VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Military-Ecke

Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-04-26, 13:25   #11 (permalink)

Benutzerbild von David Tiller

Danke erteilt: 1
9 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe jetzt die SR-71 von Profisoft vor mir liegen und muss sagen das ich angenehm überrascht bin, nach all den Versionen die ich bisher von diesem FLugzeug gesehen habe.

Das Ausenmodell ist recht gut gelungen. Alles detailiert und sogar die Tanks tropfen (sieht man auf dem nächsten Bild unter dem Flugzeug):

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3232616336.jpg

Von den Flugeigenschaften ist es auch sehr viel besser als all die Freewareversionen bisher. Ich bin kein Profi-Flusi-Pilot, aber für meinen Geschmack gefällt mir das Flugzeug wirklich gut.

Was meint ihr dazu?

Ps.: Hie rnochmal ne Menge offizieler Bilder (unter Screenshots):

http://sr71-stealth.com/

Geändert von David Tiller (2006-05-06 um 12:00 Uhr)
David Tiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-26, 14:12   #12 (permalink)

Benutzerbild von Jakob Grzywacz

Danke erteilt: 778
827 Danksagungen in 345 Beiträgen erhalten
Standard

Hi David!

Die Blackbird schaut recht gut aus. Das Cockpit ist übersichtlich und auch die Sicht nach draußen ist ok. Das Außenmodell wirkt recht detailiert. Sind auch gute Effekte dabei? Afterburner etc.?

Albert Einstein: "Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung."

Jakob Grzywacz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-26, 15:34   #13 (permalink)

Standard

Ja, Afterburner-Effekte sind auch dabei.

Wenn man das Cockpit öffnet, öffnet sich sich sogar das Visier des Piloten.

Das Handbuch selbst find ich aber ein wenig knapp. Beibringen muss man sich das Fliegen größtenteils selbst, was etwas schwer ist wenn man nicht weiß unter welchen Umständen sich das Flugzeug wie verhält (oder hat jemand ne gute Seite parat?).

Mit dem Treibstoff find ich auch etwas seltsam. Normalerweise sollte die SR-71 einen Operationsradius von 5800 km haben (laut Handbuch). Da das Tankmanagement des FS aber irgendwas nicht zulässt, wird dabei geschrieben, dass der Operationsradius im FS um einiges größer sei. Nunja .. wenn ich den Verbrauch hochrechne den ich gerade bei meinem ersten Testflug verbraucht habe wären 2 Weltumrundungen locker drinnen.

Aber alles in allem setzt das Flugzeug schon sehr viel fliegerisches Können vorraus. Konnte ich diverse Freewaremaschinen unter 200 Knoten fliegen wie ne Cessna ist es bei dem Fliger von Profisoft schon beinahe unmöglich die SR-71 bei der Geschwindigkeit ruhig zu halten (ist ja schon gar nicht möglich unter 150 Knoten abzuheben).

Wenn ich mich dann über 60.000 Fuss befinde fängt der Flieger an ziemlich zu schaukeln, wenn ich mich unter der Mach 3 Marke befinde. Ob es jetzt nun daran liegt, dass der Flieger vollbetankt ist oder an etwas anderem würde ich ja gern im Handbuch nachlesen. Steht aber leider nix drin.

Wenn sich der Start aber schon so schwierig gestaltet möchte ich an die Landung noch gar nicht denken. Autothrottle gibt es nicht und wer so einen Flieger besitzt weiß was 5% mehr oder weniger ausmachen.

Oberhalb von FL600 fängt der Flieger an ziemlich zu schaukeln, wenn ich mich unter der Mach 3 Marke befinde. Ob es jetzt nun daran liegt, dass der Flieger vollbetankt ist oder an etwas anderem würde ich ja gern im Handbuch nachlesen. Steht aber leider nix drin.

Vielleicht hat ja einer von den "Profis" den gleichen Flieger (von Profisoft) und kann mir einiges mehr drüber erzählen.

Kann ich bis jetzt aber wirklich weiter empfehlen.
Alt 2006-04-26, 16:51   #14 (permalink)

Benutzerbild von Jakob Grzywacz

Danke erteilt: 778
827 Danksagungen in 345 Beiträgen erhalten
Standard

Das die Mühle bei MACH3 in FL600 zu schaukeln anfängt liegt am Flusi. Die Programmierung der Aerodynamik und die Auswirkung von Luftdichte, Luftdruck und der Referenzgeschwindigkeiten ist auf dieser Höhe nicht der Realität entsprechend. Deswegen verhält sich der Flieger auch dann nicht der Realität entsprechend. Hatte das Problem auch mit einer U-2. Dieses LFZ war auch dafür gebaut worden in entsprecht großen Höhen zu operieren.

Albert Einstein: "Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung."

Jakob Grzywacz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-28, 02:53   #15 (permalink)

Standard

Ich werde diesen Thread mal für weitere Fragen bezüglich des Flugzeuges mißbrauchen.
Leider gibt es über das Flugzeug nicht viel zu lesen, drum werde ich wohl in nächster Zeit die eine oder andere Frage in diesem Thread stellen (damit ich nicht immer wieder neue aufmachen muss ).

Meine bisher wichtigste Frage bezieht sich auf die Flugplanung. Ich meine wonach richte ich mich in FL850? Bei langsamer Geschwindigkeit in geringerer Höhe ist es ja klar, aber darf ich bei so einer Geschwindigkeit, in einer Höhe wo ich eh keinen störe fliegen wie eine "angesengte Sau" oder gibt es da auch Regeln? Bekomme ich irgendwann von nem Controller mal die Anweisung, dass ich jetzt direkt zum Ziel fliegen kann?
Leider wird im Großteil der Manuals nur der zivile Luftverkehr behandelt. Bisher habe ich nur die 2 Seiten bei den Trainingsdokumenten gefunden. Gibt es vielleicht ne ganze Seite die sich mit dem Militärischen Flugbetrieb im FS befasst?

Des weiteren würde mich mal interessieren wie geeignet das Flugzeug für den Onlinebetrieb ist. Bisher habe ich zwar nur gehört, dass man die Funkfrequenzen im Minutentakt wechselt, aber ist das wirklich ein Grund, dass Flugzeug nicht im Onlinebetrieb zu nutzen? Ich meine ich finde das Flugzeug sehr interessant (vielleicht sogar interessanter als die Connie ). Ich meine wenn ich realistisch fliegen würde, bräuchte ich direkt nach jedem Start eine Luftbetankung. Also kann mir ja keiner sagen, dass ich mit dem Ding keine Mnöver fliegen könnte. Klar fallen Loopings und sonstige halsbrecherischen Manöver weg, aber die interessieren mich sowieso nicht.

So noch ne letzte blöde Frage, die nun so blöd ist, dass sie auch nirgends beantwortet ist: zivile Flughäfen sind tabu oder?

ps.: Das mit dem schaukeln in großer Höhe, kann das was mit den Tanks zu tun haben? So lange ich immer geradeaus fliege hält das Flugzeug nämlich still. Erst wenn ich versuche eine Kurve zu fliegen, fühlt es sich an, als würde der Treibstoff in den Tanks hin und her schwappen.

Ich hoffe doch, dass mir die ein oder andere Frage beantwortet werden kann auch wenn sie doch ganz blöd scheint. Ich bin noch nicht lang unter den Flusianten und muss mich noch in die Materie reinarbeiten und möchte dennoch nebenbei meinen Spass machen. Weil nur ödes pauken von Flugregeln ist ja nicht der Sinn der Sache.
Alt 2006-04-28, 22:04   #16 (permalink)

Danke erteilt: 71
41 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
Standard

Greetings,

Also ich habe die RS-71 von Alphasim (ja ich weiss, die schlechte ) aber ich hatte dieses Problem mit dem "Wackeln" auch. Es liegt, wie oben schon erwähnt, am Flusi und der mangelnden Programmierung die Luftdichte etc. gescheit zu simulieren. Ich hatte den Eindruck, ich fliege im lufftleeren Raum.
Weiterer Nachteil der Alphasim: Wenn man kurz nach dem Start die Eintrittskegel verstellt, ist man schneller supersonic, als ich bis zehn zählen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass sie weit über FL1000 steigt, was auch nicht sehr realistisch wirkt.

Was den Online-Betrieb betrifft, musst du es eigentlich nur bis FL600 (USA) schaffen. Ab dort beginnt - soweit ich weiss - wieder der unkontrollierte Luftraum. Also unter FL600 "schön artig" fliegen und danach gemütlich auf Cruise-Speed beschleunigen. BTW: Ich hab es letztens offline sogar geschafft bis FL100 die 250KTS-Grenze einzuhalten. *G* Wenn mich meine Infos weiter nicht täuschen, darf ab FL360 (???) supersonic geflogen werden, was aber beim Controller requested werden muss. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Um weitere Ergänzungen wird auch von mir gebeten.

In diesem Sinne

Da

Experience is what you get when you didn't get what you wanted.
Daniel Vinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-29, 01:03   #17 (permalink)

Standard

Ja, mit FL360 liegst du richtig.

Mittlerweile schaffe ich es auch bis FL100 unter 250kts zu bleiben (vollgetankt natürlich). Bedarf zwar einiges an Geduld und Fingerspitzengefühl, aber wenn man es geschafft hat kann man wirklich stolz auf sich sein. Dauert dann natürlich auch ein wenig, bis man auf FL100 ist, da das Flugzeug zwar fast senkrecht in den Himmel zeigt, aber kaum an Höhe gewinnt (*übertreib*).

PS.: Was ist ein "Eintrittskegel"?
Alt 2006-04-29, 14:10   #18 (permalink)

Standard

Greetings,

An den Triebwerken sind vorne ziemlich auffällige Eintrittskegel zu sehen, welche hydraulisch verstellbar sind. Die Triebwerke der RS-71 arbeiten nämlich auf zweierlei Art und Weise. Zuerst als ganz normales Turbinen-Strahltriebwerk und später als reines Stau-Strahltriebwerk. Bei welcher Geschwindigkeit allerdings die Grenze liegt, fällt mir immo nicht ein.

BTW: Ich bin gerade dabei, meine Homepage wieder online zu stellen. Ist zwar nicht mehr aktuell, aber nen paar Infos über die RS-71 würdest du allemal dort finden. Wenn sie wieder online steht, geb ich kurz Bescheid.

In diesem Sinne

Da

Alt 2006-04-29, 15:54   #19 (permalink)

Benutzerbild von Hajo Lippke

Danke erteilt: 297
207 Danksagungen in 100 Beiträgen erhalten
Standard

Öhmm...

Ihr redet von einer SR-71....

HAJO
Alt 2006-04-29, 16:06   #20 (permalink)

Standard

@ Hajo

Nein, ich rede von einer RS-71. Ich kann doch nix dafür, dass Präsident Johnson in einer Pressekonferenz die Buchstaben vertauscht hat und es später keiner gewagt hat, den Fehler zu korrigieren.

In diesem Sinne

Da

PS. Am Ende ist mit beiden Bezeichnungen aber das gleiche Flugzeug gemeint.

Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Military-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht