VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Military-Ecke

Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-05-09, 19:24   #1 (permalink)

Benutzerbild von David Tiller

Danke erteilt: 1
9 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard Onlineflugfrage

Jetzt habe ich einige Wochen nur Theorie gebüffelt und gelernt mein Flugzeug zu fliegen.

Leider gehöre ich zu der Gruppe Menschen, die können sich ein Buch 10x durchlesen und sind nachher genauso schlau wie nach dem ersten Mal durchlesen. Ohne praktische Erfahrung läuft da nix mehr.

Mittlerweile beherrsche ich mein Flugzeug soweit, dass ich wohl keine öffentliche Gefährdung darstelle sobald die Triebwerke aufheulen. Außerdem fliegt es sich mit 20% Tankinhalt und bei 200 kts fast genauso wie eine Cessna.

Also habe ich mich entschlossen diese Woche wohl meinen ersten Onlineflug zu absolvieren! Einfach um endlich mal an mir selbst zu erleben, wie es in der Praxis läuft. Ich kann mir die Phraseologie noch so oft durchlesen, ohne praktische Erfahrung bleibt die nicht in meinem Kopf hängen. Und grad das ist der Punkt vor dem ich ziemlich zurück schrecke (und weshalb ich erst gezögert habe überhaupt mit der Fliegerei anzufangen).

Ich hab mir mittlerweile ein paar Mal den ATC angehört (wenns leer war und wenns mal richtig voll war), aber wie gesagt .. ohne praktische Erfahrung ...

Nun die meisten nehmen sich den Beispielflug zur Hand und lesen einfach die Texte mehr oder weniger ab. So hatte ich es eigentlich auch vor. Wird aber im Militärbereich die gleiche Phraseologie genutzt wie im zivilen Bereich? Oder gibt es da irgendwelche groben Unterschiede (außer von den Bezeichnungen her). Und meine englische Aussprache ist auch nicht grad die beste (4er Schnitt in der Schule gehabt .. immer! )

Vielleicht ist es ja auch möglich, dass mich beim ersten Mal jemand "seelisch" begleitet (), als Controller natürlich.

Als Strecke hatte ich mir eigentlich meine Übungsstrecke vorgestellt:

ETNG NOR DCT(oder was heißt nochmal direct?) DKB o. MSA ETSI

Andere Punkte zum navigieren habe ich leider nicht gefunden (PESIM find ich ja ohne FMC gar nicht). Ich werde natürlich unter Mach 1 bleiben (vor allem weils über Mach 1 einen Bug hat) und flog bisher immer auf 25.000 fs Höhe (aber das wird mir ja sowieso zugeteilt).

Wahrscheinlich wage ich den ersten Versuch viel zu früh (wenn ich hier lese, dass einige Monate gebraucht haben und vorher Jahre offline geflogen sind), aber ich muss endlich mal wissen wo mein Standpunkt ist! Und wenn ich endlich mal was praktisch umsetzen kann, lerne ich viel schneller und erkenne auch meine Fehler.

Im Grunde genommen geht es mir jetzt aber nur um die Phraseolgie. Wie ich oft gelesen habe, ist der ATC im FS scheinbar keine große Hilfe zum erlernen.
Kann ich denn auch die Phraseologie größtenteils aus dem SAG-Beispielflug übernehmen? Oder muss ich vielleicht irgendetwas ändern? Besonders bei Start und Landung denke ich mal, dass es außer von den Begriffen andere Sachen zu bedenken sind.

Den Flug werd ich nicht heut machen, aber wenn mir jemand "grünes" Licht gibt oder sich bereit erklärt mir ein wenig unter die Arme zu greifen, hatte ich gehofft diese Woche wenigstens einmal fliegen zu können.

Sorry wenns wieder so ein blöder Thread ist (ich weiß, ich kann oft sehr dumme Fragen stellen ) aber mir hängt die ganze Theorie langsam zum Hals raus. Nicht das ich mir nix mehr durchlese .. aber einmal dabei sein wäre einfach toll.
David Tiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-09, 19:51   #2 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Kai Klingenberg

Danke erteilt: 1.358
2.012 Danksagungen in 606 Beiträgen erhalten
Standard

Im Grundsätzlichen hast due Recht: Ohne praktische Übung wird das nie was

Allerdings empfehle ich dir nicht gleich nen (Mil-)Jet in die Luft zu gehen, sondern eher mit was kleinerem (sowat wie ne Cessna) anzufangen. Da fliegt man etwas langsamer und hat mehr Zeit sich auf den Funk zu konzentrieren.
Auch sinnvoll ist, nicht gleich an einem vollen Airport zu starten, sondern sich lieber einen etwas kleineren/weniger vollen für die "ersten Versuche" auszusuchen.
Dann hat der Controller im Allgemeinen auch die Zeit dir das ein oder andere zu erklären, wenn du mal was nicht verstanden hast

"Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann"
Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen
Kai Klingenberg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-09, 20:08   #3 (permalink)

Standard

Da geb ich dir recht. Was die Flugzeugwahl angeht ist es vielleicht nicht gerade ein optimales Flugzeug für den Erstflug.

Aber in den letzten Wochen hatte ich wirklich immer wieder Lust mit dem Flugzeug zu fliegen und so kam es auch, dass ich die Strecke ETNG-ETSI auswendig kenne.

Wenn ich jetzt auf die Cessna umsteigen würde, müsste ich erstens lernen mit der Cessna richtig umzugehen und zweitens eine andere Strecke suchen. Und das dauert natürlich wieder einige Zeit bis ich mich damit Online wagen kann.

Deshalb meine Wahl für das Flugzeug und die Strecke. Sollte es nur auf die Geschwindigkeit ankommen ... ich kann auch langsam (werde sicherlich beim ersten Mal nicht großartig über 300 kts gehen).

Was den vollen Flughafen angeht ... eigentlich wollte ich ja nicht unbedingt zur Prime Time starten, deshalb auch meine Frage ob sich vielleicht ein Controller dazu aufraffen könnte auch mal etwas früher oder etwas später da zu sein. Natürlich brauch ich nicht starten wenn gar keiner da ist.
Alt 2006-05-09, 20:16   #4 (permalink)

Danke erteilt: 641
901 Danksagungen in 232 Beiträgen erhalten
Standard

Hmm David,

1. Wirst du bei VATSIM kaum Controller finden die mil. flugplätze besetzten, geschweige sich mit den mil. Prozeduren auskennen. Außer an einem mil. Tag wirst du kaum einen der beiden Flugplätze besetzt vorfinden.
2. Ein ziv. geschulter Controller(CTR) würde zwar versuchen dich so mit Vectoren zur FAF zubringen, aber damit wäre alles über dem Haufen geworfen was du in deinen Übungen gemacht hast.
3. Nicht die Flugstrecke sondern der Umgang mit ATC macht den Onlineflug aus.
4. Es gibt jeden Montag ein ziv. Pilotentraining - meines Erachtens der beste Weg zum Anfangen und Verbessern

Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-09, 20:23   #5 (permalink)

Standard

Wenn alle Stricke reisen pack ich eben die Connie aus. Muss ich zwar noch etwas üben mit umzugehen, aber ich fange da ja nicht mehr bei Null an. Nur das landen .. selten eine so bockige Maschine beim Landen erlebt.

Montag ist immer ne Sache .. weil oft bin ich da nicht vor 20:30 da.
Alt 2006-05-09, 20:34   #6 (permalink)

Danke erteilt: 641
901 Danksagungen in 232 Beiträgen erhalten
Standard

David,
suche dir bitte eine Maschine aus welche dir fast sämtliche Arbeiten abnimmt,
C172 KingAir oder sonst etwas...

Alleine der ATC macht das Fliegen um den Faktor 3-5 schwieriger, du hast keine Pause zur Verfügung und musst vollkonzentriert dein Callsign aus dem ganzen raushöhren.
Mach es dir so einfach wie irgendwie möglich...

Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-09, 21:12   #7 (permalink)

Standard

Ich weiß das die ganzen kleinen Flieger, die bis unter die Decke mit modernster Technik ausgestopft sind, für den ersten Onlineflug besser geignet sind. Aber die ganzen Cessnas und Co machen mir absolut (wirklich null!) Spass. Ich konnt mich bis heut noch nicht dazu überwinden wenigstens mal ne Platzrunde mit ner Cessna zu fliegen.

Und wenn ich online gehen will muss ich so einen Flieger beherrschen. Aber ich will mir auch nix aufzwingen was mir absolut keinen Spass macht, weil ich dann schnell die Lust an der Sache verliere.

Ich habe vorher schon diverse Beiträge aus dem Forum gesucht und gemerkt, dass viele ihren Erstflug mit einer 737 oder ähnlichem gemacht haben. Ich auch die PMDG 747 wo ich nur starten muss und mich bis zur Landung zurück lehnen kann. Aber mit solchen Fliegern komme ich weit weniger zurecht als mit den alten Maschinen. Für die die ganzen hypermodernen Flugzeuge interessiere ich mich einfach nicht.

Im Grunde genommen stelle ich bei einer Cessna den Autopilot ein und starte. Was anderes mache ich bei den Flugzeugen die ich momentan fliege auch nicht. Sie sind bei weiten nicht sooooo komplex wie die PMDG, Level-D etc. Von der Bedienung her sind sie im Grunde genommen kinderleicht. Nach dem Start muss man eigentlich nur den Autopilot richtig bedienen (oder per Hand fliegen, aber das traue ich mir noch nicht ganz zu, schon gar nicht beim ersten Onlineflug) und das wars. Sonst unterscheiden die sich weder von der MS FS Standard Cessna noch von einer komplexeren Payware oder sonstwas Cessna.

Ich nehme eure Ratschläge wirklich alle zu Herzen und bin euch auch sehr dankbar dafür. Mir ist auch bewusst was auf mich zukommt sobald ich den ersten Kontakt mit einem Controller habe (durfte schon bei einem Onlineflug dabei sein als Gast), aber die beiden Maschinen die ich momentan fliege, unterscheiden sich von der Bedienung her kaum von einer Cessna (außer auf dem Boden vielleicht). Die flieg ich eben weil sie mir Spass machen, weil jede von beiden was besonderes ist, und nicht weil sie megakompliziert zu fliegen sind.

Ps.: Nichts desto trotz kann ich ja bei den ersten Flügen zur Sicherheit das vasFMC nutzen, wenn das in Ordnung geht (obwohl ich damit mehr überfordert bin als ohne).

(wieso kann ich mich nie kurz fassen )

Geändert von David Tiller (2006-05-09 um 21:14 Uhr)
Alt 2006-05-09, 22:29   #8 (permalink)

Benutzerbild von Mark Philippos

Danke erteilt: 563
373 Danksagungen in 126 Beiträgen erhalten
Standard

@David:

Angebot von mir:

sofern du am Donnerstag abend Zeit und Lust hast würde ich mich dazu bereit erklären, Ingo Radar (ETSI_APP) zu besetzen. Wir können ja mal mit einem Lokalflug beginnen. Der ingolstädter Radarluftraum erstreckt sich lateral ziemlich weit und geht bis FL075, d.h. du startest bei mir, ich gebe dir entweder Radarvektoren (z.B. turn right heading 360 ... o.ä.) oder lasse dich innerhalb des Luftraumes irgendwelche Fixe (z.B. IGL, NEU etc.) anfliegen. Da haben wir normalerweise unsere Ruhe und können die Phraseologie üben und die "Angst" vor dem ersten Onlineflug etwas abbauen. Gleichzeitig brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen, dass du an einem "busy" airport losfliegst etc.

Also, falls Zeit und Lust, sag bescheid. Werde evtl. einrichten können gegen 1900 lcl da zu sein, spätestens 2000 lcl sollte jedoch klappen. Evtl. unterstütz uns Jakob, indem er TWR besetzt, ansonsten mach ich den eben mit.

Sag einfach bescheid.
Gruß.
Mark.

Mark Philippos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-09, 22:51   #9 (permalink)

Standard

Donnerstag haut prima hin. Danke für das Angebot. Das werde ich sicherlich nicht abschlagen.

19 oder 20 Uhr? Ich richte mich da ganz nach dir.
Alt 2006-05-09, 23:02   #10 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Kai Klingenberg

Danke erteilt: 1.358
2.012 Danksagungen in 606 Beiträgen erhalten
Standard

PS: Es sagt ja keiner das du den technischen Schnickschnack in einer Cessna auch nutzen sollst
Und wenn du wirklich alles von Hand fliegst wirst du deine Probleme bekommen auch noch dem ATC zuzuhören und ggfs. noch was aufzuschreiben (un schonmal gar nich bei 300kn )

Aufschreiben deswegen, weil wenn man des net richtig geübt hat (oder einfach kann *g*), dann hat man ein Problem beim Zurücklesen ... ich flieg nu auch schon nen Weilchen und schreib mir immer noch das Wichtigste in eigens entwickelter Stenoschrift mit dem Schreib-O-Matic auf

"Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann"
Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen
Kai Klingenberg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Military-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht