VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die reale Luftfahrt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-05-09, 02:26   #1 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.182
2.867 Danksagungen in 1.216 Beiträgen erhalten
Standard Erfahrungen mit Mistral Air / Stornierung bei nachträglichem Codesharing?

Moin!

Mal wieder eine Frage an die Real-Experten:

Ich habe vor gut 2 Monaten zwei Flüge für Juni bei Air Berlin gebucht. Geplant war zum Buchungszeitpunkt die Durchführung mit der Dash Q400. Auf der Rechnung/Bestätigung steht eindeutig "Operated by Air Berlin". Jetzt habe ich über Expertflyer.de gesehen, dass beide Flüge nun von Mistral Air mit einer ATR 72 durchgeführt werden sollen. Soweit die Ausgangsfakten.

Allerdings verschweigt Air Berlin selbst diese Umstände völlig. Weder kann ich das beim erneuten Aufruf meiner Buchung sehen, noch würde darauf hingewiesen werden, wenn man diese Flüge erneut buchen würde (zumindest nicht bis vor der Eingabe der Passagierdaten, weiter bin ich probehalber nicht gegangen).

Schaut man sich im Internet um, dann bekommt man nicht gerade einen guten Eindruck von Mistral Air. Von schlechtem Service, nicht deutsch sprechendem Kabinenpersonal auf innerdeutschen Flügen, verdreckter Kabine, offensichtlichem starken Verschleiß und Defekten an Sitzen, Innenverkleidung usw. (also erst mal nicht sicherheitsrelevant), massiven Verspätungen (schließlich ist die ATR ja auch langsamer als die Dash) bis hin zur wiederholten Bezeichnung als "Seelenverkäufer" kann man da alles mögliche lesen.

Deshalb meine Fragen:

1. Kann hier jemand diese Erfahrungsberichte bestätigen (oder aber widerlegen)? (Antwort gerne auch als PN)

2. Habe ich Chancen, bei einer Stornierung den vollständigen Preis erstattet zu bekommen? Schließlich soll die Leistung ja nicht wie eigentlich vertraglich vereinbart "Operated by Air Berlin" erbracht werden.

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Geändert von Jörg Dolgner (2017-05-09 um 02:51 Uhr)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-05-09, 11:47   #2 (permalink)

Benutzerbild von Benjamin Manthey

Danke erteilt: 1.599
3.018 Danksagungen in 783 Beiträgen erhalten
Standard

Erstmal glaube ich, dass Air Berlin selbst noch nicht 100%ig weiß, wer wann welche Flüge im Juni durchführt
Da herrscht im Moment an vielen Fronten mehr oder weniger Chaos...
Insofern gelten für eine Stornierung die Vertragsinhalte, die Du abgeschlossen hast.
Ein Subcharter (vor allem der ja noch nicht 100%ig sicher ist), fällt m.W. nicht darunter.

Ansonsten fliegt Mistral Air nicht besser oder schlechter als vergleichbare Airlines.
Kleine Airline, die hauptsächlich Regional fliegt und u.a. vom Subcharter an andere lebt...
Wenn eine Airline ohne Geld (AB) einen Subcharter beauftragt, hat der in den wenigsten Fällen mehr Qualität zu bieten, als der Auftraggeber.
Insofern dürften die Berichte über das Innenleben der Flieger (alt, abgeranzt, kein deutsch, delay, etc.) schon hinkommen. Das bringt das ganze Konstrukt zur Zeit nunmal so mit sich.
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Dietrich Moench

Danke erteilt: 2.084
95 Danksagungen in 65 Beiträgen erhalten
Standard

Jaa... auch AB kann man wohl nicht mehr guten Gewissens fliegen...
Dietrich Moench ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-05-09, 20:17   #4 (permalink)

Benutzerbild von Josef Monka

Danke erteilt: 11
270 Danksagungen in 66 Beiträgen erhalten
Standard

Wie schon richtig gesagt wurde, fliegt Mistral als Subcharter auf einigen Strecken für uns (im Moment AFAIK DUS-NUE). Eine Erstattung wirst Du hier sehr wahrscheinlich nicht bekommen. Die Beförderungsleistung wird ja erbracht.

Im Gegenteil, da es zu viel Aufwand wäre, die Mistral-Mädels in die EPOS-Abrechnungsgeräte einzuweisen, wird an Bord der ATR noch das "alte" AB-Servicekonzept gefahren, d.h. süßer oder salziger Snack und Freigetränke. Du kriegst sogar mehr für Dein Geld als in der Q400.

Von meiner Hand voll Proceedings mit den Kollegen kann ich sagen, dass die Maschinen einen gepflegten Eindruck machten, das Personal spricht passabel Englisch und versteht seinen Job. Nichts, was mich vom Einsteigen abhalten würde.

Der Geschwindigkeitsnachteil der ATR dürfte auf den bedienten Strecken zu vernachlässigen sein.

Ob es aus Marketing-Sicht Sinn macht, einen (innerdeutschen) Air Berlin-Flug mit Personal zu bedienen, das nur Englisch oder Italienisch spricht und in einem knatschgelben "Poste Italiana"-Flieger daherkommt, das mag auf einem anderen Blatt stehen. Aber hier von "Seelenverkäufer" zu reden, halte ich für stark übertrieben.

VG,
Josef

P.S.: Ein cooles Detail gibt es bei Mistral Air: die Firma wurde von einem gewissen Carlo Pedersoli gegründet...

Geändert von Josef Monka (2017-05-09 um 20:22 Uhr)
Josef Monka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-05-09, 20:21   #5 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Dietrich Moench Beitrag anzeigen
Jaa... auch AB kann man wohl nicht mehr guten Gewissens fliegen...
Wenn man eine Fluglinie nicht guten Gewissens fliegen kann, dann ist das FR. Und Air Koryo vielleicht.
Alt 2017-05-09, 20:36   #6 (permalink)

Danke erteilt: 1.146
1.653 Danksagungen in 903 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Josef Monka Beitrag anzeigen
Wenn man eine Fluglinie nicht guten Gewissens fliegen kann, dann ist das FR.

Kann ich nicht bestätigen? Fliege im Jahr mit denen öfters als mit euch und sehe da keinen Unterschied, zu dem was ich bei AB bekomme (bis auf ein 0,2l Getränk )
Samy Greve ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Zitat:
Zitat von Samy Greve Beitrag anzeigen
Kann ich nicht bestätigen? Fliege im Jahr mit denen öfters als mit euch und sehe da keinen Unterschied, zu dem was ich bei AB bekomme (bis auf ein 0,2l Getränk )
Ich könnte jetzt wieder weit ausholen und über die kriminellen Machenschaften bei Ryanair referieren, und was sie für meine Arbeitsbedingungen und die meiner rechtschaffenden Kollegen bedeuten, aber ich lasse es...
Alt 2017-05-09, 21:33   #8 (permalink)

Danke erteilt: 1
47 Danksagungen in 25 Beiträgen erhalten
Standard

Dieser gewisse "Carlo Pedersoli" war mit den Fäusten im Fernsehen genauso schnell wie er mal im Schwimmen war. Habe seinen Namen auf der Messingtafel in der Sportschwimmhalle in Berlin-Schöneberg des öfteren bewundert, als ich dort selber noch zum "Fliesenzählen"(Schwimmverein) ging. Somit schon ein Bezug zu Berlin!
Christian Klingbeil ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 1.146
1.653 Danksagungen in 903 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Josef Monka Beitrag anzeigen
Ich könnte jetzt wieder weit ausholen und über die kriminellen Machenschaften bei Ryanair referieren, und was sie für meine Arbeitsbedingungen und die meiner rechtschaffenden Kollegen bedeuten, aber ich lasse es...

Ich bin kein Pilot, daher will und kann ich das nicht beurteilen. Für mich als Fluggast, der von A nach B kommen möchte und sowohl bei euch als auch bei Ryanair nur das möchte, weil Getränke und Food sowieso ausfallen, komm ich bei Ryanair einfach meistens deutlich günstiger weg. Und das ist ja kein Geheimnis
Samy Greve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-05-09, 23:38   #10 (permalink)

Benutzerbild von FrankSasse

Danke erteilt: 1.395
7.177 Danksagungen in 1.511 Beiträgen erhalten
Standard

Jörg, du solltest eigentlich auf der Boardkarte über die ausführende Airline informiert werden.
Alles andere wurde schon gesagt.

Und: Können wir bitte es lassen sobald einer die zwei typischen Buchstaben FOX & ROMEO schreibt wieder (egal welches Thema der Fred eigentlich hat!) in ein schon 84425 Mal durchgeführtes/durchdiskutiertes Ryanairbashing zu wechseln? Danke

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
FrankSasse ist offline   Mit Zitat antworten

VATSIM Germany Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht