![]() |
| |||||||
| Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-10-25 Ort: Stuttgart
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
| Hallo alle zsamm !Wie man wohl bei meinen Beiträgen (die grad auf 1 steht) Erkennen kann, bin ich erst neu hier. Aber was mich jetzt sehr interresieren würde wäre: Ob es eine art Wöchentliche oder auch mal Tägliche Militär veranstaltung gibt. Ich selber fliege meistens mit Airliner Flugzeugen (Meistens Wilco / Ariane). Aber trotzdem liebe ich es in Formation zu fliegen mit Military Jets. Deshalb würde ich gerne öfters Formations flüge machen. Gibt es sowas, oder ist jemand interresiert daran?.. MFG Onur.. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-05-31 Ort: Südfrankreich Alter: 13
Danke erteilt: 297
84 Danksagungen in 39 Beiträgen erhalten
|
Hallo Onur, leider gibt es (noch) keine speziellen Military Events, du kannst aber unter "Mitflugbörse" schreiben, wenn du Lust hast mit anderen irgendetwas zu fliegen.
__________________ ![]() Pilot und Controller der München FIR |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-16 Ort: EDSB Alter: 29
Danke erteilt: 632
420 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
|
Nun ja, ganz so einfach ist das nicht! Die Auflagen von VATSIM bzgl. militärischer Fliegerei sind hierbei auf jeden Fall zu beachten. Events, z.B. Luft-Luft-Betankungen oder PAR-Anflüge werden in unregelmäßigen Abständen durchgeführt. Vielleicht magst du dich zunächst bei einem solchen Event anschließen und einfach mal schauen, wie das so abläuft.
__________________ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-12-11 Ort: Brasilien
Danke erteilt: 3
18 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
|
Es gibt auch hin und wieder den Flugzeugträger-Event in der Nordsee. Schau dir dazu mal hier diesen Beitrag an: http://board.vacc-sag.org/73/15826/ |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-05-30 Ort: EDDH
Danke erteilt: 181
103 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
|
Moin, Gibt es denn überhaupt eine nach VSOA kompatible VA in der vacc-sag? cu
__________________ ![]() /join #vacc-sag @ irc.quakenet.org alle Pflichtmeldepunkte fürs Flusi GPS: ed-vfr-pmp-20081021.BGL |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-21 Ort: EDHL Alter: 33
Danke erteilt: 297
207 Danksagungen in 100 Beiträgen erhalten
|
Ja, es gibt die Niederländer (wobei ich aber glaube, dass die Mitgliedschaft nur Niederländern bzw. Leuten mit holländischen Sprachkenntnissen vorbehalten ist) sowie die vUSAF, die als einzige Anforderung an die Mitglieder das Beherrschen der englischen Sprache stellt. Ich stelle mal meinen "Werbetext" hier rein, den ich vor einigen Wochen verfasst hatte: Die vUSAF nimmt sehr wohl auch Flieger auf, die nicht-US-Bürger sind. Wir haben zahlreiche Australier, Kanadier und einige Europäer in der Organisation. Ich bin also dort Mitglied und meines Wissens derzeit der einzige "Nicht-Amerikaner", der sogar Kommandant einer Staffel ist. Ihr seht also, gewisse Hierarchien gibt es auch, wenngleich ich für diesen Posten nicht der Super-Pilot sein muss (meine Flugzeiten liegen derzeit beruflich bedingt leider nur knapp über dem Mindestlimit), sondern viel mehr meine dauerhafte Präsenz via Email und Forum wichtig ist. Ich muss also Entscheidungen treffen, Anfragen beantworten/weiterleiten, Dinge koordinieren. Zu den Flugzeiten: Natürlich wird zu einem großen Teil zu "amerikanischen" Zeiten geflogen, für uns also miten in der Nacht. Trotzdem wird versucht, gerade bei größeren Manövern auch Flugzeiten so zu planen, dass die Amis vormittags/nachmittags fliegen und wir Europäer dadurch bequeme Abendstunden haben. Trotzdem gibt es oft Events, für die ich nachts um 3 aufstehen musste. Ich habe das aber nie bereut! Es ist einfach ein sehr geiles Event, wenn zahlreiche Flieger um einen herum operieren, man lauscht mindestens zwei, meist drei verschiedenen Funkfrequenzen gleichzeitig, hat einen Blick auf das Radar, um mögliche "Aggressor-Flieger" rechtzeitig zu erkennen und ggf. ihnen auszuweichen. Man koordiniert sich mit den Staffelkameraden und dem AWACS-Controller (wenn einer da ist), sucht nach der Landezone und ist gleichzeitig damit beschäftigt, das Flugzeug im Tiefflug fliegend in Formation mit dem Wingleader zu halten... Das ganze ist also vom Spaßfaktor gut vergleichbar mit einem größeren Fly-In, wobei bei einem vUSAF-Manöver noch die Interaktion dazu kommt. Während bei einem Fly-In man im Prinzip "nur" mit dem ATC koordiniert, ist bei einem militärischen Manöver die Interaktion untereinander sehr groß: Wie nahe darf mir Flieger XY kommen (der "feindlich" ist), bevor ich um eine Eskorte rufe? Wie reagiere ich auf den Notruf vom Kollegen Z, der gerade eine Bruchlandung in der Landezone hingelegt hat und jetzt evakuiert werden muss? Warum haben die Bomber bisher die Flugabwehr in der Landezone noch nicht "neutralisiert"? Und damit wären wir bei dem Thema "Militärisches Fliegen und VATSIM". Die vUSAF (und jede andere militärische VA) simulieren weder Krieg noch wird in Kriegsregionen/Krisengebieten geflogen. Kein vUSAF-Flugzeug wird jemals in irakischem oder afghanischen Luftraum zu finden sein. Wenn wir "kämpfen", dann fliegen wir im Manöver. Es gibt keine Toten, es gibt keine Herausforderungen à la "vUSAF gegen virtual US Navy". Die einzigen Anleihen an echte Ereignisse sind Hilfsoperationen wie in diesem Frühjahr, als zahlreiche Transport-Staffeln der vUSAF Hilfsflüge nach Myanmar machten. Und auch hier kann ich verstehen, wenn der eine oder andere angesichts dieser Operationen ein bisschen fünsch guckt. Ansonsten gibt es die Umsetzung von echten Manövern und Flugoperationen vor allem im Transportfliegerbereich (so wird jeden Winter - wie im realen Leben auch - die Antarktis angeflogen, um dort Nachschub zu den Eisstationen zu bringen) oder eben auch größere Manöver, wie das gerade vor kurzem beendete "Red Flag" in Alaska, wo alle Teile der vUSAF zum Einsatz kommen. Alle Teile ist ein weiteres Stichwort: Die große Schwäche des FS für das militärische Fliegen ist gleichzeitig seine größte Stärke: Das Fehlen von direkter Interaktion wie bspw. der Möglichkeit, den Gegner abschießen zu können. Man kann sich gut vorstellen, was für ein Chaos es gäbe, wenn man mit einem Jäger über EDDF tatsächlich Airliner in VATSIM vom Himmel holen könnte. Und nur Masochisten kämen dann noch auf die Idee, bei einer virtuellen Luftwaffe Transportflieger oder Tanker zu fliegen. Da das aber nicht so ist, hat auch keiner Grund, sich unbedingt ein Jagdflugzeug zu nehmen, denn er hat eh keinen Vorteil davon. Deshalb gibt es zahlreiche Transportflieger, Tankerpiloten, Aufklärer, die bei den Manövern entsprechend eingebunden werden. Vor jedem Manöver muss erst einmal das Material an den Manöverort transportiert werden, das ist Aufgabe des Air Mobility Command mit seinen C-5, C-17, C-130. Für die Verlegung der Jagdflugzeuge müssen die Tanker bereit stehen, um in der Luft zu betanken und den Fliegern die Zwischenlandung zu ersparen. Während des Manövers selbst werden Landeoperationen und Nachschubflüge mit eingeplant, und Rettungsflieger (wie die meiner Staffel) sorgen etweder für den sichern Rücktransport "abgeschossener" Piloten oder bekommen via Szeneriedesign eine eigene Mission, die erfüllt werden muss. Also, wen ich jetzt nicht verscheuchen konnte, sondern wer vielleicht Interesse hat: Folgendes ist notwendig für die Mitgliedschaft in der vUSAF: - Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (und glaubt mir, es übt wirklich gut, ich habe oft Langstreckenflüge verbracht, indem ich mit einem Ami geschnackt habe und wir uns über Gott und die Welt ausgetauscht haben) - Ein Interesse am militärischen Fliegen und die Bereitschaft, sich länger als nur ein paar Tage/Wochen auch daran zu erfreuen (Man legt nicht sofort los, sondern es gibt Kurse, in denen man "ausgebildet" wird, bis man den Status "Mission Ready" erreicht hat. Dann muss man mindestens 3 Monate mit "seinem" Flugzeugtyp fliegen, kann also nicht nach Belieben mal von F-15 zu KC-135 und weiter zu A-10 hüpfen, weil es "gerade Spaß macht") - FSInn (FSInn ermöglicht den engen Formationsflug und stellt außerdem alle möglichen Flugzeugtypen entsprechend dar. Ausnahmen zur Benutzung von SB3 sind möglich, aber selten) - FS9 (Derzeit werden bei uns Szenerien nur für den FS9 erstellt, wer FSX nutztk schaut mit Pech also "in die Röhre" bzw. sieht sein Missionsziel ggf. gar nicht) Und noch einmal die Werbevideos "meiner" Staffel, der 106th Rescue Wing: Das erste Video ist das so genannte "SAR-Video", es zeigt die Aufgaben der 106th RW anhand von Original-Filmsequenzen, Screenshots und einigen FRAPS-Aufnahmen: http://www.youtube.com/watch?v=gW4SX...eature=related Das andere Video das ich gerne vorstellen möchte stellt einen CSAR (Combat Search and Rescue) Einsatz dar. Dieser entstand zu 99% mit FRAPS und zeigt Chris im Vordergrund und meine Wenigkeit im Hintergrund, in unterschiedlichen Flugzeugtypen wie HC-130 oder HH-60. Wer den FS und die P2P-Funktion kennt weiß, dass Aufnahmen wie die hier gezeigten bei der Luftbetankung des Helis nicht ganz einfach sind - wenn P2P funktioniert! Tat es bei uns aber nicht, diese Aufnahmen entstanden, indem Chris mich im Hubschrauber an seine HC-130 heranlotste. Sehen konnte ich ihn leider nicht, da er aufgrund von Positionsversatz eine knappe Meile hinter mir dargestellt wurde. Ich "betankte" also von einem im wahrsten Sinne des Wortes "unsichtbaren" Flugzeug! http://www.youtube.com/watch?v=WdMbc1yWkaY HAJO
__________________ |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-10-25 Ort: Stuttgart
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
| Vielen dank für die Zahlreichen und auch sehr Informationsreichen Antworten. Ich bin also auf Formationsflüge interresiert. Ich werde mich noch erkundigen. MFG.. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-01-07 Ort: Frechen bei Köln
Danke erteilt: 512
218 Danksagungen in 102 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, die EDLL-FIR / -RG ist zurzeit eifrig am beschaffen von MIL-SOPs und wird demnächst dann ETNG und ETNN noch öfter als bisher mit noch 'echteren' MIL-Prozeduren bedienen (Nutzung von JET-Entry/Exit-Poings, PAR-Approaches, ...). Wann das der Fall sein wird, ist noch nicht ganz klar - aber ihr dürft immer mal wieder im Event- bzw. MIL-Forum vorbeischaun; wir bzw. Kevin (unser MIL-Mann) werdens ankündigen
__________________ » MfG - Ben Hofer EuroScope Beta Tester | GateSchedule & RotBan Developer | Member of EDLL RG, Swiss FIR & SAG Events & PR Department Deine Band will für den guten Zweck rocken? Jetzt fürs Rock-gegen-HIV 2009 bewerben » |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-07-28 Ort: Kaarst (EDDL) Alter: 19
Danke erteilt: 3
8 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
|
Hallo, hatte ich nicht auch irgendwo mal was von einer vNato gelesen? Finde grade leider nichts dazu. Würde mich freuen, wenn ETNG bald regelmässig/öfter gestafft wird, würde dann gerne mal mit einer E-3 vorbeikommen ![]() Grüße, Dominic |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |