VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke

Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-11-11, 18:54   #31 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.291
Danke erteilt: 1.562
1.609 Danksagungen in 978 Beiträgen erhalten
Standard

Begleitschutz wäre ja Formation und daran müssen wir noch heftig üben.
Dazu sollten wir uns von Andre druckbetanken lassen.
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-11-13, 00:04   #32 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.910
Danke erteilt: 5.071
4.513 Danksagungen in 2.419 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Steffen Beitrag anzeigen
Beim Flug mit C-130 oder A400 bleibt genug Zeit, mit F18 dürfte das in Streß ausarten.
Alles Übungssache - wie immer!

Aber wie schon im PTD4 gesagt, permanent den WCA neu auszurechnen, wenn Track und/oder Wind sich zwischendurch ändern ist doch recht praxisfern. Typischerweise erfliegt man sich den WCA eher und korrigiert dann ggf. nach. Außerdem hat die F/A-18E ja auch einen Autopiloten - der kann zwar nicht viel, aber einem Radial zu folgen, schafft der schon. Ich fliege zwar lieber manuell, aber wenn der Flieger sowas hat, könnte man das durchaus zur Arbeitserleichterung verwenden.
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-11-13, 10:43   #33 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.291
Danke erteilt: 1.562
1.609 Danksagungen in 978 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Alles Übungssache - wie immer!

Außerdem hat die F/A-18E ja auch einen Autopiloten - der kann zwar nicht viel, aber einem Radial zu folgen, schafft der schon.
wenn man ein VOR als Referenz hat.
Aber wie machst Du das, wenn Du z.B. auf TB1 von LUWIL nach UBAKA fliegst?
Ansonsten hast Du recht; ich habe mir die TACAN-Routen daraufhin noch mal näher angeschaut. Man hat tatsächlich (fast) immer ein VOR oder DME-VOR vor oder hinter sich.
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-11-13, 14:09   #34 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.910
Danke erteilt: 5.071
4.513 Danksagungen in 2.419 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Steffen Beitrag anzeigen
wenn man ein VOR als Referenz hat.
Weil du hier immer wieder von einem VOR bzw. VOR/DME sprichst, nochmal zur Klarstellung: Ein TACAN ist nicht das gleiche wie ein VOR/DME - die Art der Navigation ist zwar ähnlich, aber die Funktionsweise und die Frequenzbereiche doch recht unterschiedlich. Im FSX müssen wir die TACANs als VOR/DMEs darstellen, weil es dort keine TACANs gibt, aber das ist nur ein Hilfskonstrukt, um die FSX-Limitierung zu umgehen.

Zitat:
Zitat von Michael Steffen Beitrag anzeigen
Aber wie machst Du das, wenn Du z.B. auf TB1 von LUWIL nach UBAKA fliegst?
Das ist tatsächlich einer der wenigen Fälle, in denen man sich nicht auf einem Radial bewegt. Trotzdem kann man den Punkt UBAKA relativ genau treffen, da dieser ja über die Angabe "R-329 / 73 DME HOZ" genau definiert ist. Ich fliege dann also von HAM bis LUWIL das entsprechende Radial vom HAM-VORTAC ab und stelle mir dann das 329-Radial vom HOZ-TACAN (bzw. den Track 149 zum TACAN) ein. Über die Anzeige auf dem HSI peile ich dann so auf das Radial, dass der Ground-Track-Pointer (nicht das Heading wegen Windversatz) genau auf 73DME zeigt - das kriege ich natürlich nicht auf 0.1NM genau hin, aber schon genau genug, dass ich dafür kein GPS brauche. Ist aber wie du schon sagst ein recht seltener Spezialfall - in den meisten Fällen liegen die TACAN-Routen genau auf irgendwelchen Radialen - teilweise auch von Funkfeuern, die auf der Übersichtskarte gar nicht abgebildet sind.
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO

Geändert von Andre Koloschin (2016-11-13 um 14:11 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-11-13, 15:39   #35 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.291
Danke erteilt: 1.562
1.609 Danksagungen in 978 Beiträgen erhalten
Standard

Ich glaube, ich steige so langsam durch; danke
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-11-13, 16:59   #36 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 56
Beiträge: 620
Danke erteilt: 637
436 Danksagungen in 268 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

Aber bei der F18 kann ich doch auch waypoints per GPS programmieren. Habe ich gerade bei meinem Übungsflug entlang der TB2 Route von HAM nach LAG gemacht. Die GPS Koordinaten von WISMA habe ich ins System der F18 in den Flugplan eingegeben. Wäre zwar auch mit dem Radial 257 von LAG gegangen, aber ich wollte die GPS Programmierung mal ausprobieren. So langsam steige ich auch bei der F18 durch.

Freue mich schon auf einen TS Abend. Nächste Woche bin ich nur Donnerstag und Freitag dienstlich in Hamburg,also wohl nicht weit von Michael weg. Fliege aber wie immer Airbus.

Grüße
Volker
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-11-13, 17:05   #37 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.910
Danke erteilt: 5.071
4.513 Danksagungen in 2.419 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Thies Beitrag anzeigen
Freue mich schon auf einen TS Abend. Nächste Woche bin ich nur Donnerstag und Freitag dienstlich in Hamburg,also wohl nicht weit von Michael weg.
Und auch nicht weit von mir - das schreit ja fast nach einem Real-Treffen.
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-11-13, 17:18   #38 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.291
Danke erteilt: 1.562
1.609 Danksagungen in 978 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Thies Beitrag anzeigen
Nächste Woche bin ich nur Donnerstag und Freitag dienstlich in Hamburg,also wohl nicht weit von Michael weg. Fliege aber wie immer Airbus.
Übernachtest Du in Hamburg?
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-11-13, 17:29   #39 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 56
Beiträge: 620
Danke erteilt: 637
436 Danksagungen in 268 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Steffen Beitrag anzeigen
Übernachtest Du in Hamburg?
Ja, im Hotel Hafen. Habe aber leider den ganzen Abend Programm. Weihnachtesessen mit Kollegen und danach auf der Reeperbahn die historische Hurenführung, wie es dort wohl früher war. Ich bin aber öfter mal in Hamburg. Leider meist dienstlich.

Grüße Volker
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-12-26, 13:28   #40 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.291
Danke erteilt: 1.562
1.609 Danksagungen in 978 Beiträgen erhalten
Standard

@Andre
Ground-Track-Pointer
anbei Screenshot von der C-17 und A-400.
Erkennst Du den Ground-Track-Pointer?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg C17.JPG (89,4 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg A400.JPG (83,6 KB, 40x aufgerufen)
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org