VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke

Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-08-22, 21:21   #21 (permalink)
 
Benutzerbild von Andre Helm
 
Registriert seit: 2007-06-04
Ort: Germany, Berlin
Alter: 42
Beiträge: 2.939
Danke erteilt: 2.594
3.152 Danksagungen in 1.260 Beiträgen erhalten
Standard

Falls noch jemand heute abend spontan Lust verspürt, ab 22 lcl Treffen unten im Teamspeak.
__________________
Gruß André Helm
vATCo RG Berlin

Wir sind die vACC Germany!// Ich bin ein Berliner!... Schöne Grüße aus Berlin
Andre Helm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-08-23, 19:33   #22 (permalink)
 
Benutzerbild von Andre Helm
 
Registriert seit: 2007-06-04
Ort: Germany, Berlin
Alter: 42
Beiträge: 2.939
Danke erteilt: 2.594
3.152 Danksagungen in 1.260 Beiträgen erhalten
Standard

Heute werde ich am Abend auch wieder fliegen. Wer auch Lust hat - sehr gern dann im TS unten.
__________________
Gruß André Helm
vATCo RG Berlin

Wir sind die vACC Germany!// Ich bin ein Berliner!... Schöne Grüße aus Berlin
Andre Helm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-08-23, 20:48   #23 (permalink)
 
Benutzerbild von Klaus Basan
 
Registriert seit: 2011-01-14
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.422
Danke erteilt: 1.839
1.062 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
Standard

Ich brauche noch etwas Übung und wäre gerne wieder dabei, aber ich brauche auch immer etwas Vorlauf. So waren gestern und sind heute schon verplant, aber morgen oder MO könnte ich einrichten (komme momentan sehr selten zum online fliegen, andere Sachen kosumieren sehr viel Zeit).

Steht schon ein neuer Termin für den nächsten geplanten Flug (das was unter regelmäßig gemeint war)? Ganz so spontan scheint mir das ja nicht zu gehen - das war zumindest mein Eindruck. Zumindest muss ja der Organisator dann schon seine FSX MP Session aufgemacht haben, sonst geht da ja nix.
__________________
Klaus Basan D[A|C|E]MBZ | VatGM - Flights on Google Map | swift Pilot client

Geändert von Klaus Basan (2014-08-23 um 21:02 Uhr)
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-08-23, 21:08   #24 (permalink)
 
Benutzerbild von Andre Helm
 
Registriert seit: 2007-06-04
Ort: Germany, Berlin
Alter: 42
Beiträge: 2.939
Danke erteilt: 2.594
3.152 Danksagungen in 1.260 Beiträgen erhalten
Standard

Gestern zB ging auch spontan ganz hervorragend. Wir waren zu viert und haben nen tollen Flug gemacht.
Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen für so spontanere Sachen.
Das soll die Flüge mit längerem Vorlauf aber keineswegs schmälern, sondern allenfalls ergänzen. Wäre ja doof, nachher allein rumzufliegen und der eine oder andere hätte spontan auch Zeit und Lust gehabt, wenn er es gewusst hätte.

PS: Wenn ich es planen kann, schreib' ich es sehr gern auch früher schon hier rein. Das klappt aber nicht immer.

Edit2: ETD nachher ca 22 lcl und dann sicher bis lang in die Nacht. Wer später evtl noch dazustoßen möchte, ist herzlich eingeladen
__________________
Gruß André Helm
vATCo RG Berlin

Wir sind die vACC Germany!// Ich bin ein Berliner!... Schöne Grüße aus Berlin

Geändert von Andre Helm (2014-08-23 um 21:24 Uhr)
Andre Helm ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2014-08-23, 22:17   #25 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.910
Danke erteilt: 5.071
4.512 Danksagungen in 2.419 Beiträgen erhalten
Standard

Für spontane Formationsflüge hatte ich hier ja schon mal einen Thread aufgemacht: http://board.vacc-sag.org/73/50152/

Heute ist übrigens Hamburg besetzt mit mir auf dem APP und Jakob auf CTR - da können also gerne auch Military-Specials geflogen werden.
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO

Geändert von Andre Koloschin (2014-08-23 um 22:49 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2014-08-24, 01:54   #26 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.910
Danke erteilt: 5.071
4.512 Danksagungen in 2.419 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Helm Beitrag anzeigen
Was sagen denn unsere RL-MIL-Lotsen dazu?
Jakob sitzt mir ja gerade im Control-Center gegenüber, da hab' ich mal nachgefragt. Er sagt, für die Bremen FIR gilt für DCTs für OAT (Operational Air Traffic) "maximum 120NM". Für die anderen FIRs aufgrund der Luftraumstruktur etwas weniger - da müsste man mal jemanden aus dem Bereich fragen. Ich habe bei der F/A-18E in den Remarks sowieso immer OAT drin stehen, deswegen wäre der anfangs diskutierte DCT von TOMKI nach HAM von 76NM tatsächlich in Ordnung.

Grundsätzlich sind aber längere DCTs bei OAT durchaus üblich.

Das kann ja gerne mal einer testen, ob der DCT bei CFMU durchgeht, wenn man OAT in die Remarks setzt.
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO

Geändert von Andre Koloschin (2014-08-24 um 01:58 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-08-25, 15:11   #27 (permalink)
 
Benutzerbild von Andre Helm
 
Registriert seit: 2007-06-04
Ort: Germany, Berlin
Alter: 42
Beiträge: 2.939
Danke erteilt: 2.594
3.152 Danksagungen in 1.260 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Für spontane Formationsflüge hatte ich hier ja schon mal einen Thread aufgemacht: http://board.vacc-sag.org/73/50152/
...damit dieses Thema hier den eher etwas längerfristigeren und besser vorgeplanten Flügen vorbehalten bleibt, setze ich die spontaneren Sachen künftig dort rein (so z.B. für heute abend). Damit es dort nicht übersehen wird, können die hiesigen Mitleser das andere Thema ja auch abonnieren.
__________________
Gruß André Helm
vATCo RG Berlin

Wir sind die vACC Germany!// Ich bin ein Berliner!... Schöne Grüße aus Berlin
Andre Helm ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2014-08-30, 22:01   #28 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.910
Danke erteilt: 5.071
4.512 Danksagungen in 2.419 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe mal eine Liste der TACANs in Deutschland erstellt und in der im ersten Beitrag in diesem Thread verlinkten Linksammlung angehängt, damit man die TACAN-Channels immer parat hat. Die Liste passt genau auf ein DIN A4-Blatt, so dass es sehr hilfreich ist, diese ausgedruckt im Cockpit parat zu haben.

Demnächst werde ich aus dieser Liste ein Update für den FSX erstellen, weil das dort ebenfalls angehängte Update nicht mehr ganz aktuell ist.

Außerdem werde ich diese Linksammlung zusammen mit den anderen Links, die zu Links führen, die zu Links führen etc. mal zusammenfassen und aufräumen und habe noch ein paar weitere Dokumente in Planung.
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-08-30, 23:28   #29 (permalink)
 
Benutzerbild von Hajo Lippke
 
Registriert seit: 2005-05-21
Ort: EDDB
Alter: 42
Beiträge: 2.117
Danke erteilt: 1.316
532 Danksagungen in 258 Beiträgen erhalten
Standard

Besteht ne Chance, dass Du eine Liste für europäische TACANs erstellen kannst? Wir (vUSAF) werden voraussichtlich einige Einheiten im November nach Europa für ein Manöver verlegen (wenn es wie letztes Jahr wird, dann nach Mildenhall, Spangdahlem und Ramstein) und werden dann Missionen in Zentraleuropa sowie nach Polen fliegen - da könnte man solche TACAN-Routen (sofern die überhaupt vorhanden sind) ganz gut gebrauchen.


HAJO
Hajo Lippke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-08-31, 00:43   #30 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.910
Danke erteilt: 5.071
4.512 Danksagungen in 2.419 Beiträgen erhalten
Standard

Machbar wäre das natürlich, aber das war für Deutschland schon einiges an Aufwand, weil ich die Daten mit mehreren Quellen abgeglichen habe. Hängt aber auch davon ab, wie viele TACANs in den jeweiligen Ländern vorhanden sind - Deutschland scheint da ja schon ein paar TACANs mehr zu haben, also hält sich der Aufwand für die angrenzenden Länder vielleicht in Grenzen. Für welche Länder brauchst du denn noch Daten?
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org