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Alt 2016-07-30, 21:16   #1 (permalink)
 
Benutzerbild von Ben Becker
 
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Standard Flightradar24: Kurioser Flugverlauf

Hallo Gemeinde,

ich verfolge gerade den Flug CA931 nach Frankfurt (zur Stunde kurz hinter Leipzig) auf Flightradar, aus dem Anlass, dass zwei Familienmitglieder an Bord sind.

Der Flug ist verspätet aus Peking raus (ca. 150 Minuten) und hat dann zweimal auf der Route einen recht seltsamen Umweg genommen, nämlich ca. 90 Grad nach rechts zum eigentlichen Routing.





Ich kann mich nicht erinnern, sowas schon mal gesehen zu haben, und die anderen Flugzeuge auf dieser oder ähnlichen Routen haben diese Turns nicht gemacht (hat also wohl nix mit Gewitter o.ä. zu tun). Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass die absichtlich verzögert haben, weil sie in Frankfurt einen späteren Arrival-Slot haben. Aber dreht man deswegen wirklich über der Mongolei schon ab?

Jemand eine Idee, worum es sich gehandelt haben könnte?

Danke und Gruß
Ben Becker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-07-30, 22:45   #2 (permalink)
 
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Moin!

Zitat:
Zitat von Ben Becker Beitrag anzeigen
Jemand eine Idee, worum es sich gehandelt haben könnte?
Dazu fällt mir spontan nur das hier ein:

https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net...d7&oe=582FDC0B

(Danke an Dario, der es hier im Forum zuerst verlinkt hat)
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Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-07-30, 23:06   #3 (permalink)
 
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WX? vorallem der Schlenker über der Mongolei sieht doch stark danach aus
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Alt 2016-07-30, 23:10   #4 (permalink)
 
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Möchte man meinen, aber alle anderen Flugzeuge auf der Route sind da schnurstracks durch ohne irgendwelche Abweichungen, und auf der Wetterkarte war auch nix zu sehen..
Ben Becker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-07-31, 08:06   #5 (permalink)
 
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Ich sage auch: WX.
Der Lösungsansatz Arrivalslot schließe ich aus und twar IMHO komplett.

Andere Flugzeuge waren eyakt dort ja nicht zur selben Zeit UND in der selben Höhe. Von dem her kann man das nicht von hier aus beurteilen mit dem Wetter.

Eine weitere (zwar recht unwahrscheinliche, aber dennoch trotzdem mögliche Erklärung) wäre kurzfristige Teaffic avoidance. Würde also bedeutedn dass der Lotse in der Vorplanung da was/wen übersehen hatte und dann heftig wegdrehen musste.
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Alt 2016-07-31, 09:27   #6 (permalink)
 
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Vielleicht doch Wetter oder Militärübung im Gebiet? Wenn ich mir das Replay zur entsprechenden Uhrzeit an der ersten Stelle nahe Irkutsk ansehe machen auch andere Flugzeuge einen Bogen um das östliche Berggebiet. Hab auch probiert ins LiveATC-Audioarchiv von Irkutsk reinzuhören aber überwiegend waren da nur russisch-sprechende Piloten unterwegs. Die voranfliegende CHH7985 hat irgendwas vonwegen "at your own discretion", ich meine "clear weather" gesagt bekommen (~10:19z). Ansonsten fällt auf russisch meiner Meinung nach oft das Wort "Formatziona" was natürlich auch Wolkenbildung bedeuten könnte o.ä., aber irgendwas war da auf jeden Fall.

Beim zweiten Buckel gabs weniger Flugbewegungen in dem Gebiet und andere sind scheinbar nicht so stark ausgewichen. Hier würde ich vermuten, dass die Air China vielleicht einfach hinter AUL518 sortiert wurde? Beide waren auf FL360 unterwegs, Moskau unheimlich voll und AUL518 kurz vor dem Sinkflug: https://www.flightradar24.com/2016-0...CCA931/a822fb4

Ich hab auch grad noch was Kurioses über Russland entdeckt, siehe AFL1227, zwar ganz andere Stelle aber auch etwas Mysteriös - Kreise entlang des Flugpfads? Kein Holding und auch kein echtes 360?
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Geändert von Daniel Neugebauer (2016-07-31 um 09:30 Uhr)
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Alt 2016-07-31, 14:20   #7 (permalink)
 
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Die AFL 1227 hat sicherlich auf ATC-Anweisung die Kringel gedreht.
Wenns kurzfristig ist und/oder nicht lange dauert, fliegt man halt nen 360ty (mehr oder weniger rund) und kein Holding.
Andere Inbounds nach Moskau zur selben Zeit haben auch diverse Kringel und Schleifen gedreht.

Bei der Air China tippe ich auch auf Wetter.
Ziemlich heftige Turns, aber manche Piloten schauen halt nicht sonderlich weit nach vorne und müssen dann entsprechend heftiger drehen
Vielleicht auch WX-Radar kaputt.
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-07-31, 17:38   #8 (permalink)
 
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Moin Frank!

Zitat:
Zitat von FrankSasse Beitrag anzeigen
Eine weitere (zwar recht unwahrscheinliche, aber dennoch trotzdem mögliche Erklärung) wäre kurzfristige Teaffic avoidance. Würde also bedeutedn dass der Lotse in der Vorplanung da was/wen übersehen hatte und dann heftig wegdrehen musste.
Halte ich zumindest bei dem im Flugverlauf ersten Ereignis über der Mongolei für extrem unwahrscheinlich - oder es wäre "avoid and forget" … immerhin war der etwa 150 nm off route. Da melden sich doch selbst auf VATSIM die allerruhigsten, geduldigen Piloten, ob sie ähhhm vielleicht bitte doch mal zur geplanten Route zurück könnten …
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Tschö wa, Jörg

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Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2016-07-31, 18:57   #9 (permalink)
 
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Da hast du absolut Recht Jörg.
Man sollte mitten in der Nacht keine Postings verfassen.
Ich habe dabei nämlich den Maßstab des Screenshots völligst außer Acht gelassen.

Gruß
Frank
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Alt 2016-08-01, 13:08   #10 (permalink)
 
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Meine Empfehlung: Flightaware.com und Flugnummer am besagten Tag recherchieren. Dort wird auch das historische Wetter eingeblendet.
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