![]() |
| |||||||
| Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-04-26 Ort: Kiel Alter: 26
Danke erteilt: 778
827 Danksagungen in 345 Beiträgen erhalten
|
Ich werde mich mal in den nächsten Tagen hinsetzen und einen "Sammelthread" bezüglich militäry OAT Streckenplanung machen... Frag auch mal meine Transallpiloten ein bißchen auf und die alte Flugberatung... Also ruhe bewahren! |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-07
Danke erteilt: 1
9 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
|
Ich hab heut meinen ersten langen Flug von ETNG nach FNLU (Luanda/Angola) hinbekommen! Strecke war wieder NOR PESIM STM ARAKI FNLU. Auf dem Weg in Richtung Pesim habe ich die 60.000 Fuss-Marke überschritten und von da an ging es gute 2800 NM immer geradeaus. Ist zwar ne weite Strecke, aber ich denke mal ich habe mich beim Navigieren an die Regeln gehalten. Nach guten 2 Stunden bin ich dann auch schon in Afrika gelandet, mangels Charts musste ich die Landung alles frei Schnauze machen. ![]() Gegen einen Sammelthread bezüglich OAT-Routenplanung hab ich allerdings ichts einzuwenden .. ganz im Gegenteil. Leider ist das Thema Militär im Onlinesegment ja nicht sonderlich populär. Dementsprechend wenig Quellen gibts da eigentlich, wo man sich informieren kann .. oder ich bin zu doof zum suchen. |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Ich hätte nochmal ne Frage zu der Route NG11 NOR TB6 PESIM TL9 IGL. Den Punkt PESIM kann ich ja weder im GPS noch anderswo eingeben (oder doch?). Wenn ich nun kein CIVA INS oder FMC an Bord habe, wie finde ich den Punkt dennoch oder muss ich ne andere Route fliegen?
|
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Hallo David! Die Punkte PESIM, MEXIT, ULMEX ets.. sind Punkte, die nur für militärischen Flugverkehr benutzt werden. Deswegen kommt es durchaus vor, das die Datenbank deines oder einen anderen FMC oder GPS, diesen Punkt nicht beeinhaltet. Zum weiteren sind diese Punkte die Ein- und Ausflugspunkte für die TACAN Strecken... Überprüf aber trotzdessen die Version deiner navdaten des FMC..
|
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Ich fliege ja mit meinem Militärflugzeug. Da es aber schon älter ist nutze ich kein FMC. Deswegen wollte ich ja wissen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt (CIVA INS? aber das bekomme ich ja nicht mal in die Connie gebaut). Oder muss ich gänzlich andere Routen fliegen?
|
| | |
| | #16 (permalink) |
|
Zu deiner Route: Ohne INS oder GPS/FMC findest du die Punkte wie PESIM etc nicht! Du musst dann entsprechend die Route verändern, vielleicht eine DIREKT oder so"! Also nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden! 1. Militärischer Flugverkehr, bezeichnet als OAT (Operationl Air Traffic), fliegt in Deutschland, Belgien, Holland und Dänemark, größten Teils auf "TACAN Strecken". Natürlich nur auf Strecke und nicht im lokalen Flugbetreib. 2. TACAN (Tactical Air Navigation Aid) sind Navigationsfunkfeuer. Ähnlich einem VOR/DME. Diese TACAN können aber nur von militärischen Flugzeugen mit entsprechendem Equipment empfangen werden. 3. Im FS2004 gibt es keine TACAN's im vollen Umfang. Drehst du deren Frequenz auf deinem NAV1 oder NAV2 ein, erhältst du nur eine Entfernungsangabe (DME), aber keine Richtung (Radiale) 4. Um dieses Problem zu lösen und um die TACAN'S im FS2004 auch mit Radialen nutzen zu können, brauchst du eine extra Szenerie. Dann kannst du TACAN's im vollen Umfang nutzen 5. Eine Chart mit allen TACAN's sowie den TACAN Strecken gibt es hier: http://www.mil-aip.de/pams/charts/en...NR_6_12_en.pdf 6. Die Szenerie für die TACANS findest du in diesem Thread: http://board.vacc-sag.org/73/8139/ Hoffe nun das dieses dir weiter hilft!
__________________ Albert Einstein: "Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung." Geändert von Jakob Grzywacz (2006-05-05 um 22:23 Uhr) |
| | |
| | #17 (permalink) |
|
Ach ja nochwas: Les dir doch bitte diesen Thread durch. Dann kommt auch Licht ins Dunkle! ![]() http://board.vacc-sag.org/73/15262/ |
| | |
| | #18 (permalink) |
|
Naja, wir sprechen teils teils aneinander vorbei. Deine Tipps waren mir zum Teil schon bekannt, dein Thread dazu aber sehr hilfreich. ![]() Mir gings jetzt nur um diesen einen Punkt. Wenn ich nun den Punkt PESIM auslasse muss ich ja direct to ILG fliegen. (edit: hat sich erldedigt. Erst Hilfethread lesen, dann posten) Ps.: Bleibt dennoch das Problem, dass ich 90% der TACAN-Fixe mangels technischer Ausstattung nicht sehen kann .. also muss ich wohl immer nen direct zum Ziel genehmigen lassen. ![]() Ich hoffe ich nerve nicht mit all den doofen Fragen. Aber wie ich schon schrieb finde ich nicht wirklich viel über die militärischen Abläufe. Geändert von David Tiller (2006-05-06 um 03:26 Uhr) |
| | |
| | #19 (permalink) |
|
Du brauchst die "TACAN Germany" Scenery um auch zu sehen, wie weit die Punkte entfernt sind. Im Readme File für diese Szenerie stehen auch alle enthaltenden Punke und die dafür nötige NAV Frequenz. In den Flughafen Szenerien sind keine TACAN Stationen enthalten. Für die Punkte PESIM etc. empfehle ich dir z.B FSNavigator oder das VasFMC von Alex Wemmer. Ein DCT ist normalerweise kein Problem. Es sollte im Flugplan auch so drinstehen... also z.B RDG DCT IGL.
|
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |