![]() |
| |||||||
| Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-07-12 Ort: Gerlafingen Alter: 37
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, Ich suche die schweizerischen militärischen Rufzeichen oder zumindest das System wie man sie bildet. Kann mir jemand helfen? Ich fliege meistens den F-5E Tiger II "J-3032" Danke |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-04-26 Ort: Kiel Alter: 26
Danke erteilt: 778
827 Danksagungen in 345 Beiträgen erhalten
|
@ Stefan: Soweit mir bekannt ist fliegen die im "Inland" mit "Taktischen Rufzeichen". Also sowas wie "TIGER, SHARK, PANTER, etc.", da kann man kreativ sein. Wenn sie für Einsätze und Übungen ins Ausland verlegen fliegen sie generell unter "SWISS AIR FORC XXX ", abgekürzt "SUI" und dann eine meist 3-stellige Nummernkombinations. Das System der Nummerierung ist mir aber unbekannt.
|
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-12-23
Danke erteilt: 55
74 Danksagungen in 37 Beiträgen erhalten
|
Um es noch etwas zu präzisieren, auch was ich im oben gelinkten Thread sagte: Beispiel: Du fliegst mit dem J-3023. Wenn du startest, meldest du dich beim TWR (+DEP) mit dem Callsing "TIGER TWO THREE". Wenn du dann Richtung TSA fligst und zur "Einsatzzentrale" wechselst, meldest du dich dort dann mit dem Tac. Callsing zB. "SHARK FIVE". Wenn du dann wieder zurückfliegst meldest du dich bei APP oder TWR wieder mit der Tailnumber "TIGER TWO THREE". Diese Prozedur kommt wohl noch von früher, als TWR noch nicht wirklich Flugplan-Infos der Missions hatte. -> Wenn einer beim TWR inbound mit "SHARK 1" aufruft, könnte das vom Helikopter bis hin zum F5 alles sein. Dies wird wohl aber in Zukunft geändert, so dass sie den ganzen Flug nur noch ein Callsing verwenden. Den Rest siehst du ja im anderen Thread. |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |