![]() |
| |||||||
| Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-07
Danke erteilt: 1
9 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
|
Das mit dem aufschreiben wurde mir gleich am Anfang beigebracht. Muss mir auch mal ein Blatt erstellen wo alle wichtigen Daten drauf sind. Bei meinem Kurzzeitgedächtnis ist das sowieso unverzichtlich. @Mark Da du jetzt Ingo Radar besetzt, heißt das jetzt Militärflug? Oder soll ich mit der langsameren Connie fliegen? Und vielleicht treffen wir uns vorher nochmal kurz im TS, damit ich mich auch gut vorbereiten kann. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-16 Ort: EDSB Alter: 29
Danke erteilt: 632
420 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
|
Also, mir ist das ehrlichgesagt egal. Kannst ja zwischendurch auch mal auf nen anderen Flieger wechseln, falls es tatsächlich too much sein sollte. Von mir aus kannst dich gerne mit nem Jet versuchen ..... TS vorher macht auf jeden Fall Sinn.Wann ich definitv da sein kann, weiß ich leider erst sehr kurzfristig (nämlich wenn ich Feierabend hab), danach brauch ich in der Regel noch schnell was zu beißen, dann kann's von mir aus losgehen. Also, ich denke mal 2000 Uhr wäre realistischer.
__________________ |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-01
Danke erteilt: 6
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo David, dies habe ich hier von der vUSAF: EDIT: Bild entfernt, da nur noch über Zugangsdaten vUSAF zu sehen. MP Für Mission planning ist vielleicht auch dies für Dich interessant: http://www.vusaf.org/aetc/Pilot%20Tr...PT/UPT-206.htm Gruß, Patrick Geändert von Mark Philippos (2006-10-24 um 00:51 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Na das war ja mal ein Reinfall, mein erster Onlineflug. Die Tücken der Technik eben. ![]() Ich denke, nachdem wir alle Probleme gelöst haben (dank des sehr geduldigen Teams), werde ich morgen sogar versuchen einmal zu starten. Also drückt mir die Daumen das nun alles reibungslos abläuft. Ich kann euch gar nicht genug danken! Neben dem anfangs doch ziemlich regen Flugverkehr, noch Zeit zu haben sich um meine Probleme zu kümmern. Einfach Spitze! ![]() Und für morgen werde ich mich noch um einiges mehr vorbereitet. Heute dachte ich zwar, ich sei gut vorbereitet, aber dann war nur gähnende Leere im Kopf (vor lauter Aufregung). |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Hier muss ich mich noch einmal bei H.P. Rutschmann bedanken. Ich bin einfach in seinen Bereich "geplatz" (heute LSZH TWR), habe darum gebeten mich etwas zu unterstützen und ohne zu zögern hat er zugesagt. ![]() Auch hier war wieder ein seeeeeeeehr geduldiger Mann am Werk. Neben der Phraseologie (mit der ich doch noch erheblich Probleme beim zurücklesen habe) traf ich das erste Mal auf den schweizerischen Dialekt, was hin und wieder auch zu Verständigungsproblemen meinerseits führte. ![]() Nachdem ich dann mit Ach und Krach so weit war, dass ich losrollen konnte (jaja, die Phraseologie ), stellte ich den Autopilot schonmal ein und deaktivierte ihn vorerst wieder. Die Lampe leuchtete nicht auf ... doch auf der Startbahn zog das Flugzeug schon bei 70 kts hoch und lies sich nicht mehr steuern, was nur passiert wenn der Autopilot an ist (laut Anzeige war er aber aus). Nach mehrmaligen aktivieren/deaktivieren passierte nix. Da er nun versuchte, das Flugzeug bei 70 kts in die Höhe zu ziehen, war es nur eine Frage der Zeit bis ich mich dank Strömungsabriss wieder am Boden der Tatsachen befand. Ob der Fehler nun an mir lag, oder ob es ein Fehler des Flusi war (immerhin hatte ich den Autopilot ja eigenhändig deaktiviert und die Leuchte war auch aus) kann ich im nachhinein nicht feststellen.Das gute an der Sache war, dass ich die Startprozedur noch einmal machen durfte. Nun ging es erheblich schneller, da ich ja wusste was der Ground wollte (der war glücklicherweise auch on) und ich nun auch wusste was ich zurücklesen musste, wars eigentlich ne prima Übung. Der zweite Start verlief dann reibungslos. Nun war ich in den Händen von H. P. und gleich seine erste Anweisung konnte ich nicht befolgen, da ich sie kurzerhand gar nicht verstand. Ich hörte mit Müh und Not einige Zahlen raus, konnte mir auch zusammen reimen was die Zahlen bedeuten (statt 7.000 fs hab ich aber immer 11.000 fs verstanden, weshalb es auch wieder zu nem Missverständnis kam ), aber dann kam wieder das Thema "Zurücklesen" ... *seufz*. Im Großen und Ganzen war es aber eine gute Übung für mich, bestimmte Dinge rauszuhören und mir den Rest selbst zusammen zu reimen. Nach ein paar Vektoren kam ich dann auf den ILS-Gleitpfad. Vor lauter Aufregung vergass ich auf den Gleitpfad zu achten und war kurz vor der Landebahn viel zu weit rechts. Als ich panisch das Steuerhorn nach links riss, machte mich der TWR nun auch darauf aufmerksam, dass ich zu tief war und da rächte es sich, dass ich die Tage zuvor zu 90% nur mit der SR-71 geflogen bin und die Connie vernachlässigte. Kleine Korrekturen am Joystick bewirken bei der Connie (wenn sie langsam fliegt) eine riesige Bewegung nach oben oder unten. Ich zog den Joystick natürlich zu weit zurück, war plötzlich viel zu hoch und dann geb ich Trottel auch noch viel zu viel Gas! PANIK! Was jetzt? Blos kein Abbruch nachdem ich den Start schon versiebt hatte .... ! Leider blieb mir aber nix anderes übrig. Naja, was solls. Bei zig hundert Offline-Landeübungen nie einen Abbruch machen müssen, aber beim zweiten Onlineflug direkt nen Start und ne Landung verpatzen. Peinlich! Wenn ich nicht mal fliegen kann, was hab ich dann hier verloren? ![]() Tja, da das noch nicht peinlich genug war, kam nun ein "Go around". "Hmmm ... Go Around ... das kenn ich doch von irgendwo her!" Wieder mal machte sich Panik breit. Da ich weiß, dass man unverzüglich die Anweisungen des Controllers ausführen sollte fragte ich dann doch lieber schnell nach und er meinte, dass ich jetzt eigentlich selbständig die "missed Approach Prozedur" (oder wie man das nun nennt) machen müsste (jedenfalls sollte ich eigentlich zu einem VOR fliegen .. so hatte ich es verstanden). Ist mir aber alles erst aufgefallen, als ich mir den Chart nochmal anschaute. HA! Prahle erst damit rum, dass ich den ILS 14 Chart schon vor mir habe und mich darauf vorbereite und vergesse mir dann sowas anzugucken! (Nun ja, das passiert mich nicht nochmal).Nachdem er mir dann ein paar Vektoren gab sollte ich irgendwann zu einem VOR fliegen (Trad(er)ingen heißt es glaub). Das er mich auf ein VOR schicken wollte, habe ich raus gehört, auch das ich ab dort auf 4000 ft sinken sollte. Natürlich wusste ich, dank des Charts, auch welches VOR er meinte, aber genau DAS habe ich nicht verstanden wollte es aber verstehen. Ich habe krampfhaft versucht ein TRA rauszuhören, aber nachher stellte sich heraus, dass er Trad(er)ingen sagte ... (nennt man die VORs alle beim vollständigen Namen oder macht das jeder wie er mag?). Verpatzter Start, versaute Landung ... fehlt noch was? Klar! Als ich über dem VOR nach links drehen musste, überdrehte ich den Autopilot und flog plötzlich nach rechts. Da ich mich auch noch in einer Wolke befand und mich mit dem Autopiloten beschäftigte, hatte ich nicht auf die Instrumente geachtet und schon war ich ewig weit weg vom Kurs! Irgendwie hab ich es dann doch geschaft auf den Gleitweg zu kommen. Nachdem auf der Landebahn das Känguruh in mir durch kam (*hüpf hüpf*) und alle Passagiere jetzt wohl Probleme mit dem Rücken haben konnte ich mit Hindernissen (dank fehlender Szenerie und anderen Taxiways) endlich zm Gate rollen und parken. Ich bin zwar vorher keine 5 Jahre offline geflogen (wie andere), sondern nur knapp 5-6 Wochen, aber so blöd wie heut habe ich mich in der letzten Zeit nicht angestellt. Ich bin immer anständig gestartet, bin meine VORs abgeflogen und bin Problemlos gelandet. Heute lag es aber wirklich daran, dass mir zu 90% nur die Frage im Kopf rumschwirrte, was ich denn nun wann sagen muss und ob das überhaupt richtig ist. Offline bin ich ja nie mit ATC geflogen. Obwohl ich eigentlich so erschreckt bin über all die Missgeschicke, kann ich es kaum erwarten den nächsten Flug zu absolvieren. Mal sehen wo ich dann rein platze. ![]() Und hoffentlich verwechsel ich dann nicht immer die TS und COM Push to Talk Taste (obwohl die sehr weit auseinander liegen). ![]() Und ich möchte mich noch einmal bei H.P. Rutschmann bedanken (ich weiß das ich es schon mal getan habe). Aber trotzdem danke, danke, danke! ![]() PS.: Da der Thread mittlerweile Fehl im Militärbereich ist ... vielleicht könnte ihn ein Mod ja in die "Piloten helfen Piloten Ecke" verschieben. *puh .. so viel geschrieben? Au Weia ....*
__________________ VFR-Flüge: Bacon2 / 747-400|MD-83: DLH458 / 727-100: UPS458 Geändert von David Tiller (2006-05-14 um 02:05 Uhr) |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-08-01
Danke erteilt: 6
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo David, Zitat:
Habe festgestellt, dass mein Gehirn da wirklich gefordert ist, mit der Steuerung meiner Finger. Ich hoffe wir können mal online gemeinsam fliegen. Gruß, Patrick | |
| | |
| | #17 (permalink) |
|
Ist schon blöd, wenn man ein nettes Schwätzchen hält und unwissentlich alle es mit hören und man gleichzeitig den Funk blockiert (zum Glück hatte ich den Funk heut sowieso allein für mich, aber in Frankfurt sähe das bestimmt anders aus )Ps.: Ich stell gleich noch mal ne Frage zu den Callsign. Das Callsign mit der Connie geht ja klar. Blöder Zufall, aber als ich sah, dass die ersten beiden Buchstaben ein D und ein A waren kam ich nicht umher, noch die Buchstaben V I D dran zuhängen. ![]() Mit der SR-71 bin ich aber noch nicht online geflogen (nach der heutigen Erfahrung auch besser so ). Die Callsigns der letzten SR-71 waren so weit ich weiß NASA 831-833. Also geb ich mir das Callsign NASA 180. Wenn ich nun im Flugplan schreibe "Callsign Blackbird 180" (oder schreib ich das anders?), muss ich mich dann dennoch mit NASA180 melden oder kann/muss ich mich mit Blackbird 180 melden oder darf ich das Callsing Blackbird erst verwenden, nachdem der Controller es auch einmal verwendet hat? ![]() Und wird das NASA als Wort ausgesprochen oder ebenfalls buchstabiert? @Patrick Gemeinsam fliegen gern. Aber momentan habe ich das Problem, dass das eine Flugzeug zu langsam und das andere zu schnell ist. Vielleicht finde ich ja mal eins, was normal fliegt und mir gefällt. ![]() PS.: Wäre jemand bereit mir heute (Sonntag) wieder als Controller unter die Arme zu greifen? Ich muss euch aber warnen: Noch frage ich bei jedem 2 Satz 4x nach und lass ihn mir dann nochmal auf deutsch erklären. Und sobald ich ihn kapiert habe versuche ich ein Readback zu geben und verhaspel mich hoffnungslos oder lasse mir das Readback vorgeben/sagen. Also wer sich traut dem wäre ich wirklich sehr dankbar. Natürlich mache ich vorher noch ein paar Start-/Landeübungen ... offline, versteht sich!
__________________ VFR-Flüge: Bacon2 / 747-400|MD-83: DLH458 / 727-100: UPS458 Geändert von David Tiller (2006-05-14 um 02:44 Uhr) |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.431
2.128 Danksagungen in 643 Beiträgen erhalten
|
... und gerade wg dem Nachfragen und Erklären bieten sich langsame Flugzeuge (Baron 58 Cessna 172) besser an als schnelle ![]() PS: Die flusiinterne Flugschule ist zum grundlegenden Bedienen des Flugzeuges (manuelles Fliegen) und der Instrumente sehr geeignet (für die frischen Piloten unter uns die hier auch mitlesen)
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| | #19 (permalink) |
|
Oh, die Connie ist langsam. Ich war selten schneller als 170 Kts (also eigentlich ist es ja langsam). Und Cessna und Co mag ich eben einfach nicht. Und bedienen kann ich die Connie ja auch. Nur wenn ich mich nicht mehr aufs fliegen, sondern nur aufs sprechen konzentriere passiert mir sowas auch mit ner Cessna.
__________________ VFR-Flüge: Bacon2 / 747-400|MD-83: DLH458 / 727-100: UPS458 |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-19 Ort: ELLX, 1.7nm final 06 Alter: 23
Danke erteilt: 253
539 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
|
Bezüglich des Callsigns habe ich da noch eine kleine Seite für dich: http://www.milaircomms.com/mil_callsigns.html Wie du darin ersehen kannst werden die Blackbirds sich mit ASPEN melden, also wäre eine Durchnummerierung ASPEN1, ASPEN2, ... sinnvoll. Da ich nicht weiss, wie viele Piloten wirklich auf das Flugzeugmodell schauen (ich mache es oft, kenne aber noch recht viele Typen nicht) würde ich dann in die Remarks ein "SR-71 Blackbird" stellen. Bezüglich deiner Frage: ich muss den ganzen Tag an einer Arbeit schreiben, also bin ich eh vor dem Rechner... Zurich Tower erwartet flotten Besuch.
__________________ ![]() Important notice: I'm a student, I'm not the aviation-related manager with the same name! |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |