![]() |
| |||||||
| Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-07
Danke erteilt: 1
9 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
|
Das NASA ist aber richtig? Nur gerufen wird man dann statt Nasa 180 eben ASPEN 1 oder? Bei dem Flugzeug blick ich jetzt langsam nimmer durch. Einmal werden sie Blackbird gerufen, dann Habu, nu Aspen ....
__________________ VFR-Flüge: Bacon2 / 747-400|MD-83: DLH458 / 727-100: UPS458 |
| | |
| | #22 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-19 Ort: ELLX, 1.7nm final 06 Alter: 23
Danke erteilt: 253
539 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
|
Also HABU sagt mir nichts, aber sofern du eine SR-71 der US Air Force bist, loggst du dich mit dem Call "ASPEN<Nr>" ein und rufst auch den Controller so, er sollte dich dann auch mit diesem Callsign zurückrufen. Ich habe dir diese Möglichkeit jetzt genannt, weil du dann einfach schon mal eine korrekte Version kennst. Sofern du eine SR-71 der NASA bist, muss ich leider passen, denn ich finde keinerlei Callsigns der Jungs, welche sich auf Blackbirds beziehen. Ich gehe aber davon aus (wild ass guess) dass du dich dann auch mit NASA und nicht mit November Alpha Sierra Alpha zu melden hast, im Amerika geht die bequeme Aussprache meist vor
__________________ ![]() Important notice: I'm a student, I'm not the aviation-related manager with the same name! |
| | |
| | #23 (permalink) |
|
Naja im Endeffekt isses mir wurscht ob ich nun NASA oder USAF bin. Ich will das Flugzeug fliegen und ein korrektes Callsign haben. ![]() Wird das ASPEN als "Ä"SPEN ausgesprochen (also englische Aussprache) oder einfach ASPEN? Und kennst du vielleicht auch den Hintergrund, weshalb die SR-71 als Callsign ASPEN verwendet? Würde mich mal interessieren. EDIT: Onlineflug Nr. 3 ... Also wenn ich es nicht langsam lerne, den Funk und das Fliegen unter einen Hut zu bekommen sehe ich schwarz. Das war ja mal wieder schlecht hoch drei. :/ Aber immerhin lerne ich langsam die Phraseologie. ![]() Diesmal geht der Dank an Thomas! Ps.: Wie schafft ihr es bei so einem Flugschüler, der flugtechnisch Fehler ohne Ende macht (jedenfalls beim Landen ) so ruhig zu bleiben? Mein Mikro würde Bissspuren aufweisen ..
__________________ VFR-Flüge: Bacon2 / 747-400|MD-83: DLH458 / 727-100: UPS458 Geändert von David Tiller (2006-05-14 um 17:42 Uhr) |
| | |
| | #24 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-19 Ort: ELLX, 1.7nm final 06 Alter: 23
Danke erteilt: 253
539 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
| United States Air Force, also würde ich zu Äspen tendieren, kann es aber nicht beschwören Das mit dem Fliegen ging so, da kenne ich schlimmeres, und die Phraseology hat auch ganz gut gepasst. Einfach üben, üben, üben, dann passt das. (Bei mir war1 Woche nötig bis ich das meiste sofort und ohne Stift konnte, aber ich habe auch neben dem PTM noch die Lotsen-Unterlagen studiert...) Wir sehen nur grobe Höhe, ungefähre Geschwindigkeit und in etwa die Richtung, das reicht nicht, um die Krise zu bekommen (sonst wäre eine gewisse Ryanair schon lebenslang gesperrt) Ausserdem muss ich erwähnen, dass ich bereits beim 3. Mikrofon bin seit ich im Januar mit VATSIM begonnen habe
__________________ ![]() Important notice: I'm a student, I'm not the aviation-related manager with the same name! |
| | |
| | #25 (permalink) |
|
Ich denke ich werde mir jetzt erst mal wieder alles noch einmal durchlesen (oder auch 5 mal). Da ich nun mal viele Sachen endlich in der Praxis erlebt hatte, habe ich nun einen viel besseren Bezugspunkt als vorher. Sicher merkte man das ich nicht all zu viel Ahnung hatte, obwohl ich mir die Trainingsmanuals mehrmals durch gelesen habe. Aber ich bin nun mal kein Mann der Theorie und die Praxisstunden haben mir schon seeeehr viel geholfen und vor allem die Angst vorm ATC genommen. Ein Chart zu lesen ist ja nicht das schwerste. Den Flug im Kopf dann umzusetzen ist auch sehr einfach. Aber in der Praxis sieht es dann eben doch ganz anders aus, besonders wenn der Controller etwas will, was deine ganze im Kopf geplante Flugplanung durcheinader wirft. ![]() Ich denke mal die nächsten Tage bleibt ihr verschont von mir. Ich werde die ganzen Prozeduren noch einmal offline üben (nun weiß ich ja teilweise wo der Controller was sagen könnte) und kann mich so besser auf den Onlineflug einstellen. Sicherlich bin ich diverse Prozeduren vorher auch offline geflogen, aber wer konnte mir da sagen ob ich nicht vielleicht was falsch mache? Mit der Cessna war ich heute nicht ganz so glücklich (sind ebend einfach nicht meine Flieger). Spätestens als ich vom Controller hörte, dass ich zu langsam steige (400 ft pro Minute und meine Geschwindigkeit sank (war um die 70-60 kts) ... und ich sollte noch schneller steigen ) war mir das Flugzeug sehr unsympatisch.Nun ja, ich hoffe ich stelle mich beim nächsten Mal dann schon weit besser an, als ich es die letzten Tage getan hatte. Da reagierten mich im Flug eher heillose Panik und Unwissenheit. Und nachdem wir uns heute ewig lang beratschlagen mussten, wie ich am besten direkt nach dem Start wieder landen könne, habe ich gemerkt das ich noch seeehr viel zu lernen habe (besonders schweizerisch ). Aber jetzt machts lernen mehr Spass, weil ich weiß was mich erwartet.In diesem Sinne danke ich nochmal allen die mich ertragen haben (... mussten).
__________________ VFR-Flüge: Bacon2 / 747-400|MD-83: DLH458 / 727-100: UPS458 Geändert von David Tiller (2006-05-14 um 23:07 Uhr) |
| | |
| | #27 (permalink) |
|
Muss ich noch mal etwas fragen. Ich habe gerade diesen Thread http://board.vacc-sag.org/13/13786/page13/ gelesen. (Auf den bin ich gestoßen, weil ich die ganze Piloten-Ecke durchgehe, da dort ja doch viele Fragen beantwortet werden, die in keinem Manual stehen, aber dennoch fürs Fliegen wichtig sind). Am Anfang war er sehr unterhaltsam, aber von einem aufs andere Post wars plötzlich das totale Gegenteil, nämlich da als das Thema "Englisch" angesprochen wurde und wie wichtig es für den IFR Flug sei. Nun geb ich unweigerlich zu, dass ich immer ein Schüler war, der selten über eine 4 in Englisch hinaus kam. Ich kann mich mit einfachen Sätzen verständigen, wenn auch grammatikalisch falsch, aber ich denke doch verständlich. Nur hört es bei mir spätestens dann auf, wenn der Controller mit einem ausländischen Akzent den halben Satz verschluckt und bei mir so gut wie nix mehr angkommt (stand letzten in Brüssel zwecks ATC lauschen: die Piloten habe ich ja noch verstehen können, aber den Controller konnte ich beim besten Willen nicht verstehen). Bisher war ich der Meinung, wenn man die "Standardphraseologie" (plus ein paar Standardsätze) drauf hat, klappt es auch mit dem Fliegen. Seit diesem Thread jedoch bin ich ganz und gar nicht mehr dieser Meinung. Platz der Traum vom Onlinefliegen nun an meinen mangelnden Englischkenntnissen? VFR ist nicht mein Ding und den Flusi habe ich mir ja nur wieder geholt weil ich eben erfahren habe, dass es sowas wie VATSIM gibt. Offline fliegen mit dem MS-ATC macht mir absolut kein Spass. Aussprache und Grammatik waren immer mein Problem, aber ich will den Controllern ja auch nicht meinen Lebenslauf erzählen. Sätze die von der Standardphraseologie abweichen, mit denen ich aber für den Flug relevante Dinge erfragen möchte, kann ich mir sicherlich ohne Probleme aneignen. Desweiteren hat der oben genannte Thread mir gezeigt, wie anstrengend und nervend Anfänger unter Umständen sein können (ich betone "unter Umständen" ). Ist das jetzt nur eine Aussage eines Controllers oder gibt es wirklich so viele Leute von meiner Sorte? Ich für meinen Teil habe heute die Notbremse gezogen. Wollte beim letzten Flug zwar nochmal nen Missed Approach machen, hatte aber unterwegs schon wieder so viele Fehler gemacht (z.b. bin ich das letzte Stück vom Anflug blind geflogen da ich offline beim Probeflug keine VOR angeflogen bin und online hab ich dann gemerkt das ich mit der NAV-Anzeige der Cessna nicht zurecht kam > habe mehr die Charts als den Flieger studiert > großer Fehler!) , dass ich mich dann doch zur Landung entschlossen hatte (war außerdem bissl was los und dann hatte der TWR ja auch noch Probleme mit dem Mikro ). Ich wusste was auf mich zukommt sobald ich online fliege ... dachte ich jedenfalls bis ich es tatsächlich getan habe. Ich war plötzlich zu doof ein Flugzeug zu fliegen noch nen einfachen Satz zu wiederholen (jaja, mein verbockter Start lag einfach daran, dass der Autopilot, in der Phase wo er an war, die Trimmung bis zum Anschlag nach oben verstellt hat und ich habs nicht gemerkt .. ist mir aber heute aufgefallen als ich den Start offline nochmal machte). Jedenfalls denke ich doch, dass ich Einsicht zeige und selbst für die wenigen Übungsflüge noch total unterqualifiziert war. Aber das konnte ich vorher ja nicht erahnen, weil ich nie einen Anhaltspunkt hatte. ![]() Naja, aber hauptsächlich gehts mir jetzt aber um das Thema Englisch.
__________________ VFR-Flüge: Bacon2 / 747-400|MD-83: DLH458 / 727-100: UPS458 Geändert von David Tiller (2006-05-15 um 02:15 Uhr) |
| | |
| | #28 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-04-26 Ort: Kiel Alter: 26
Danke erteilt: 778
827 Danksagungen in 345 Beiträgen erhalten
|
Hallo David! Zum ersten Punkt: "Englischkenntnisse" - du hast richtig erkannt das der Funkverkehr zu 99% aus Sprechfunkgruppen besteht. Diese halten sich nicht unbedingt an Grammatikregeln und sind leicht zu erlernen - Du solltest natürlich versuchen weitestgehend Englisch zu benutzen. Ist es unumgänglich, weil ein Problem besteht, welches die SICHERHEIT des Fluges betrifft, kannst du und darfst auch mit dem heimischen Lotsen in Deutschland Deutsch sprechen. Dies gilt auch für den Fall, wenn du eine Anweisung von ATC überhaupt nicht verstehst (natürlich schadet ein "sag again" seltenst) Zweiter Punkt: "unqualifiziert" - das würd ich auf keinen Fall sagen. Die Erfahrung und die Übungs macht es aus. Hast du dir erstmal etwas Erfahrung angesammelt und wirst bei den Standards routiniert, fällt dir alles leichter und nur bei Ausnahmesitutionen wirds hackelig. (Passiert mir auch immer wieder )Aber ich mach dir hiermit gerne ein Angebot!!! - ich kann für dich einen Platz oder die Anflugkontrollstelle (RADAR) in Ingolstadt besetzen. Nebenher können wir in Teamspeak allen in Ruhe durchgehen und du kannst dich in dem versuchen was du vorhast. Bin heute Abend in Teamspeak.. wahrscheinlich ab 2100 Uhr. Würd mich freuen wenn du kommst... Greetz Jakob Grzywacz |
| | |
| | #29 (permalink) |
|
Danke für das Angebot. Aber ich werde die Tage doch noch das gesamte Forum durch gehen und die Training Manuals erneut studieren. Meine bisherigen Onlineflüge habe ich auch immer mit TS-Unterstützung des jeweiligen Controller bewältigt. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass ich noch viel in meinen Kopf quetschen muss bevor ich erneut einen Flug wage, da ich gemerkt habe, dass ich doch weniger weiß als ich wissen sollte. ![]() Aber vielleicht versuche ich am Mittwoch noch einmal eine simple Platzrunde um weiterhin die Phraseologie zu festigen. Mir kommt es vor, als müsst eich für das Onlinefliegen sogar das Fliegen neu erlernen.
__________________ VFR-Flüge: Bacon2 / 747-400|MD-83: DLH458 / 727-100: UPS458 Geändert von David Tiller (2006-05-15 um 14:11 Uhr) |
| | |
| | #30 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-01
Danke erteilt: 6
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo David, es sollte weiterhin ein Spass sein. D.h. ich würde micht nicht "paralysieren" lassen, und eher die Vorstellung des perfekten Fluges beim nächsten Online-Connect mal vergessen. Ich denke man wird wie in allem durch Übung besser und besser. Natürlich hilft hier enorm wenn man nebenher noch Theorie büffelt. Aber Praxis ist denke ich hier bei der Online-Fliegerei ein muss. Also, auf ins Wasser springen, jeder Flug wird besser :-) Die ATCs freuen sich immer wenn Sie uns Piloten helfen können und sind, so weit ich díes mitbekommen habe, durchaus auch gerne da für Fragen, Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten. Dies ist nur meine bescheidene Meinung, ich fühle mich nach wie vor als Greenhorn, obwohl ich ein paar mal online war und mit dem Sprechfunk soweit klar komme. Mir war es am Anfang auch so ergangen, dass ich mich nicht connecten wollte bevor ich 100% meiner Sache sicher war. Aber ich habe schnell festgestellt, dass es bei mir jedenfalls, nicht funktioniert und eher kontra-produktiv ist. Um so mehr Zeit man in der Luft- oder am Boden- online verbringt umso besser... Gruß, Patrick |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |