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Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller

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Alt 2016-11-10, 18:51   #21 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
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Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
In Deutschland haben sich die meisten TRAs in den letzten Jahren überhaupt nicht verändert, so dass man die Grenzen problemlos auf der MAP-Darstellung in der VRS F/A-18 sehen kann.
Läßt sich das auch mit der
GTN750 von Flight1
realisieren?
C-130 und A400 hat nur FSX-GPS-Azeige
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Alt 2016-11-10, 19:12   #22 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Michael Steffen Beitrag anzeigen
Läßt sich das auch mit der
GTN750 von Flight1
realisieren?
C-130 und A400 hat nur FSX-GPS-Azeige
Hängt davon ab, wie deren Datenbasis aussieht. Das scheint ja nicht mit den FSX-Daten zu arbeiten (sonst würde Alex das wohl kaum als Alternative in Betracht ziehen), sondern eine eigene Datenbank verwenden. Falls die über Navigraph oder ähnliches aktuell gehalten wird und auch die TRAs enthält, reicht das vielleicht auch so. Solche unrealistischen externen Displays sind aber wie gesagt für mich keine Option.
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Geändert von Andre Koloschin (2016-11-10 um 19:16 Uhr)
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Alt 2016-11-10, 21:13   #23 (permalink)
 
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Ja, das GTN hat eine andere Datenbasis, nämlich die reale von Garmin, da im Hintergrund der Garmin Trainer läuft. Das bedeutet, dass die Datenbasis immer jeweils die ist, die auf der Garmin Homepage mit dem Trainer gratis herunterzuladen ist. Alternativ kann man sich den realen Cycle auch kaufen, preislich ist das je nach Area zwischen dem Preis eines Addons oder für globale Daten mehrere hundert Euro.

Was den Realismusfaktor angeht - weil Andre das angesprochen hat: Moderne Mil-Jets haben Overlays die weit über das, was die VRS auf dem lower DU darstellen kann, hinaus gehen. Daher sehe ich das GTN auf dem zweiten Screen als durchaus realistisch an

Edit: Was mach nicht vergessen darf: Im realen Leben gibt es einen RLO (Radarleitoffizier) der für die Einhaltung der MTAs sorgt. Daher sehe ich die Verwendung von PLAN-G als Mittel die Grenzen einzuhalten als zusätzliche Aufgabe an, nämlich die des RLOs.

Geändert von Alexander Arlow (2016-11-10 um 21:19 Uhr)
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Alt 2016-11-10, 21:54   #24 (permalink)
 
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Werde mal morgen mit der F18 von Hohn aus starten ( GAF009 ). Gegen Abend :-)
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Alt 2016-11-10, 23:53   #25 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Alexander Arlow Beitrag anzeigen
Was den Realismusfaktor angeht - weil Andre das angesprochen hat: Moderne Mil-Jets haben Overlays die weit über das, was die VRS auf dem lower DU darstellen kann, hinaus gehen.
Klar, aber wenn ich einen Eurofighter fliegen wollte, dann würde ich mir den installieren. Ich fliege ja auch einen NON-RNAV-Flieger bewusst NON-RNAV anstatt mir da ein GPS reinzubasteln, nur weil moderne Flieger ein GPS haben. Mir geht's hier aber vor allem darum, dass ein externes Display für mich ein NOGO ist - wenn der Flieger ein eingebautes GPS hat, dann nutze ich das ja schon; nur ist dann halt die Frage, ob und wie man das geupdated bekommt. Aber das versuche ich mal herauszufinden.
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Alt 2016-11-11, 11:41   #26 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
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Zitat:
Zitat von Andre Koloschin;806145 Ich fliege ja auch einen NON-RNAV-Flieger bewusst NON-RNAV anstatt mir da ein GPS reinzubasteln, nur weil moderne Flieger ein GPS haben. Mir geht's hier aber vor allem darum, dass ein [U
externes[/U] Display für mich ein NOGO ist - wenn der Flieger ein eingebautes GPS hat, dann nutze ich das ja schon; nur ist dann halt die Frage, ob und wie man das geupdated bekommt. Aber das versuche ich mal herauszufinden.
Alles nachvollziehbar und gehe mit Dir konform.
Nur meine Situation ist
Non-RNAV-Flieger, nur FSX-GPS.
Ich habe schon bei den ersten Trippelschritten eines TACAN-Fluges folgendes festgestellt:
die Navigation zu den einzelnen Waypoint klappt im Prinzip gut wegen der zusätzlichen Radiale zu einen VOR. Aber nicht bedacht hatte ich zuerst bein Flug mit realem Wetter den WCA zu beachten, d.h. nach Passieren eines Waypoints ist jedesmal der WCA zum Erreichen des nächsten zu berechnen.
Beim Flug mit C-130 oder A400 bleibt genug Zeit, mit F18 dürfte das in Streß ausarten.
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Alt 2016-11-11, 12:03   #27 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
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Zitat:
Zitat von Michael Reincken Beitrag anzeigen
Werde mal morgen mit der F18 von Hohn aus starten ( GAF009 ). Gegen Abend :-)
Ich nehme die DC3 (GAF6202) nach Münster.
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-11-11, 13:32   #28 (permalink)
 
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Dann kann Michael ja bei Michael "Begleitschutz" fliegen. Blöd, dass ich heute nicht kann.

Grüße und viel Spaß
Volker
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Alt 2016-11-11, 13:59   #29 (permalink)
 
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Bei meiner langsamen Kiste müste er um mich herumschwirren; mit begleiten ist da nix.
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Alt 2016-11-11, 14:38   #30 (permalink)
 
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Hi Michael,

Stimmt, Du fliegst heute ja die DC3 und nicht die Herc.

Grüße
Volker
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