![]() |
| |||||||
| Military-Ecke Military Talk für Piloten und Controller |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-04-26 Ort: Kiel Alter: 26
Danke erteilt: 778
827 Danksagungen in 345 Beiträgen erhalten
|
Also mal zum Luftraum. Die TRA ist "nicht" aktiv oder gesperrt, wenn dort nur eine Luftbetankung statt findet. Es wird nur der Koridor für die Luftbetankung gesperrt. Lateral: Mindestens 1NM plus die Mindestradarstaffelung in dem jeweiligen Sektor Vertical gibt es 4 Level: A,B,C;D (diese sind freizuhalten) A = Alternative Level - Normalweise ein Level über dem Pattern Level B = Basic Level - Da findet das Betanken statt C = Entry Level for Receivers - Hier nähert sich ein Jet an der Sprit braucht (1000ft below the tanker) D = Enry Level for further Receivers - Da warten die anderen die noch dran kommen (2000ft below the tanker) Also 1000ft above and 3000ft below!!! Hope to help you!!
__________________ Albert Einstein: "Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung." Geändert von Jakob Grzywacz (2006-03-27 um 15:35 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-07-08 Ort: Dresden
Danke erteilt: 271
124 Danksagungen in 80 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-21 Ort: EDHL Alter: 33
Danke erteilt: 297
207 Danksagungen in 100 Beiträgen erhalten
|
Gerade hat mein Bruder sich auch noch angemeldet: Er will seine AWACS auftanken lassen. Kommt also rechtzeitig, wenn der da war, is kein Sprit mehr übrig... ![]() HAJO
__________________ |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
| Zitat:
- Tanker erbittet Aktivierung und Einflug in die TRA und geht in den Gretchen-Anker (upper) (OAT-M 1, Ch. 232 und 274) - Receiver reporten VMC (und haben das dann auch!) und requesten Einflug in die TRA (OAT-M 1, Ch. 232) - CTR führt Receiver auf FL250 in die TRA, wo diese dann funktechnisch entlassen werden und VFR die TRA operieren dürfen (aber keinesfalls die TRA lateral oder vertikal verlassen!) - Receiver fliegen VFR weiter (Squawk 0033) und kontaktieren den Tanker (HaJo) nach dessen vereinfachten Prozeduren - Nach erfolgter Betankung sinkt Receiver im Pattern auf FL250 (VFR! Separation auf Sicht! Es staffelt Euch keiner!) und kontaktiert CTR für ne IFR Clearance aus der TRA heraus und weiter zur Homebase (OAT-M 1, Ch. 233.3). So denke ich wäre es nicht völlig absurd vereinfacht, aber auch nicht überfordernd real. :-) Es seie jedem Piloten dringend geraten obige Prozeduren gelesen und verstanden zu haben, und die Sprechfunk-Beispiele aus dem OAT griffbereit als Vorlage zu haben!. Sonst kann das ganz schnell zu Gestammel und Chaos führen. :-) Werde leider vermutlich nicht selbst EDDM_W_CTR machen können, da ich EDMA TWR gebucht habe... aber vielleicht findet sich ja noch jemand. Derzeit ist die Gesamtbuchungslage EDMM allerdings... uhm... desolat. Wenn kein CTR da ist halt eben wie üblich auf UNICOM und dann in der TRA den Tanker kontaktieren. Gruß, Daniel Geändert von Daniel Rösen (2006-03-27 um 16:01 Uhr) | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-17 Ort: The South. Alter: 27
Danke erteilt: 80
124 Danksagungen in 50 Beiträgen erhalten
|
[off]machst du auch 747 betankungen? hehe... dann ist deine muehle aber leer und ich arm. war nur spass[/off]
__________________ KR Chris |
| | |
| | #16 (permalink) |
|
So, habe mal einen Track per FSNavigator gebastelt, leider jedoch ist die fliegerische Umsetzung nicht ganz problemlos: Das Holding beim Ausleiten der Kurven sehr unsauber geflogen, es gibt jedes Mal nen kleinen Touch nach innen, der dann erst wieder ausgebügelt wird. Also Vorsicht beim hinterherdackeln... ![]() ![]() Ansonsten noch ein Hinweis zum Prozedere: Einflug in die TRA auf FL240 über Tango (TGO)-VOR 112.50, sollte zu dem Zeitpunkt noch kein Radarkontakt zum Tanker bestehen, dann direct Lechfeld (LCH)-VOR, 108.80. Nach erfolgter Betankung sinkt Receiver im Pattern auf FL250 (VFR! Separation auf Sicht! Es staffelt Euch keiner!) und kontaktiert CTR für ne IFR Clearance aus der TRA heraus und weiter zur Homebase (OAT-M 1, Ch. 233.3). HAJO
__________________ Geändert von Hajo Lippke (2006-03-27 um 18:47 Uhr) |
| | |
| | #17 (permalink) | |
| Zitat:
Lateral direkt in FL280 reinzugehen ist auch Unsinn, das ist der Level direkt unter dem Tanker, wo die Chicks hängen die direkt als nächstes dran sind. Dementsprechend sollten die Receiver lieber frühzeitig sagen daß sie in die TRA 307 wollen, dann wird Langen die Flieger wohl am besten auf FL240 unter die TRA zu München einfliegen lassen, und München gibt dem Flieger dann die TRA Clearance und läßt ihn rauf in die TRA. Alternativ wenn der Receiver eh übern Münchner Airspace kommt auch lateral direkt auf FL270 oder so rein. BTW: LCH VOR ist 108.8, nicht 108.0 Ansonsten ist von Westen her kommend ne IFR-Route TGO-LCH sicherlich lateral ne gute Idee um einzufliegen. Aber eben unter der TRA, nicht lateral direkt rein. Gruß, Daniel Geändert von Daniel Rösen (2006-03-27 um 17:51 Uhr) | |
| | |
| | #18 (permalink) |
|
So, schließe mich Daniels Argumenten an und habe die Einflughöhe mal auf FL240 geändert, wobei natürlich letztendlich active ATC das Maß aller Dinge ist! Dies gilt dann auch für den Entrypunkt (ATC leitet Receiver ins TRA, evtl. über Vektoren?). HAJO
__________________ |
| | |
| | #19 (permalink) |
|
Jo, ATC (sofern vorhanden) leitet die Flieger in die TRA und läßt sie dann darin "frei". Bin gespannt ob die Piloten es schaffen auch in der TRA zu bleiben... :-) Gruß, Daniel |
| | |
| | #20 (permalink) |
|
So, ich fasse mal zusammen: Hier eine kleine graphische Darstellung des Tracks, die Leg-Länge liegt bei (doch nur) 30nm. ![]() So, nun die Details: Ich empfehle FSinn-Usern, sich auf dieser Homepage das MIL-Pack zu saugen, wiel hier eine KC-135 mit ausgefahrenem "Boom" als AI-Version dabei ist. www.mcdu.com -> Downloads MPP Military Package Zum eigentlichen Prozedere: - Tanker erbittet Aktivierung und Einflug in die TRA und geht in den Gretchen-Anker (upper) (OAT-M 1, Ch. 232 und 274) Ich möchte das gerne so machen (wenn RADAR mitspielt), dass im gesperrten Luftraum (TRA) keine ATC-Freq. eingedreht wird, weil das sonst zu Schwierigkeiten in der Kommunikation führt (ich würde aber gerne über Text mit RADAR in Kontakt stehen). - Receiver reporten VMC (und haben das dann auch!) und requesten Einflug in die TRA (OAT-M 1, Ch. 232) - CTR führt Receiver auf FL250 in die TRA, wo diese dann funktechnisch entlassen werden und VFR die TRA operieren dürfen (aber keinesfalls die TRA lateral oder vertikal verlassen!) TRA Untergrenze ist FL245. - sollte zu dem Zeitpunkt noch kein Radarkontakt zum Tanker bestehen, dann von TGO aus direct Lechfeld (LCH)-VOR, 108.80. - Receiver fliegen VFR weiter (Squawk 0033) und kontaktieren den Tanker (Petrol5) über TS nach dessen vereinfachten Prozeduren Der Tanker-Track: ![]() Bitte beachten, dass mein AP die Kurven des Tracks unsauber ausleitet... sorry Ich werde dann den Receiver an mich heran führen und ihn dazu auffordern, dass: (Tanker): "xxx, cleared for pre-contact position, report when stable" (Fighter): "Will report when stable." Daraufhin nähert sich der Receiver auf FL280 bis auf 2nm an mich an. Dort angekommen dann: F: "Reporting stable" T: "xxx, you´re cleared for contact, report when in position" F: "readback" Der Fighter steigt auf FL290 und nähert sich so dicht an wie möglich. Ich empfehle, die Höhensteuerung des Autopiloten zu aktivieren, evtl. auch Autothrottle. Das macht die Dinge etwas einfacher. Formationsgeschwindigkeit wird 250 KIAS sein. F: "In position" T: "Extending boom, report connected" F: "readback" F: "Connected" Nach einiger Zeit dann die Trennung: T: "Refueling complete, disconnect on my mark. 3-2-1-mark" F: "xxx is disconnected" T: "xxx, cleared to leave Refuel-Formation, contact RADAR on Freq. Z and ask for IFR-clearance" F: "readback" - Nach erfolgter Betankung sinkt Receiver im Pattern auf FL250 (VFR! Separation auf Sicht! Es staffelt Euch keiner!) und kontaktiert CTR für ne IFR Clearance aus der TRA heraus und weiter zur Homebase (OAT-M 1, Ch. 233.3). HAJO
__________________ Geändert von Hajo Lippke (2006-03-27 um 20:38 Uhr) |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |