VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke

Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-09-22, 14:19   #41 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.910
Danke erteilt: 5.071
4.513 Danksagungen in 2.419 Beiträgen erhalten
Standard

Hier ein paar Details zum Gruppenflug am Mittwoch:
Route von EDDG nach ETSE: OSB TR9 IGL DCT ERD
Da ETSE die Destination ist, ist die Route TR9 auch in der Richtung zugelassen.

Für den Abflug eignen sich die OSN-SIDs von EDDG, weil OSN und OBS ja am selben Platz stehen. Ansonsten geht natürlich auch immer eine Vectored-Departure. Von OSB aus geht's über EEDER geradeaus nach GED, von dort weiter nach GISAT und dann geradeaus über VALAR nach IGL. Wahrscheinlich gibt's ab dort auch schon Vektoren - falls nicht, ginge es direkt weiter nach ERD für den Standardanflug in ETSE.

Bezüglich des Anflugs auf ETSE, der ja in der Kontrollzone von EDDM liegt, werde ich die Münchner noch einmal ansprechen, damit die sich darauf einstellen können. Das ist sicher für alle Beteiligten auch mal ganz interessant, wie in der Realität auch auf die Kombination aus zivilen VFR- und IFR-Fliegern und zusätzlich ein paar Militärfliegern achten zu müssen. Wenn hinterher noch Zeit ist, können in Erding auch noch Platzrunden gedreht werden (die Overhead-Patterns müssen ja auch mal geübt werden) - dann bringen wir die Kontrollzone von EDDM mal so richtig zum Glühen.

Laut VATGER-Homepage sind EDDM_TWR und EDDM_APP auch für ETSE zuständig, aber vielleicht lässt sich auch ein ETSE_TWR organisieren.

Treffen im TS ab 19:00 (lokal) - Abflug in EDDG dann kurz nach 20:00 sobald ATC vor Ort ist.

Ein wichtiger Hinweis noch bezüglich des ERD-TACANs: Laut den Charts hat dieses TACAN den Channel 1X, der aber aufgrund der Limitierungen des FSX standardmäßig nicht verwendet werden kann. In einigen Quellen findet sich jedoch auch der Channel 083X dafür wieder - vermutlich wurde dort früher dieser Channel verwendet und dann irgendwann geändert (vielleicht, weil das BAM-VORTAC den selben Channel verwendet?). Deshalb ist in den TACAN-Updates das ERD-TACAN mit dem Channel 083X enthalten - genauso auch in meinem oben verlinkten TACAN-Update und in der zugehörigen Liste.
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO

Geändert von Andre Koloschin (2014-09-23 um 20:31 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2014-09-22, 14:46   #42 (permalink)
 
Benutzerbild von Andre Helm
 
Registriert seit: 2007-06-04
Ort: Germany, Berlin
Alter: 42
Beiträge: 2.939
Danke erteilt: 2.594
3.152 Danksagungen in 1.260 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn Du einverstanden bist, erstelle ich dafür noch ein MU-file.
Wer will, kann das MU-file dann vorher laden und sich die waypoints in der F-18 anzeigen lassen. ERD wäre damit dann auch redundant. Für den Fall, dass das mit dem Tacan nicht klappt, ist ERD dann auch als waypoint drin.
__________________
Gruß André Helm
vATCo RG Berlin

Wir sind die vACC Germany!// Ich bin ein Berliner!... Schöne Grüße aus Berlin
Andre Helm ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2014-09-22, 14:58   #43 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.910
Danke erteilt: 5.071
4.513 Danksagungen in 2.419 Beiträgen erhalten
Standard

Kannst du natürlich als Backup gerne erstellen - ansonsten sollte das mit dem verlinkten TACAN-Update aber auch problemlos funktionieren, wenn man die Channels aus der zugehörigen Liste verwendet.
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-09-23, 02:57   #44 (permalink)
 
Benutzerbild von Andre Helm
 
Registriert seit: 2007-06-04
Ort: Germany, Berlin
Alter: 42
Beiträge: 2.939
Danke erteilt: 2.594
3.152 Danksagungen in 1.260 Beiträgen erhalten
Standard

MU-files für die VRS-F-18 für den Flug für 8 Flugzeuge anbei.
Lead Group 1 ist 11, elements 12, 13, 14
Lead Group 2 ist 21, elements 22, 23, 24
insgesamt also 8 passende files.

Vor dem Flug mit dem ACM in die Maschine entsprechend laden. Im Zweifel ist egal, welches file geladen wurde, da sich die files nur hinsichtlich des vorkonfigurierten settings für IFF mode 4 & 3 unterscheiden.

Vorkonfiguriert sind EDDG (WP0), sämtliche enroute waypoints und ETSE, die so auch als sequence 1 vorkonfiguriert sind, also theoretisch vom Autopiloten automatisch nacheinander abgeflogen werden können, und die in Betracht kommenden Frequenzen als COM-channels (1 ist EDDG-ATIS, 2-EDDG_GND, 3-EDDG_TWR usw. entlang der Route).

Memory-Unit-files:
EDDG_ETSE_MU.zip
__________________
Gruß André Helm
vATCo RG Berlin

Wir sind die vACC Germany!// Ich bin ein Berliner!... Schöne Grüße aus Berlin
Andre Helm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-09-25, 06:02   #45 (permalink)
 
Benutzerbild von Arne Hunsdiek
 
Registriert seit: 2006-10-04
Ort: Köln
Alter: 33
Beiträge: 3.789
Danke erteilt: 4.976
3.710 Danksagungen in 1.717 Beiträgen erhalten
Standard

Die letzten Beiträge bzgl. vSOA verschoben nach http://board.vacc-sag.org/73/56424/ - wenn alternativer Titel gewünscht bitte nochmal melden.
__________________

MQT24C
Arne Hunsdiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-10-18, 15:52   #46 (permalink)
 
Benutzerbild von Andre Helm
 
Registriert seit: 2007-06-04
Ort: Germany, Berlin
Alter: 42
Beiträge: 2.939
Danke erteilt: 2.594
3.152 Danksagungen in 1.260 Beiträgen erhalten
Standard

EDDT (Berlin-Tegel) to LICZ (NAS Sigonella)
Date: monday, 20.10.2014 27.10.2014
Time: ETD 1930z (briefing: 1830z)
Total distance: 1010.4nm
ETE: 2h15m

FSX highly recommended.

All available pilots are requested to answer as followed:
- type of aircraft (e.g. VRS F/A-18E or Aerosoft F-16 or IRIS/Metal2Mesh F-15 or KC-135 by Christian Snow etc.)
- type of Sim (FSX etc.)

The flight will only be executed if 6 or more pilots will be available.

Scenery destination (mandatory):
NAS Sigonella FSX
Sicily SRTM 30m Mesh

Further detailed briefing will be send by private message to all pilots prior the flight.

Pilots:
1) Andre Helm | FSX | F/A-18E (VRS)
2) Stefan Greger | FSX | F/A-18E (VRS)
3) Pascal Seeler | FSX | F-15E (IRIS-Metal2Mesh)
4) Maximilian Stumpf | FSX | F/A-18A (FSX)
5) Jonas Scholz | FSX | F/A-18E (VRS)
__________________
Gruß André Helm
vATCo RG Berlin

Wir sind die vACC Germany!// Ich bin ein Berliner!... Schöne Grüße aus Berlin

Geändert von Andre Helm (2014-10-24 um 16:25 Uhr)
Andre Helm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-10-19, 17:04   #47 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.910
Danke erteilt: 5.071
4.513 Danksagungen in 2.419 Beiträgen erhalten
Standard

Danke, dass du dir die Mühe machst, die Strecke herauszusuchen, aber leider habe ich am Montag keine Zeit. Ist wahrscheinlich für die meisten hier auch deutlich zu kurzfristig - lässt sich das vielleicht um eine Woche verschieben? Tegel ist ja jeden Montag besetzt.
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-10-20, 10:40   #48 (permalink)
 
Benutzerbild von Matthias Breier
 
Registriert seit: 2013-04-18
Ort: Velbert
Alter: 19
Beiträge: 103
Danke erteilt: 106
66 Danksagungen in 39 Beiträgen erhalten
Standard

Würde gerne mitfliegen, habe allerdings momentan einen Virus auf meinem Rechner. Ich brauche vermutlich noch 1 bis 2 Tage bis ich ihn restlos entfernt habe. Vielleicht nächste Woche.
__________________
Matthias Breier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-10-20, 15:52   #49 (permalink)
 
Benutzerbild von Andre Helm
 
Registriert seit: 2007-06-04
Ort: Germany, Berlin
Alter: 42
Beiträge: 2.939
Danke erteilt: 2.594
3.152 Danksagungen in 1.260 Beiträgen erhalten
Standard

The minimum of 6 pilots is not available today.
Flight date changed: monday, 27.10.2014.
All pilots who are available for the flight please answer as followed:
- type of aircraft (e.g. VRS F/A-18E or Aerosoft F-16 or IRIS/Metal2Mesh F-15 or KC-135 by Christian Snow etc.)
- type of Sim (FSX etc.)

(PS: Über den englischen Text nicht wundern - ich habe auch Piloten aus dem Ausland eingeladen.)
__________________
Gruß André Helm
vATCo RG Berlin

Wir sind die vACC Germany!// Ich bin ein Berliner!... Schöne Grüße aus Berlin

Geändert von Andre Helm (2014-10-23 um 00:23 Uhr)
Andre Helm ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2014-10-20, 16:48   #50 (permalink)
 
Benutzerbild von Pascal Seeler
 
Registriert seit: 2013-10-08
Ort: Berlin
Alter: 24
Beiträge: 901
Danke erteilt: 1.305
2.306 Danksagungen in 766 Beiträgen erhalten
Standard

Nächsten Montag sollte das bei mir funktionieren.

-IRIS/MetalToMesh F-15
-FSX

Freu mich drauf!
__________________
Pascal Seeler - Eventteam RG Berlin | DLH2889 | GEC408 | ACH1699

Pascal Seeler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org