VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke

Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2013-04-20, 12:00   #21 (permalink)
 
Benutzerbild von Lukas Ewald
 
Registriert seit: 2006-12-07
Ort: Karlsruhe
Alter: 26
Beiträge: 4.001
Danke erteilt: 2.273
4.672 Danksagungen in 1.548 Beiträgen erhalten
Standard

Guten Morgen,

am Montag den 22.4.2013 gibt es wieder militärischen Service im Norden Deutschlands! Von 20 bis 22 Uhr ist Hohn (ETNH) von Henning Jacobsen besetzt, und meine Wenigkeit wird Kersoin beim Air to Air Refueling auf dem Northsea Anchor anbieten.

Weitere Infos werden im laufe folgen!


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Information for Air to Air Refueling:
http://www.raf.mod.uk/downloads/airtoair56b.cfm -> Part 1 and 2
http://www.vacc-sag.org/?PAGE=training_pilot -> OAT Teil 1


Refueling Charts:

https://www.milais.org/pages/publica...U9ZG9jJmlkPTY= -> Air Refueling Anchors


Scenery:
Hohn (FS9): http://www.virtual-etnh.de/ -> vETNH 1.0 -> Downloads
Hohn (FSX): http://www.virtual-etnh.de/


Tanker Aircraft:

KC-135 Stratotanker (FS9 and FSX): http://www.premaircraft.com/KC-135/index.html
Callsign: ESSO81
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gruß
Lukas

Geändert von Lukas Ewald (2013-04-21 um 13:05 Uhr)
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-20, 12:02   #22 (permalink)
 
Benutzerbild von Klaus Basan
 
Registriert seit: 2011-01-14
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.423
Danke erteilt: 1.839
1.062 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
Standard

Montag kann ich leider nicht, aber ansonsten komme ich gerne mal zum Tanken. Gute Idee. Bist Du dann per FsInn P2P eingeloggt? Oder wie soll das technisch ablaufen?
__________________
Klaus Basan D[A|C|E]MBZ | VatGM - Flights on Google Map | swift Pilot client
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-20, 12:20   #23 (permalink)
 
Benutzerbild von Lukas Ewald
 
Registriert seit: 2006-12-07
Ort: Karlsruhe
Alter: 26
Beiträge: 4.001
Danke erteilt: 2.273
4.672 Danksagungen in 1.548 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Basan Beitrag anzeigen
Montag kann ich leider nicht
Schade
Zitat:
Zitat von Klaus Basan Beitrag anzeigen
aber ansonsten komme ich gerne mal zum Tanken
Schön
Zitat:
Zitat von Klaus Basan Beitrag anzeigen
Bist Du dann per FsInn P2P eingeloggt? Oder wie soll das technisch ablaufen?
Ja ich war per P2P eingeloggt. Um ehrlich zu sein hat das richtige Betanken aber nicht geklappt, es war eher ein Simuliertes Refueling.
Die Links zu Tools, die eine richtige Betankung ermöglichen waren leider Tod (zumindest die, die ich bei eine spontanen Google- und Forensuche gefunden habe) - Wäre aber um Tipps jeglicher Art dankbar.
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-20, 13:12   #24 (permalink)
 
Benutzerbild von Klaus Basan
 
Registriert seit: 2011-01-14
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.423
Danke erteilt: 1.839
1.062 Danksagungen in 504 Beiträgen erhalten
Standard Air refueling über VATSIM

Ich habe mich eh gefragt, wie das über VATSIM gehen soll. Vielleicht können da die vAirforceXY Chefs nochmal was zu schreiben. Bei FsINN wird ja m.W. weder das Ausfahren der probe, noch der drogue übertragen.

Bei der VRS F18 + TacPac kann ich das durchführen, eventuell geht das dann auch über deren "VRS Netzwerk". Keine Ahnung, ob das über FSX Multiplayer richtig gehen würde.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass man da schon sehr(!) genau andocken muss. Kann mir nicht vorstellen, wie das mit FsInn P2P gehen soll, so genau ist das nicht. Vor allem die "Sprünge" ab und zu würden da wohl stören.
__________________
Klaus Basan D[A|C|E]MBZ | VatGM - Flights on Google Map | swift Pilot client
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-20, 13:26   #25 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-07-07
Beiträge: 54
Danke erteilt: 6
31 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
Standard

Komme am Montag zum tanken vorbei.
Poste doch noch die Links für die nötigen Prozeduren.

Grüsse Basti
Bastian Schuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-20, 14:19   #26 (permalink)
 
Registriert seit: 2011-05-01
Beiträge: 189
Danke erteilt: 50
495 Danksagungen in 78 Beiträgen erhalten
Standard

Wer sich mit AA Refuelling auseinandersetzen möchte, hier ein sehr guter Link:

http://www.raf.mod.uk/downloads/airtoair56b.cfm

Wichtig ist vor allem "fixed wing procedures" und "general perocedure".

Aus den Dokumenten von VACC-GER ist das OAT1 wichtig. Dort sind Sprechfunkprozeduren und bestimmte Brevity Codes beschrieben, die verwendet werden.
Sascha Steingrobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-20, 16:38   #27 (permalink)
 
Benutzerbild von Lukas Ewald
 
Registriert seit: 2006-12-07
Ort: Karlsruhe
Alter: 26
Beiträge: 4.001
Danke erteilt: 2.273
4.672 Danksagungen in 1.548 Beiträgen erhalten
Standard

Habe oben mal einige Links eingefügt.

Gruß
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-04-20, 22:01   #28 (permalink)
 
Benutzerbild von Hajo Lippke
 
Registriert seit: 2005-05-21
Ort: EDDB
Alter: 42
Beiträge: 2.121
Danke erteilt: 1.317
532 Danksagungen in 258 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe vor einigen Jahren mal ein Tool benutzt, das (so meine ich mich zu erinnern) neben diversen Funktionen wie Trägerstart und - landungen auch einen "Refueler" enthielt. In diesen musste man nur das Callsign des Tankers eintragen, dann eine Minimaldistanz wählen und sobald man innerhalb dieser Distanz beim "eingestellten Tanker" dran war, wurde Treibstoff nachgefüllt.

Allerdings war das Ding für den FS9 (FSX-Kompatibilität? Keine Ahnung...) und ich habe als negativ damals empfunden, dass eine Art Hilfefunktion über den Autopilot lief: Dort wurden automatisch die Werte für Geschwindigkeit, Flughöhe und Kurs so angepasst, dass man zum Tanke hingesteuert wurde. Im Endeffekt ergab das aber ein wahnsinniges Rumgemurkse, das den Flieger eher Richtung Crash als Richtung Tanker beförderte.
Dadurch wurde das Ding für mich untauglich, denn gerade beim Betanken brauche ich den eingeschalteten Autopiloten (für Höhe und gerne auch für Geschwindigkeit), um stabil am Tanker bleiben zu können. Ich weiß, ich bin ein Weichei...


Ansonsten kann ich für dieses Event empfehlen, irgendwo in den Tiefen des Webs oder der eigenen HDD die KC-135 von MPP herauszukramen (notfalls kann ich am späten Montagabend die auch jemasndem zur verfügung stellen, der die dann irgendwo ablegt). Dieses AI-Modell fährt beim Einziehen des Fahrgestells automatisch den Boom aus, so dass man zumindest optisch schon mal einen Schritt weiter ist.

Das sieht dann so aus:




Die Funktion, dass beim Online-Fliegen mit Tanker und receiver irgendwann vorne was aus den Tanks raus- und beim Hintermann reingeht ist meines Wissens bisher noch nicht realisiert worden... Bisher....


HAJO
Hajo Lippke ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2013-04-21, 13:01   #29 (permalink)
 
Benutzerbild von Lukas Ewald
 
Registriert seit: 2006-12-07
Ort: Karlsruhe
Alter: 26
Beiträge: 4.001
Danke erteilt: 2.273
4.672 Danksagungen in 1.548 Beiträgen erhalten
Standard

Danke Hajo für deine Infos!

Wie gesagt, fände es allein schon ganz nett, wenn sich ein zwei Jets, oder auch größere Maschinen, an mich ran hängen und eben eine simulierte Betankung von statten geht.


Ich habe mich für die KC135 Stratotanker für morgen entschieden. Habe mir das Panel etwas umgebaut, sollte mit dem Vogel also gehen. Ich benutze die Boeing von PAD: http://www.premaircraft.com/new_airc...enu/index.html - die gibts für FS9 und FSX (bei AVSIM gibt es für die FSX Version noch ein zwei Modifilationen).


Wenn möglich bitte mit P2P im VATSIM Netzwerk einloggen, um die oben genannten Sprünge zu verhindern.


Gruß
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-21, 14:43   #30 (permalink)
 
Registriert seit: 2011-02-09
Beiträge: 25
Danke erteilt: 0
15 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
Standard

Hi.
ich werd das mal in unser vnato Forum reinpacken. Vielleicht kommen wir mit ein paar Fliegern vorbei.

Arrestorcables 2.6
http://www.fsxaddons.com/files/arres...2-9be70138c55b
Das Tool heißt ArestorCables 2.6 man kann einerseits Arrestorcables damit steuern aber auch AAR Refueling und Treibstoff ablassen.

Gruss,
Martin
virtual-NATO.org

Geändert von Martin Herbert (2013-04-21 um 14:46 Uhr)
Martin Herbert ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org