VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Military-Ecke

Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-03-12, 18:26   #1 (permalink)

Benutzerbild von Dennis Mangold

Danke erteilt: 337
101 Danksagungen in 63 Beiträgen erhalten
Standard Bemalung SAR Sea Kings

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die militärischen Experten unter uns, und zwar geht es um die Bemalung der SAR-Hubschrauber der Bundesmarine.

Früher hatten die Sea Kings eine grell orange Tür, so wie die UH-1 beim Heer auch.

Da konnte ich aber keine aktuellen Bilder mehr finden. Kann es sein, dass das Bemalungsschema für SAR geändert wurde? Und falls ja: ist dann das mit dem Rest-Orange aktuell, oder ist das Orange ganz verschwunden?

Dankeschön!

Gruß,
Dennis

P.S.: Ach ja, und wenn wir schon dabei sind: Weiß jemand, ob es irgendwo gute Repaints für Sea King oder Sea Lynx (Bundesmarine) gibt? Ich habe mir schon die Finger wund gesucht, aber deutsche Marine scheint nicht "in" zu sein...
Dennis Mangold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-12, 19:03   #2 (permalink)

Benutzerbild von Jakob Grzywacz

Danke erteilt: 724
731 Danksagungen in 317 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

Das Orange ist tatsächlich verschwunden. Dieses sog. "High Visibility scheme" wurde mehr oder recht aus kostengründen eingestellt. Die Orange Farbe war sehr pflegebedürftig und musste oft nachgestrichen werden und außerdem war der Effekt der besseren Erkennbarkeit, in Relation zu den Kosten für die Farbe, nicht gerechtfertigt.

So sehen die Seakings aus Kiel aktuell aus:
Photos: Westland Sea King Mk41 Aircraft Pictures | Airliners.net

Auch andere Flugzeuge der Bundeswehr wurden mit dem Orange lackiert:
C160 Transall (ca. 1985): Photos: Transall C-160 Aircraft Pictures | Airliners.net

Zu den Repaints:

- die VA-Luftrettung hat glaube ich ein Seaking Repaint im aktuellen look.
- für die SeaLynx von Alphasim gibt es ein paint bei Simviation or Simaviation - Flight Simulator X, FSX, Flight Simulator 2004 & 2002 - Thousands of free high quality add-ons for Microsoft's Flight Simulator series! Free File downloads for Flight Simulator X, FSX, FS2004, A Century of Flight, FS2002,

Albert Einstein: "Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung."

Jakob Grzywacz ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Mark Philippos

Danke erteilt: 563
373 Danksagungen in 126 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jakob Grzywacz Beitrag anzeigen
Auch andere Flugzeuge der Bundeswehr wurden mit dem Orange lackiert:
C160 Transall (ca. 1985): Photos: Transall C-160 Aircraft Pictures | Airliners.net
Jau, dieses Orange ist sogar noch in regelmäßigem Gebrauch. Und zwar bei Erprobungsträgern. Bei airliners.net mal in der Bildergalerie nach ETSI (Ingolstadt) suchen, da finden sich viele Flieger, die irgendwo etwas orangenes haben. Das sind Teile, die zu Testzwecken angebaut wurden und noch in der Erprobung sind.

Mir hatte auch mal jemand erklärt, warum das gemacht wird, aber mein Gedächtnis scheint mit zunehmendem Alter tatsächlich nachzulassen.

Mark Philippos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-12, 20:04   #4 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 656
900 Danksagungen in 529 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Mark Philippos Beitrag anzeigen
Mir hatte auch mal jemand erklärt, warum das gemacht wird, aber mein Gedächtnis scheint mit zunehmendem Alter tatsächlich nachzulassen.
Ich kenne das auch von Autofirmen die auf ihrem Werksgelände Fahrzeuge betreiben die auf keinen Fall auf die Straße dürfen, die bekommen dann knallrote Felgen, damit der Pförtner Bescheid weiß, aber ob der Tower beim Abflug auch drauf achtet?
Alt 2008-03-12, 20:08   #5 (permalink)

Standard

Naja, netter Gedanke, aber fliegen dürfen die damit, sie müssen sogar. Arg viel anders lassen sich so Teile ja auch nicht wirklich sinnvoll erproben.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es hatte unter anderem damit zu tun, dass diese Erprobungs(anbau)teile im Flug ab und zu von einem Begleitflugzeug fotografiert werden und sich so besser knipsen lassen, da sie sich besser von den Farben des Himmels bzw. der Erde abheben.

Alt 2008-03-12, 20:37   #6 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 656
900 Danksagungen in 529 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Mark Philippos Beitrag anzeigen
Naja, netter Gedanke, aber fliegen dürfen die damit, sie müssen sogar. Arg viel anders lassen sich so Teile ja auch nicht wirklich sinnvoll erproben.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es hatte unter anderem damit zu tun, dass diese Erprobungs(anbau)teile im Flug ab und zu von einem Begleitflugzeug fotografiert werden und sich so besser knipsen lassen, da sie sich besser von den Farben des Himmels bzw. der Erde abheben.
Naja mir ging es dabei mehr um das Signal das es ausstrahlt, ein Pilot der seinen Walk macht sieht das Teil und weiß das nicht alle Teile abgenommen sind, je nach Art des Teils kann es ja auch Einfluss auf das Flugverhalten nehmen. Eventuell darf das Flugzeug dann auch nicht mehr jeder Fliegen.
Alt 2008-03-12, 21:10   #7 (permalink)

Standard

Aaah, achso. Jetzt versteh ich, wie du das meinst. Hmmm, naja, lass mich meinen vorherigen Post evtl. etwas präzisieren:

mit diesen Erprobungsteilen meinte ich schon irgendwelche Anbauten bzw. auch Lfz-Teile, so z.B. bei Jets sogar ganze Tragflächen, Aussentanks oder andere Anbauten (z.B. Bewaffnung) etc. .... Fliegen dürfen damit in ETSI selbstredend ausschließlich die Testpiloten. ... um beim Bsp. ETSI zu bleiben ;-)

Standard

Vielen Dank allerseits!

Weiß auch jemand, wo ich ein Bild finden kann, das die Unterseite eines Seaking mit dieser neuen Bemalung darstellt?

Danke & Gruß,
Dennis
Alt 2008-03-20, 11:47   #9 (permalink)

Benutzerbild von Hajo Lippke

Danke erteilt: 273
176 Danksagungen in 89 Beiträgen erhalten
Standard

Mist, ich hatte gehofft, ich könnte Dir schnell helfen und einen Link für die Bemalungsanleitung des Modellbausatzes des Seaking hier reinstellen. Leider ist der bei Revell aber nicht online, scheint derzeit ein Auslaufmodell zu sein.

Wenn Du willst, kann ich dir heute abend eine Fotografie meines Modelles oder der entsprechenden Anleitungsseite zukomen lassen.

HAJO
Alt 2008-03-20, 12:25   #10 (permalink)

Standard

Hallo Hajo,

das wär fein, danke.

Gruß,
Dennis
Antwort