VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke

Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-02-12, 20:54   #71 (permalink)
 
Benutzerbild von Hajo Lippke
 
Registriert seit: 2005-05-21
Ort: EDDB
Alter: 42
Beiträge: 2.155
Danke erteilt: 1.354
540 Danksagungen in 265 Beiträgen erhalten
Standard

Gefällt mir! Leider bin ich verreist, sonst wäre ich 100%ig dabei!


HAJO
Hajo Lippke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-02-13, 13:51   #72 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.385
Danke erteilt: 1.588
1.660 Danksagungen in 1.014 Beiträgen erhalten
Standard

würde ich mich noch überfordert fühlen
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-02-13, 14:14   #73 (permalink)
 
Benutzerbild von Felix Transfeld
 
Registriert seit: 2011-03-09
Ort: EDRK
Beiträge: 23
Danke erteilt: 0
20 Danksagungen in 11 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Steffen Beitrag anzeigen
würde ich mich noch überfordert fühlen
Wenn Du starten und landen kannst, mit dem ATC kommunizieren und das einfache Manual lessen kannst, wirst Du es auch schaffen!
https://www.youtube.com/watch?v=OKLISfqxrtY

Gruß Felix
Felix Transfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2017-05-08, 15:36   #74 (permalink)
 
Benutzerbild von Lukas Ewald
 
Registriert seit: 2006-12-07
Ort: Karlsruhe
Alter: 26
Beiträge: 4.082
Danke erteilt: 2.318
4.813 Danksagungen in 1.595 Beiträgen erhalten
Standard

Lang lang ist es eher..

Scheinbar wird es in dieser Woche einen Tanker in der TRA 305 geben - daher öffne ich am Mittwoch Langen Radar und öffne euch die TRA 305!

Der/Die Anchor(s) wird/werden dann noch bekanntgegeben.
__________________

Lotse RG Frankfurt - www.vatsim-germany.org
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-05-08, 17:45   #75 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.385
Danke erteilt: 1.588
1.660 Danksagungen in 1.014 Beiträgen erhalten
Standard

In meiner Militaryflotte befindet sich auch ein Tanker KC767-300, mit dem ich auch mal das Flugprozedere durchführen wollte.
Daher nehme ich gerne die Möglichkeit am Mittwoch wahr.
Als Flugplan habe ich mir ETSI- ETAD mit Tankerrundeneinlage in Ute Anchor

WLD Z98 RIDAR L173 LBU Z729 BADLI Q762 BOLKI DCT RMS
RMS/N0220F120VFR STAY0020 RMS/N0220F130IFR
RMS DCT BOLKI Q762 ABSIX DCT RUDOT

In den Remarks wollte ich angeben
RMK/OAT Area/TRA305 FL100-140

Bin gespannt, wie gut ich die Anchor Points treffe.

Erst mal ohne CPDLC.

Geändert von Michael Steffen (2017-05-08 um 17:48 Uhr)
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-05-08, 18:08   #76 (permalink)
 
Benutzerbild von Lukas Ewald
 
Registriert seit: 2006-12-07
Ort: Karlsruhe
Alter: 26
Beiträge: 4.082
Danke erteilt: 2.318
4.813 Danksagungen in 1.595 Beiträgen erhalten
Standard

Klingt doch alles super!

Zitat:
Bin gespannt, wie gut ich die Anchor Points treffe.
Wenn nicht finden wir eine andere Lösung (Vektoren oder einen Non-Published Anchor (mit definierten Waypoints))

Gruß
__________________

Lotse RG Frankfurt - www.vatsim-germany.org
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-05-08, 22:28   #77 (permalink)
 
Benutzerbild von Michael Steffen
 
Registriert seit: 2013-08-11
Ort: 30 km South EDDH
Beiträge: 2.385
Danke erteilt: 1.588
1.660 Danksagungen in 1.014 Beiträgen erhalten
Standard

Ich probiere es; Bekannt sich die Radiale und nm zu RMS.
Michael Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-05-10, 08:25   #78 (permalink)
 
Benutzerbild von Volker Thies
 
Registriert seit: 2014-04-01
Ort: Erkrath
Alter: 56
Beiträge: 646
Danke erteilt: 669
448 Danksagungen in 276 Beiträgen erhalten
Standard

Moin zusammen,

erstmal sorry, dass ich mir hier anhänge, aber es ist ziemlich schwierig passende Infos zu bekommen. Das procedure, welches Michael plant und auch im Flugplan aufgegeben hat sind ziemlich klar. Er fliegt in die TRA ein und fliegt dann den UTE Anchor ab. Soweit auch klar. Auch der Rendevous Punkt auf dem Anchor ist ja mehr oder weniger in den Plänen abgedruckt.

Jetzt zu meiner Frage. Ich könnte mit meiner VRS F18 die ganzen Punkte des Flugplans ja als GPS eingeben. Somit treffe ich den Eintrittspunkt in die TRA und habe auch den Anchor definiert. Jetzt zur simplen Frage: Wie weiß ich, wo auf dem Anchor sich der Tanker gerade befindet und wie nähert man sich richtig an? Beim Üben der Luftbetankung mit Tacpac scheitere ich regelmäßig daran, dass ich die Geschwindigkeit des simulierten Tankers (= Airbus) kaum richtig abschätzen kann. Außerdem habe ich dann auch keinen Plan, wann er wieder eindreht. Ist meist ein ziemliches Desaster. Wie ist dann eigentlich der Funkverkehr zwischen Lotse, Tanker und Jet?

Dann noch mal generell. Wie erfahre ich eigentlich, wann eine TRA für so eine Aktion geöffnet wird? Ich werde den Flug mal im Trockenen, also ohne ATC und Tanker üben.

Ihr seht, ne Menge Fragen.

Grüße und viel Spaß heute Abend.
__________________
Friese30, LHA279 und GAF1013
Volker Thies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-05-10, 08:59   #79 (permalink)
 
Benutzerbild von Lukas Ewald
 
Registriert seit: 2006-12-07
Ort: Karlsruhe
Alter: 26
Beiträge: 4.082
Danke erteilt: 2.318
4.813 Danksagungen in 1.595 Beiträgen erhalten
Standard

In Kurzform: der Lotse kann dir natürlich sagen wo der Tanker im Moment ist und dir dementsprechend Vektoren dorthin gehen.

In meiner ATC Info steht regelmäßig bis immer drin, dass ich die TRA öffnen kann wenn gewollt. Also einfach mal beim Lotsen Anfragen.
__________________

Lotse RG Frankfurt - www.vatsim-germany.org
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2017-05-10, 13:39   #80 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.927
Danke erteilt: 5.085
4.536 Danksagungen in 2.431 Beiträgen erhalten
Standard

Der Tanker kann auch ein TACAN dabei haben, das man mit der Airborne-TACAN-Funktion in der VRS F/A-18E auch anpeilen kann. Geht aber vermutlich nur, wenn der Tanker auch ein TacPack-Flieger ist, aber kann man ja dann auch mal testen.
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org