abfliegen, Sky-Diver absetzen, rumfliegen und landen.
Michael Steffen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-05, 17:08   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 56
Beiträge: 646
Danke erteilt: 669
448 Danksagungen in 276 Beiträgen erhalten
Standard

Will ich morgen ähnlich machen. Transportflug von Landsberg aus. Dann Landung in Grafenwöhr, da Markus ja auf dem TWR ist. Habe mir die Anflugverfahren der milit Karten angeschaut. Wird dann wohl ein NDB approach. Will mit der Trall fliegen. Wird bestimmt lustig. Irgendwie fliege ich mit dem Teil immer zu tief an.

Habe den link auch bei der vgaf gepostet. Mal schauen, ob jemand mit fliegt.

Grüße und bis Morgen.
Volker
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-05, 17:44   #7 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.386
Danke erteilt: 1.588
1.660 Danksagungen in 1.014 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Bentrup Beitrag anzeigen
Wenn in Feld 15 ein "STAY"-Eintrag vorhanden ist, soll dieser in Feld 18 spezifiziert werden, beispielsweise: STAYINFO1/Airwork in EDR136 o.ä.
Worauf beziehts Du Feld 15 /18?
Oder meinst Du damit das Remarkfeld in FSINN?
Michael Steffen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-05, 17:47   #8 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.386
Danke erteilt: 1.588
1.660 Danksagungen in 1.014 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo Lippke Beitrag anzeigen
Habe von Ramstein aus mal so einen FP aufgegeben:

DCT FFM TG1 GBL TL10 PLAUN TB2 GRAFE/ N0320F210VFR STAY0030 GRAFE/ N0320F220IFR TB2 PLAUN TL10 GBL TG1 FFM DCT RMS
HAJO
Habe den mal nachvollzogen und werde den mal mit der A400 abfliegen möglichst, wenn EDMM-Ctr besetzt ist.
Aber muß ich nicht beim Exit wieder auf mind. FL250 wg. TACAN-Route?
Michael Steffen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-05, 19:10   #9 (permalink)
 
Benutzerbild von Hajo Lippke
 
Registriert seit: 2005-05-21
Ort: EDDB
Alter: 42
Beiträge: 2.155
Danke erteilt: 1.354
540 Danksagungen in 265 Beiträgen erhalten
Standard

Da bin ich ehrlicherweise überfragt, so genau kenne ich die Prozeduren bei TACAN-Routen, insbesondere den FL-Vorgaben, nicht. Die von mir damals angegebene Flughöhe hatte rein praktische Erwägungen in punkto Steigflug, Reiseflughöhe, Sinkflug....


HAJO
Hajo Lippke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-05, 20:25   #10 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.934
Danke erteilt: 5.089
4.540 Danksagungen in 2.434 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Steffen Beitrag anzeigen
Aber muß ich nicht beim Exit wieder auf mind. FL250 wg. TACAN-Route?
Laut Mil-AIP ENR 3.5 fordert die Route TB2 tatsächlich mindestens FL250 (wie alle anderen TACAN-Routen in Deutschland). Wäre aber denkbar, dass man für Ein- und Ausflüge von TRAs auch Ausnahmeregelungen finden kann - vielleicht kann da jemand anders mehr zu sagen. Ansonsten dürfte es aber sicher kein Problem sein, den Flight Level an der Stelle etwas höher zu planen.
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org