![]() |
| |||||||
| Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-21 Ort: EDHL Alter: 33
Danke erteilt: 273
176 Danksagungen in 89 Beiträgen erhalten
|
So, es geht wieder in den Gretchen-Racetrack! Ich habe eine neue KC-10 (von pmstone) und möchte diese gerne ausprobieren, Receiver werden also dringend gesucht. Ich betanke vom kleinen Fighter über C-130 Transporter bis zur C-5 Galaxy! Ich werde ab 20:30lcl im Track sein, für Receiver bietet sich der Start in ETSI (Manching/Ingolstadt) oder München an, die ja sehr zuverlässig besetzt sind. Hier eine kleine graphische Darstellung des Tracks, die Leg-Länge liegt bei 40nm. ![]() So, nun die Details: Ich empfehle FSinn-Usern, sich auf dieser Homepage das MIL-Pack zu saugen, wiel hier eine KC-135 mit ausgefahrenem "Boom" als AI-Version dabei ist. www.mcdu.com -> Downloads MPP Military Package Zum eigentlichen Prozedere: - Tanker erbittet Aktivierung und Einflug in die TRA und geht in den Gretchen-Anker (upper) (OAT-M 1, Ch. 232 und 274) Ich möchte das gerne so machen (wenn RADAR mitspielt), dass im gesperrten Luftraum (TRA) die Receiver keine ATC-Freq. eindrehen, weil das sonst zu Schwierigkeiten in der Kommunikation führt. Stattdessen können FSinn-User das eingebaute Private-Voice-Feature verwenden und auf diese Weise auf meine Tankerfrequenz wechseln, die ich noch bekanntgeben werde. Wer Fragen zu dieser Funktion hat möge Sie bitte hier stellen, ich versuche diese dann nach besten Kräften vorher zu klären. - Receiver reporten VMC (und haben das dann auch!) und requesten Einflug in die TRA (OAT-M 1, Ch. 232) - CTR führt Receiver auf FL250 in die TRA, wo diese dann funktechnisch entlassen werden und VFR die TRA operieren dürfen (aber keinesfalls die TRA lateral oder vertikal verlassen!) TRA Untergrenze ist FL245. - sollte zu dem Zeitpunkt noch kein Radarkontakt zum Tanker bestehen, dann von TGO aus direct Lechfeld (LCH)-VOR, 108.80. - Receiver fliegen VFR weiter (Squawk 0033) und kontaktieren den Tanker (Petrol5) über TS nach dessen vereinfachten Prozeduren Der Tanker-Track: ![]() Bitte beachten, dass mein AP die Kurven des Tracks evtl. unsauber ausleitet... sorry Ich werde dann den Receiver an mich heran führen und ihn dazu auffordern, dass: (Tanker): "xxx, cleared for pre-contact position, report when stable" (Fighter): "Will report when stable." Daraufhin nähert sich der Receiver auf FL280 bis auf 2nm an mich an. Dort angekommen dann: F: "Reporting stable" T: "xxx, you´re cleared for contact, report when in position" F: "readback" Der Fighter steigt auf FL290 und nähert sich so dicht an wie möglich. Ich empfehle, die Höhensteuerung des Autopiloten zu aktivieren, evtl. auch Autothrottle. Das macht die Dinge etwas einfacher. Formationsgeschwindigkeit wird 250 KIAS sein. F: "In position" T: "Extending boom, report connected" F: "readback" F: "Connected" Nach einiger Zeit dann die Trennung: T: "Refueling complete, disconnect on my mark. 3-2-1-mark" F: "xxx is disconnected" T: "xxx, cleared to leave Refuel-Formation, contact RADAR on Freq. Z and ask for IFR-clearance" F: "readback" - Nach erfolgter Betankung sinkt Receiver im Pattern auf FL250 (VFR! Separation auf Sicht! Es staffelt Euch keiner!) und kontaktiert CTR für ne IFR Clearance aus der TRA heraus und weiter zur Homebase (OAT-M 1, Ch. 233.3). Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, Voranmeldungen hier im Thread sind natürlich auch immer gerne gesehen. Man muss kein Profi sein, um Luftbetankung zu fliegen, aber man sollte schon seine Maschine auf Höhe halten können. Probiert es einfach aus, es droht euch kein Abschuß... HAJO
__________________ |
| | |
| | #2 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2006-07-22
Danke erteilt: 179
339 Danksagungen in 134 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Siehe oben... zudem sollte man beachten, dass die TRA-Untergrenz zwar FL 245 ist, aber damit automatisch FL 250 der "lowest useable FL" ist (1000 ft Separation). Eine TRAMON-Positon (Radar-Controller in eigenem Luftraum nach VFR-Regeln) sollte sich doch realisieren lassen. Grüsse, Andreas
__________________ Euroscope | |||
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-10 Ort: LOWW Alter: 24
Danke erteilt: 461
219 Danksagungen in 129 Beiträgen erhalten
|
Jawohl, das wird ein Fest! Mal schaun mich welchem Flugzeug ich aufkreuzen werde...Mit welchem Panel fliegst du die KC-10 eigentlich?
__________________ MfG Alexander Labak / VACC Austria Marketing Team http://www.youtube.com/watch?v=6mHrf...eature=related "Freiheit ist immer Freiheit der anders Denkenden, sich zu äußern" (Rosa Luxemburg) Geändert von Alexander Labak (2006-10-23 um 23:37 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Das ist das Panel der CDAI KC-10, das Mike Stone Panel ist zwar OK, aber hat mich nicht vom Hocker gerissen. Gleiches gilt für die Flugwerte der Stone´schen KC-10, ich habe aircraft.cfg und .air-File von der SGA DC-10-30 eingebaut. HAJO
__________________ |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
For unsere internationalen Fliegerkollegen: Once again up and into the Gretchen-Race/Refuel-Track! I will provide AAR with my KC-10 (pmstone.com) for everyone, ranging from small fighters to C-130s up to the big beast: C-5 Galaxy! Everyone is welcome! You´ll find me in the track from 19.30z until about 21.00z, depending on the participation of receivers. I can recommend Munich (EDDM) or Ingolstadt AB (ETSI) as departure base for receivers, since this area is usually good staffed with ATC. This is a graphical map of the Gretchen-Track, you can find it also as a .pdf on http://www.mil-aip.de/pages/map.html#a ![]() Some details: I recommend Fsinn-Users to download the MIL-package on the page of MCDU: www.mcdu.com -> Downloads MPP Military Package Reason: You´ll find a KC-135 model with lowered boom which makes it easier to get the right AAR-feeling. ![]() Refueling procedure: - Tanker asks for activation and entry into the TRA and and joins the Gretchen-Anker (upper) (OAT-M 1, Ch. 232 und 274) Once in the track I recommend the receivers to leave the active ATC-frequency and tune in Boom-frequency on your Fsinn Private Voice-Channel. I will publish the boom frequency in the next days. - Receiver report VMC (and do actually have it) and request entry into the TRA (OAT-M 1, Ch. 232) - CTR guids receiver to FL250 into TRA, where they leave the CTR-freq. And operate VFR in the TRA, without leaving the TRA laterally or vertically! TRA bottom is FL245. - Receivers continue VFR (Squawk 0033) and contact the tanker (PETROL5) via Private Voice following the published procdures for AAR. The Tanker-Track: ![]() I will guide the receiver and ask him to: (Tanker): "xxx, cleared for pre-contact position, report when stable" (Fighter): "Will report when stable." Then the receiver will close up on FL280 until 2nm. When he did so, he will: F: "Reporting stable" T: "xxx, you´re cleared for contact, report when in position" F: "readback" Receiver climbs to FL290and closes up as close as possible I suggest activating the Altimeter-setting of the autopilot, maybe the Autothrottle also. Formationspeed will be 250 KIAS. When close, the receiver reports: F: "In position" T: "Extending boom, report connected" F: "readback" F: "Connected" After some time then the disconnect: T: "Refueling complete, disconnect on my mark. 3-2-1-mark" F: "xxx is disconnected" T: "xxx, cleared to leave Refuel-Formation, contact RADAR on Freq. Z and ask for IFR-clearance" F: "readback" - After the refueling the receiver will descen din the pattern down to FL250 (separation still via VFR!) and contact CTR for IFR Clearance to leave the TRA and further to your homebase (OAT-M 1, Ch. 233.3). See you up there! Bring a thirsty aircraft! ![]() HAJO
__________________ Geändert von Hajo Lippke (2006-10-25 um 14:21 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2003-07-12 Ort: Rüti ZH, Switzerland Alter: 28
Danke erteilt: 538
888 Danksagungen in 367 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Gibt es schon ein entsprechende TRAMON Position mit Freq etc? Falls Nein, Ist dieser bis Sonntag machbar? Haben wir jemanden der diese Position für den Event besetzen kann? | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-07-22
Danke erteilt: 179
339 Danksagungen in 134 Beiträgen erhalten
| Zitat:
EDMM_T_CTR, Frequenz noch zu klären, Procedure-Posting folgt. Details kläre ich heute persönlich mit Andreas Jung. Grüße, Andreas (mit 100++ h als Real-Live Tramon)
__________________ Euroscope | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |