VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Military-Ecke

Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-02-01, 20:47   #11 (permalink)

Benutzerbild von Michael Koppenhöfer

Danke erteilt: 118
175 Danksagungen in 54 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Gerhard,

keine Ursache, gerne

Ich mach das grad komplementär zu dir - ich beginne grad mit der Concorde

Gruss, Michael

Michael Koppenhöfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-02-05, 20:36   #12 (permalink)

Benutzerbild von Gerhard Donner

Danke erteilt: 105
156 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Michael!

Hey - das is prima - die Concorde is wirklich auch eine Herausforderung - die fliegt nich von selbst wie ne PMDG 737 - vor allem ist dabei auch die Landung ein besonderes Thema.

Fliegst du die PSS oder die SST Concorde - ich hab sie beide und bin eigentlich bei der PSS hängen geblieben - die Panels sind schöner und detaillierter (seufz - auch komplexer!)

Falls es dich interessiert - ich habe einen Flug von EDDH nach LEPA auf meiner Homepage dokumentiert mit vielen Bildern - kannst ja mal reinschauen
www.sunstarair.com

Und falls du Fragen hast - immer gern - ich hab wirklich zwei Wochen hartes Training gebracuht, bis ich den Vogel wirkloich im Griff hatte.

Viel Spass mit dem attraktivsten Flugzeug, was je gebaut wurde!!!!!!!!!

Happy Landings
Gerhard
virtuelles Fliegen: umweltschonend und spritsparend
Gerhard Donner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-02-05, 23:34   #13 (permalink)

Standard

Hi Gerhard,

ich hab die Flight1 Concorde, das ist die Weiterentwicklung von der Altitude / Koch Media Concorde (Andy Wilson). Mir haben die Panels von der PSS in den Reviews prinzipiell auch besser gefallen, zumindest rein optisch, aber ich fand es nicht so toll, dass die das FE Panel in einen einzigen Screen gestopft haben. Da gefällt mir die Altitude Umsetzung mit vier Screens besser, auch wenn dabei ein wenig das Gefühl für das Layout des Gesamtpanels leidet (ist vor allem für die Preliminary Scan Checks doof, aber da hab ich mir einfach einen eigenen Scan gebastelt ).

Im Übrigen hatte ich mit PSS Fliegern vorher extrem schlechte Erfahrungen gemacht, was auch zur Entscheidung für die Flight1 Version beigetragen hat...

Du hast recht, der Flieger ist um einiges spannender als die PMDG 737, ich bin gerade mal wieder mit dem Bobby geflogen und es war für mich eine erstaunliche Erkenntnis, wie einfach so eine 737 zu bedienen ist. Die Panels haben ja kaum Schalter...

Bis ich die Verfahren der Concorde wirklich Intus habe, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Aber es wird langsam... Ich habe das 5-Stunden-Video von ITVV, das hilft auch sehr!

Viele Grüße, Michael

Alt 2007-02-06, 21:07   #14 (permalink)

Standard

Hallo Michael!

Nur noch eine Anmerkung: Du weisst wohl, dass das FE Panel der PSS Concorde - das wirklich komplex ist und der Realität eins zu eins ensrpicht - duch anklicken in mehr als 12 Unterpanels, die jeweils im Detail ein Screen einnehmen, eingeteilt ist?

- Ich hab auch die Weiterentwicklung der Koch Media Concorde - nur allein die Start Prozedur der Turbinen ist dabei reichlich rudimentär dargestellt - geschweige die Darstellung der Turbinenwerte - und wie ist die Steuerung der 12 Tanks der Concorde? (Mach mal einen Flug von EDDH nach KJFK - dann kannst du nachvollziehen, wovon ich spreche!)

Ein must have für alle Concorde Piloten: Die DVD des BOAC Fluges von London nach KJFK und zurück in nahezu Realtime mit allen - wirklich allen - Handgriffen vom precheck bis zum takeoff, cruising, des, apch, touch down, sogar das taxeln wird beschrieben.
(Mit Abstand DAS BESTE COCKPIT VIDEO, das auf de Markt ist - das sage nicht ich sondern Fachleute) - Nebenbei: Einem wirklichen Concorde Interessenten - wie Du es wohl bist - schicke ich die beiden DVD`s gern mal zum Anschauen.

Würde mich sehr freuen, wenn wir mal gemeinsam einen Flug mit der Concorde machen.
(Natürlich von EDDH aus!)

Bis denne!
Gerhard
Alt 2007-02-06, 21:17   #15 (permalink)

Standard

Nochmal Michael!

Mein Gott, wie blöd - DU HAST JA DIE DVD vom Concorde Flug !

Aber dennoch: Die Flight1 Concorde kann gegen die PSS Concorde keinen Blumentopf gewinnen!

(Is aber nur meine Meinung - du musst dir deine eigene Meinung bilden!)

Happy Landings (ILS mit der Koch Media funktionierte übrigens nie, mit der Flight1 hats
bei mir auch nie wirklich hingehauen

Gerhard
Alt 2007-02-07, 08:53   #16 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Kai Klingenberg

Danke erteilt: 1.431
2.128 Danksagungen in 643 Beiträgen erhalten
Standard

hmm hört sich nach nem interessantem Flieger an ... ich mein die F104 ....
gibts da ne vernünftige Freeware Variante ?

(ich frag nur deshalb weil ich JETZT zu müd zum suchen bin - das Bett ruft, und wenn ich nacher aufsteht eh erstma ins Forum schau - dann muss ich net anschl. noch danach suchen)
PS: und ja ich bin faul und steh dazu

EDIT: ma in die Military Ecke verschoben

"Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann"
Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen
Kai Klingenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-02-07, 11:15   #17 (permalink)

Standard

Hi Gerhard,

ja, das Thema Flight1 vs. Altitude - das hat fast schon Religionskriegs-Potential

Ich persönlich finde es bei der Altitude ein wenig schade, dass die Panels nicht so schön aussehen, wie die von PSS, aber mit der sonstigen Umsetzung bin ich sehr zufrieden. Fast alles Wichtige funktioniert (einige kleinere Dinge wie Pressurization haben sie weggelassen) und die Steuerung der 13 Tanks scheint mir gut gelungen. Wenn ich z.B. die left hand Pumps von Tanks 5 und 7 nicht einschalte, werden 1 und 3 nicht nachgefüllt etc., genau wie in echt. Rückfüllen in 9 aus 1-4 über die Jettison Master Valves funktioniert auch, genauso wie der cross bleed von 5 und 6 nach 7 und 8 (bzw. vice versa).

ILS funktioniert bei mir astrein (noch nie Probleme gehabt), Autoland hab ich allerdings noch nicht versucht.

Wie gesagt, was mich davon abgehalten hat, die PSS Concorde zu kaufen, waren die Enttäuschungen, die ich mit anderen Produkten von PSS schon erlebt habe (hauptsächlich mit dem A320). In diversen Reviews, die ich gelesen habe, war der Tenor meistens, dass PSS schöner aber Altitude realistischer sei. Das war für mich ein weiterer Grund. Plus, der Support von Flight1 über das Concorde-Forum (Andy Wilson) ist hervorragend!

Aber, wie du schon gesagt hast, Geschmäcker sind ja verschieden, und da ich die PSS nicht habe, kann ich es auch nicht beurteilen, was besser ist. Ich bin mit der Flight1 Concorde auf jeden Fall zufrieden.

Gruss, Michael

Alt 2007-02-07, 11:43   #18 (permalink)

Benutzerbild von Jakob Grzywacz

Danke erteilt: 778
827 Danksagungen in 345 Beiträgen erhalten
Standard

@ Kai: not really... entweder die CaptainSim oder die Cloud9 (both payware)...

@ Michael koppenhöfer: ...lohnt sich die cloud9 F104? bin schon öfters im Laden dran vorbeigelaufen, jedoch hab ich noch selber die F104 von CaptainSim... ist die Cloud9 besser?!

Albert Einstein: "Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung."

Jakob Grzywacz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-02-07, 12:39   #19 (permalink)

Standard

Hi Jakob,

ob die CaptainSim besser ist, kann ich leider nicht sagen, da ich sie noch nicht geflogen habe. Die Cloud9 gefällt mir sehr gut, sie hat vor allem die Starfighter-typischen fiesen Effekte wie Pitch-up und BLC drin (siehe mein Post weiter oben). Es gibt sogar eine GPU

Was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist die Tatsache, dass die Jungs von Cloud9 einige Random Failures eingebaut haben, man darf sich also nicht wundern, wenn von Zeit zu Zeit mal die Elektrik, Hydraulik oder ein Triebwerk ausfällt...

Mir persönlich macht die F-104 von Cloud9 viel Spass, vor allem, weil sie nicht pflegeleicht ist. Man muss ein bisschen üben, um den Flieger zu beherrschen. Und sie hat die fiesen Macken, die auch das echte Gerät hatte. Also definitiv nix für Anfänger.

Man kann die Cloud9 F-104 übrigens testen vor dem Kauf, die Download-Version fliegt ohne Aktivierung für 7 Minuten mit allen Features, danach beendet sich der Flugsimulator.

Näheres findest du hier: http://www.fscloud9.com/php/products.php?lang=EN&id=34

Schau dir vor allem mal die Videos zum Pitch-up und BLC an:

http://www.fscloud9.com/downloads/vi...hup_effect.wmv
http://www.fscloud9.com/downloads/vi...blc_system.wmv

Gruss, Michael

Alt 2007-02-07, 12:44   #20 (permalink)

Standard

Noch ein Nachtrag:

Es gibt zwei recht ausführliche Reviews von einem ehemaligen F-104-Techniker der Luftwaffe bei simFlight:

CaptainSim: http://www.simflight.de/modules.php?...ticle&sid=4425
Cloud9: http://simflight.de/modules.php?name...ticle&sid=5964

Ich kann übrigens noch anmerken, dass der Support von Cloud9 exzellent ist, ich hatte bei der Installation ein wenig Probleme (veraltetes Betriebssystem) und die Jungs haben wirklich alles getan, dass mein Flieger läuft. Super!

Gruss, Michael

Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Military-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht