VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke

Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-12-26, 16:24   #41 (permalink)

Danke erteilt: 5.071
4.512 Danksagungen in 2.419 Beiträgen erhalten
Standard

Kann sein, dass das bei den beiden Fliegern etwas anders ist, aber ich sehe da mehrere Markierungen, die aber alle nicht so recht passen.

Bei der C-17 wird die Markierung mit den zwei blauen Quadraten vermutlich der Heading-Bug für das am Autopiloten eingestellte Heading sein und der grüne Pfeil das tatsächlich geflogene Heading.

Bei dem A400 gibt's ja auf dem PFD neben der gelben Linie, die wohl das aktuelle Heading darstellt, noch einen blauen Pfeil, der anscheinend zu der roten Linie auf dem ND gehört und damit den Soll-Track darstellt. Weiter rechts auf dem PFD ist aber dann noch ein grüner Kringel, der auf dem ND allerdings links ist - passt irgendwie nicht zusammen. Aber sowas in der Art könnte das sein.

In meinen Fliegern ist das überall sofort offensichtlich, was gemeint ist, aber in den Transportern scheint das ja tatsächlich etwas anders zu sein (was aber auch an der Qualität der Add-Ons liegen kann - ich würde schon davon ausgehen, dass die realen Flieger sowas haben, wenn die über ein Glascockpit verfügen). Du hast aber doch auch eine 737 oder A320 im Hangar, oder? Dann könntest du dir das zum Vergleich mal anschauen.
Alt 2016-12-26, 18:55   #42 (permalink)

Benutzerbild von Michael Steffen

Danke erteilt: 1.558
1.601 Danksagungen in 973 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Bei der C-17 wird die Markierung mit den zwei blauen Quadraten vermutlich der Heading-Bug für das am Autopiloten eingestellte Heading sein und der grüne Pfeil das tatsächlich geflogene Heading.
stimmt

Zitat:
Bei dem A400 gibt's ja auf dem PFD neben der gelben Linie, die wohl das aktuelle Heading darstellt, noch einen blauen Pfeil, der anscheinend zu der roten Linie auf dem ND gehört und damit den Soll-Track darstellt. Weiter rechts auf dem PFD ist aber dann noch ein grüner Kringel, der auf dem ND allerdings links ist - passt irgendwie nicht zusammen. Aber sowas in der Art könnte das sein.
Das werde ich mal beobachten bzw. prüfen.

Zitat:

Du hast aber doch auch eine 737 oder A320 im Hangar, oder? Dann könntest du dir das zum Vergleich mal anschauen.
habe ich, ähnlich mit dem von der C-17.

Der TACAN-Wiederholungsflug werde ich dann mal mit der A400 machen und Deine Hinweise beachten.
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-01-16, 15:18   #43 (permalink)

Benutzerbild von Felix Transfeld

Danke erteilt: 0
20 Danksagungen in 11 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Thies Beitrag anzeigen
By the way hätte ich noch einen andere Frage: Mit welchem Callsign kann ich mich eigentlich bei Vatsim mit der F18 bewegen? Ich bin zwar auch bei der vGAF angemeldet, habe da aber noch keinen "Pilotenstatus". GAFxxx passt ja nicht, da es ein Jet ist. BUxxxx z.B. für JaBoG33Büchel passt auch nicht, die fliegen ja Tornado.
Hallo Volker,
melde bitte dem vGAF Admin Deine VATSIM ID und bitte um Registrierung auf der VATSIM-Liste: http://vgaf.net/modules.php?name=Con...howpage&pid=51

Die von vGAF empfohlene Callsignstruktur findest Du in den SOP:
http://vgaf.net/modules.php?name=Con...howpage&pid=54
Gruß
Felix
Felix Transfeld ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Volker Thies

Danke erteilt: 632
433 Danksagungen in 266 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Felix,

Danke für Deine Hinweise. ich werde unseren Admin der vgaf mal anschreiben. ich hatte mich bislang davor gescheut, weil 1. die Regularien ein entsprechendes Schulungsprogramm vorsehen. Dazu habe ich z.Zt. einfach nicht die Zeit. Ich habe hier die PTD-Kurse besucht und bei den Friesen nochmal die Flugschule absolviert. Zur Zeit fuchse ich mich in die F18 und die neue Transall ein. Also genug zu tun. Ich werde trotzdem mal den Kontakt aufnehmen. Mit den Callsigns ist mir auch klar, nur passt die F18 ja in kein Schema, außer vlt. Wehrtechn. DST. Aber mit der neuen Transall könnte ich ja dann unter GAFxxxx callsign fliegen. Werde Deinem Hinweis folgen. Evtl. fliegt man ja mal mit den anderen Transporten hier mal gemeinsam (Gruß an Michael).

Grüße
Volker
Alt 2017-01-25, 18:07   #45 (permalink)

Benutzerbild von Felix Transfeld

Danke erteilt: 0
20 Danksagungen in 11 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Volker,
unter diesem Link findest Du das Forum für den Bereich Lufttransport der vGAF. Ist allerdings schon längere Zeit nichts passiert: -> http://vgaf.net/modules.php?name=Forum&topic=1481.0
Wenn Du einen Gemeinschaftsflug organisieren möchtest, mach einfach einen Vorschlag und poste das dort.
Gruß
Felix
Felix Transfeld ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Michael Steffen

Danke erteilt: 1.558
1.601 Danksagungen in 973 Beiträgen erhalten
Standard

@Volker, Felix
was Transporter angeht hätte ich schon Ideen.
Würde mich aber erstman durch das vGAF-Forum lesen um ein Gefühl für die Themen/Kommunikation zu bekommen.
Reizvoll ist z.B. ein Flug per TACAN-Route, obwohl in Realo so was nicht für Transporter vorgesehen ist.
Was ich demnächst testen werde ist ein TACAN-Flug ETAR-EGVN stilecht mit C-17.
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-01-26, 08:57   #47 (permalink)

Benutzerbild von Volker Thies

Danke erteilt: 632
433 Danksagungen in 266 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Felix, moin Michael

habe Deinen Vorschlag (Felix) aufgegriffen und mich beim netten Admin gemeldet. Er hat mich in die Liste eingetragen und ich kann die Trans jetzt unter GAF bewegen. Habe das Teil so langsam im Griff und auch schon die ersten Flüge (non-tacan) einfach über Radionavigation gemacht. Von dem Standard GPS halte ich nicht soviel.

Wenn wir mal zusammen fliegen wollen, muß Michael aber Vorsprung gewähren. So fix ist die old lady nun mal nicht. Im Moment fliege ich zwar nicht (wegen Erkältung versteht mich kein Controler) aber ich werde das Teil mal auf tacan testen. Es hat zumindest eine Schalter der mit tacan beschriftet ist.

Grüße
Volker

VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht