VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke

Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2013-04-11, 16:56   #11 (permalink)

Benutzerbild von Lukas Ewald

Danke erteilt: 2.318
4.813 Danksagungen in 1.595 Beiträgen erhalten
Standard

Also ich finde Da keine Karten von Ramstein und Spangdahlem..
Gefunden..

https://www.milais.org/pages/publica...U9ZmxpcCZpZD0z

Geändert von Lukas Ewald (2013-04-11 um 17:32 Uhr)
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-11, 23:40   #12 (permalink)

Benutzerbild von Klaus Basan

Danke erteilt: 1.839
1.066 Danksagungen in 505 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Lukas Ewald Beitrag anzeigen
N'Abend,

wie bereits angekündigt, überwache ich am heutigen Abend von 19 bis ca. 22 Uhr die Ramstein Air Base und die Air Base in Spangdahlem (ETAD). Wer also Lust auf militärische Manöver hat, ist gerne eingeladen!
Ich habe es heute nicht gepackt vorbeizuschauen, aber es wäre Klasse, wenn so ein Angebot öfter bestehen würde. Ich gehe mal einen Schritt weiter, es wäre schön wenn sowas 1x/Woche möglich wäre.

Dann könnte man sich mal in die Prozeduren reinschaffen und regelmäßig üben.

Geändert von Klaus Basan (2013-04-12 um 01:19 Uhr)
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-12, 13:14   #13 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Basan Beitrag anzeigen
Ich habe es heute nicht gepackt vorbeizuschauen, aber es wäre Klasse, wenn so ein Angebot öfter bestehen würde. Ich gehe mal einen Schritt weiter, es wäre schön wenn sowas 1x/Woche möglich wäre.

Bei mir ist es wohl nicht möglich, einmal die Woche einen militärischen Flughafen zu überwachen, es gibt ja schließlich noch andere Hobbys, das Flugzeug oder nen anderen Flughafen .. - wenn aber genug positive Resonanz kommt und auch ein paar (mehr) Flieger kommen, bin ich da gern mal zu bereit. Vielleicht klappt es ja nächste Woche mal mit Wittmund Radar, der ein nettes Spektrum aus FIS über den Inseln in Ostfriesland, sowie diverse militärischen Plätze überwacht.

Gruß

Standard

Zitat:
Zitat von Lukas Ewald Beitrag anzeigen
Bei mir ist es wohl nicht möglich, einmal die Woche einen militärischen Flughafen zu überwachen
Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich meinte natürlich nicht Dich alleine. Sondern alle Controller! Ich wollte sagen, es wäre toll wenn hier bei VATSIM Germany regelmäßig ein Militärplatz offen wäre. Wenn das jede RG abwechselnd übernehmen würde, wäre das eine tolle Bereicherung.

Auch ich habe keine Zeit und Möglichkeit dann immer Militärplätze anzufliegen. Aber ich fände mehr "Mischverkehr" interessant - weil es einfach die Bandbreite der Möglichkeiten erhöht.

Ich finde übrigens Deine Idee gut, verschiedene Sachen zu kombinieren. FIS + kleiner Platz + Militärplatz. Auch wenn dann ein Thema eben nicht zur Auslastung des Controllers reicht, in Kombination hat man bestimmt was zu tun und es gibt dann als Pilot diverse Optionen. Ich fände es interessant mal diese vAirforces zu treffen und mitzubekommen, was die so machen.

Geändert von Klaus Basan (2013-04-12 um 13:43 Uhr)
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-15, 13:25   #15 (permalink)

Standard

Heute Abend gibt es von 19:30 bis 21:30 Uhr local ATC für die Militärplätze in Wittmund, Jever und Nordholz. Hierzu habe ich ETNT_APP auf der 123.600 gebucht.

Wäre schön, den ein oder anderen Jet, die Transall oder sonstigen Militärflieger, aber auch zivilen (VFR) Verkehr im Norden zu sehen.

Gruß
Lukas
Alt 2013-04-15, 18:18   #16 (permalink)
VATSIM Germany RG Bremen Deputy

Danke erteilt: 3.184
1.894 Danksagungen in 766 Beiträgen erhalten
Standard

Super Sache, doch leider funktioniert mein Flusi derzeit nicht richtig prickelnd...

Also erweitere ich das MIL-Programm und öffne ETNH_APP (Hohn & Schleswig-Jagel)
Mit der Hoffnung ihr lasst es über der Nordsee und dem Norden mal richtig krachen

Henning

Geändert von Henning Jacobsen (2013-04-15 um 19:36 Uhr)
Henning Jacobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-15, 21:51   #17 (permalink)

Benutzerbild von Hajo Lippke

Danke erteilt: 1.354
540 Danksagungen in 265 Beiträgen erhalten
Standard

Ich versprechs, irgendwann komme ich auch mal wieder vorbei gekachelt. Aber derzeit frisst due vUSAF jede Flugmöglichkeit....

HAJO
Hajo Lippke ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 5.085
4.536 Danksagungen in 2.431 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Basan Beitrag anzeigen

Wäre schön, wenn daraus eine mehr oder weniger regelmäßige Besetzung werden könnte. Einmal die Woche ist für den Anfang wohl schwierig umzusetzen, aber man könnte sich an den Engländern orientieren. Die hatten mal eine "Monthly Military Night". Wir können ja mal schauen, wie groß das Interesse ist und dann mal schauen, ob wir da eine regelmäßige Besetzung organisieren können. Als Partnerairport lässt sich vielleicht was in den Niederlanden einrichten - wenn man zeigt, dass Interesse da ist, dann machen die bestimmt auch gerne mal kurzfristig einen Militärflugplatz auf.

Geändert von Andre Koloschin (2013-04-16 um 19:08 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-18, 11:23   #19 (permalink)

Danke erteilt: 0
15 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
Standard richtiges Training?

Ich finde den Thread ja super und es ist löblich das es ein gewisses Interresse besteht. Aber ich wollte an dieser Stelle nochmal daran erinnern das wir bei VATSIM das Credo haben "As Real as it gets".
Meistens scheitert es bei der Militärischen Fliegerei daran, dass man sich einfach nur in eine F-18 Setzt um anschliessend "Civil Aviation" zu fliegen. Man sollte sich ersteinmal Gedanken darum machen richtig Fliegen zu Lernen damit man die F-18 auch mit 130 Knoten kontrolliert auf die BAHN bekommt.

Oder einfach nur mal Innerhalb einer Tra/ADEXA/EDR oder MOA zu bleiben ohne vorne und hinten die Grenzen zu durchstoßen, dem Kurs eines Gretchens Refueling Anchors zu folgen oder einfach nur einen ordentlichen Overhead Break zu fliegen ohne rumzueiern.

Wenn es in dieser Richtung interresse gibt so könnte man sich über Übungsflüge unterhalten.

Ich schaue demnächst sehr gerne in Rammstein, Jever/Wittmundshafen oder auch einer der anderen Luftwaffenbasen in Deutschland vorbei.

Geändert von Martin Herbert (2013-04-18 um 11:28 Uhr)
Martin Herbert ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Genau darum geht es ja, wenn öfter mal ein Militärplatz offen wäre, könnte man sich da reinschaffen. Bisher hatte ich mal eine gute Infoveranstaltung bei Andre K. zu den Verfahren, aber ohne regelmäßige Übung wird das natürlich nix.

Wie Du schon schreibst, meistens fliegt man dann ziviles IFR im Militärjet. Also wenn Du da Training anbieten möchtest, wäre ich interessiert.

VATSIM Germany Forum > Training > Military-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht