![]() |
| |||||||
| Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-04-26 Ort: Kiel Alter: 26
Danke erteilt: 724
731 Danksagungen in 317 Beiträgen erhalten
|
Militärpiloten aufgepasst! Nach langer Vorbereitungszeit ist es endlich soweit und Hohn (ETNH) wird nun für euch, regelmäßig, mit ATC besetzt. Was ETNH euch bietet, unser ATC leistet, und was ihr als Militärpiloten, aber auch Zivilpilotenerwarten dürft, will ich euch hier präsentieren. ![]() Wo liegt Hohn? Hohn liegt ca 40 NM nordlich von Hamburg und 22 NM westlich von Kiel mitten in Schleswig-Holstein. Was ist Hohn? Hohn ist die Heimat des "Lufttransportgeschwader 63" und ein Flugplatz der Luftwaffe. Was fliegt in Hohn? 1. Hauptsächlich fliegt hier die C160 "Transall" in ihrer Rolle als Transportflugzeug. Von Hohn aus fliegt sie Transitflüge, Hilfseinsätze und bringt Truppen, Material in die Einsatzländer und wieder zurück. Zusätzlich finden Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen auf der C160 statt. Die 1.Staffel des LTG63 führt die C160. 2. Zum anderen fliegt auch die UH-1D "Huey" bei uns in Hohn. Dieser doch etwas in die Jahre geratene, aber sehr zuverlässiger Hubschrauber dient hauptsächlich als Verbindungs- und Ausbildungshubschrauber und erfüllt so seinen Zweck in Hohn. Die 2.Staffel darf diesen Hubi ihr Eigen nennen. 3. Doch wohl den ungewöhlichsten Flugbetrieb auf einem Militärflugplatz stellt unsere Firma GFD (Gesellschaft für Flugzieldarstellung) dar. Im Auftrag der Bundeswehr fliegt eine zivile Firma, ausgerüstet mit Learjet 35 und 36, Zieldarstellung fü die Bundeswehr. Egal ob Schleppziele für "scharfes Schießen"oder "elektronische Abwehr- oder Störmittel", die Fa. GFD mit ihrem technisch erstklassigen "KITE's" machts. Näheres findet ihr unter: http://www.gfd-hohn.de/ Was wird in Hohn geboten? - Hohn verfügt über eine Start- und Landebahn mit einer Länge von 2440m Länge. - Stellplätze für ca. 45 Flugzeuge der Größe C160, Platz für 25 UH1-D Hubschrauber und zusätzliche Kapazitäten für Gastluftfahrzeuge aus aller Welt. - Ein ILS, NDB,PAR und TACAN machen Hohn atraktiv für Trainingsflüge, so werden wir regelmäßig von der "Flugzeugführerschule" der Lufthansa aus Bremen besucht. Aber auch die NATO mit E3A AWACS und viele andere nutzen Hohn für Übungsanflüge. - Eine eigene Kontrollzone mit Tower und ein eigenes Radar mit Flugverkehrskontrolle bieten die Möglichkeit IFR und VFR zu operieren. So "feel free" for Touch and Go's at Hohn. - Auch Rettunshubschrauber sind in Hohn gern gesehen. So operiert CHR42, stationiert im Krankenhaus Rendsburg, direkt aus der Kontrollzone. Er nutz Hohn auch den Platz für Check- und Trainingsflüge. Was an ATC wird euch geboten? - ETNH Tower: Der Herr der Kontrollzone. - ETNH Radar: Nicht nur für Hohn. Kontrolldienst für ETNH, ETNS (Schleswig) und EDHK (Kiel) - ETNH Precision: Schon mal was von PAR gehört. Presicion Approach Radar ist quasi ILS mal anders rum. Eine Radarantenne scannt vom Boden aus den Anflugsektor. Ein extra Controller mit einem Radarbildschirm, welcher die Runway Centerline und den Gleitweg aufzeigt, beobachtet euch und "spricht" euch richtung Landebahn. Er gibt euch Headings, Postion zur Centerline und Gleitweg, ob ihr zu schnells sinkt etc. und bringt euch so zum Landen. Das wird es nur in ETNH geben!! Hiermal um euch eine genaue Vorstellung zu geben: http://video.google.de/videoplay?doc...38712299453409 und http://www.youtube.com/watch?v=Q69-pwtVQFU Wie ihr den PAR nutzen und fliegen könnt erfahrt ihr hier: http://bathursted.ccnb.nb.ca/vatcan/fir/vPAR/ WANN SOLL ES LOSGEHEN? Sunday 04.03.07 1400z - 1700z / ATC Active: Hohn Radar und Hohn Precision Und nun ein paar Eindrücke aus ETNH: ![]() C160 short final Rwy 26. Im Hintergrund Werft, C160 Halle, Fracht- und Passagierabfertigung und in der Schleife die Gebäude der 1. Staffel LTG63 ![]() Piper Cheyenne der Lufthansa Flugzeugführerschule aus EDDW im LowApproach Runway 26. Die kommen regelmäßig und wir lassen die Schüler schon mal schwitzen ;-). ![]() Eine F4 Phantom aus Wittmund im "Closed Pattern" auf die RWY26. Rechts im Bild sieht man die Gebäude von Tower, Radar, Feuwerwerh, Flugberatung une Wetteroffice. ![]() Gelegentlich kommen mal die Niederländer auf einen Approach. Hier eine F16 aus EHLW. Aber ich glaub die werden noch öfters kommen. Unsere Hueys landen VFR immer auf den "helispots". Die sind ins Grass aufgemalt und mit Reitern abgesteckt. Hier eine UH1 landend auf dem Spot West "cleared to land spot west, air-taxi to the hangar approved". Links neben dem Hangar West sieht man die Gebäude der Fa. GFD. Und hier ein Learjet 35 der Fa. GFD im Start auf der Runway 08. Der fliegt VFR in die ED-D 19A nordöstlich von Kiel. Da zieht er für die Marine ein Schleppziel, welches er aus einem speziellen POD unter der Tragfläche heraus lässt und hinter sich herzieht. Im Hintergrund der Tower mit Feuerwehr.![]() Und nun noch ein Learjet departing RWY 26 IFR. Target Area ist die ED-D 101A über Helgoland. "GFD11 (KITE) is cleared to DHE via NH126, direkt DHE, climb FL240, squawk 1374, expect Bremen Radar on 123.920" Auch die neue P-3 Orion der Marine kommt mal auf einen Approach nach Hohn. Hier entering right crosswind Runway 26. Nur Rollen in Hohn ist nicht so gut für die Orion. Unsere Rollwege sind nur 12 Meter breit, und die Orion hat einen breiten Radstand.![]() Das "MFG 5" aus EDHK fliegt für SAR Einsätze immer nach Helgoland, meistens VFR. Hier mal ein schönes Midfieldcrossing nach Westen. Winke Winke! Ein Tornado unseres Nachbarplatzes ETNS (Schleswig) kommt auf einen Practise Approach nach Hohn. Das "Aufklärungsgeschwader 51 Immelmann" liegt nur 9 NM nördlich non Hohn. Und Hohn Radar provided auch Service für ETNS.Ich freue mich schon über euer kommen nach ETNH. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-05-06 Ort: Die Niederlande Alter: 23
Danke erteilt: 2
29 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
|
NICE!! Really looking forward to provide some PAR talkdown's. Hope to see you arrive in great numbers. Regards, Emiel ("Hohn Precision") |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 656
900 Danksagungen in 529 Beiträgen erhalten
|
Das PAR hört sich ja echt interessant an, steht die IP, mit der man sich connecten muss, dann in der ATIS drin? Ich konnte jetzt aus der HP nicht mehr rauslesen, als das man den Transponder installieren und die entsprechende Controller-IP eingeben muss, stimmt das so? Wird es das PAR nur am 4.3. geben, oder regelmäßig, denn da habe ich keine Zeit, aber es reizt mich sehr, einen solchen Approach durchzuführen, kann man da vorher noch irgendwie drauf hintrainieren? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-04-26 Ort: Kiel Alter: 26
Danke erteilt: 724
731 Danksagungen in 317 Beiträgen erhalten
|
die IP adresse wird dir mitgeteilt wenn du bei "Hohn Radar" in Kontakt bist. Den Transponder musst du installiert haben und die entsprechenden Ports müssen frei sein (firewall + router). Voice geht so wie gewohnt. Eindrehen und los. PAR werden wir öfters machen... Wir müssen natürlich auch sehen, wie es ankommt bei euch.
|
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 656
900 Danksagungen in 529 Beiträgen erhalten
|
Naja, ich stells mir spannend vor, wie ja in den Videos zu sehen ist, vertraut man blind, die Anweisungen kommen zackig und bestätigt wird nix, auf jeden Fall ne super Idee und ich werd Ausschau halten, wann ihr es wieder anbietet, um es auch mal auszuprobieren (hoffentlich bekomme ich das auch hin!)
|
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-01 Alter: 31
Danke erteilt: 94
74 Danksagungen in 38 Beiträgen erhalten
|
Gibts eigentlich aktuell eine Transall (Freeware/Payware)? Mein letzer Kenntnisstand war: die "alte" Transall gibts nimmer, die "neue" ist noch nicht fertig. Weiss jemand was?
__________________ Gruß Patrick Strohmeier GAE077, Commercial Flight Captain |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-09-18
Danke erteilt: 10
122 Danksagungen in 30 Beiträgen erhalten
| http://www.transallproject.de (sehr gute, erschwingliche payware)
__________________ \"APAS\" ;-)) Heiko Mein Anti-GEZ-Banner wurde leider als evtl. nicht Forumskonform eingestuft und gelöscht :-( |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |