VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die reale Luftfahrt.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-04-09, 23:58   #371 (permalink)

Benutzerbild von Martin von Dombrowski

Danke erteilt: 1.191
2.064 Danksagungen in 816 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Florian Rauch Beitrag anzeigen
Ich meinte damit, daß die Staatsanwaltschaft Düsseldorf die Aussage, er sei nicht depressiv gewesen, nicht getätigt hat.
Das habe ich danach auch gemerkt und meinen Post dementsprechend angepasst. Auf avherald gibt es einen Auszug aus dem Bericht der Staatsanwaltschaft, wo sie allerdings sagt, dass so etwas bei ihm nicht diagnostiziert wurde.

Zitat:
Gegen deine Theorie spricht, daß er früher einmal depressiv war und deshalb seine Ausbildung unterbrach. Ich bin kein Psychologe, denke aber, daß ein erhöhtes Risiko für ein erneutes Auftreten der Erkrankung besteht.
Das ein Risiko besteht, mag ja völlig richtig sein. Aber es ist nicht möglich, zu sagen, wann er einen Rückfall erleidet und vor allem, dass da gleich erweiterte suizidabsichten mitschwingen. Nur weil man depressiv ist, will man sich noch lange nicht umbringen. Deshalb darauf zu schließen, dass er genau in dieser Zeit rückfällig geworden ist, und vor allem noch in der Hinsicht, dass er sich und anderen gleich das Leben nehmen will, ist mindestens genauso unwahrscheinlich, als davon auszugehen, er wäre einfach bewusstlos geworden. Es ist und bleibt Spekulation. Es wäre nicht das erste Mal, dass in einem GWI Cockpit die Piloten fast ohnmächtig werden, siehe den Vorfall in Köln.

Zitat:
Es ist richtig, Ereignisse kritisch zu hinterfragen. Die Wahrscheinlichkeit hingegen, daß ein derart krasser Zufall ursächlich für den Absturz ist, halte ich für verschwindend gering.
Das ist ja das perverse am Confirmation Bias. Alle weiteren Möglichkeiten erscheinen so unwahrscheinlich, dass man alles andere außer dem am naheliegensten ausblendet. Aber mal ehrlich, es gab schon so einige Unglücke, deren Ursachen wir für absolut unwahrscheinlich gehalten haben, und trotzdem sind sie passiert. Wie das Unglück auf Teneriffa.

Zitat:
Weil ich keine Lust habe, das manual zu wälzen? Weil ich es gerade nicht dabei habe?
Stattdessen quäle ich mich durch zig Foren, bei denen ich am Ende doch nicht weiß, ob das stimmt, was da steht. Zumal die Manuals ja mittlerweile auch digital zur Verfügung stehen. Und selbst wenn: dann ist immer noch nicht das Motiv für die Suche geklärt. Er kann ja auch, wie von Andre beschrieben, das Tech Log gelesen haben und sich Gedanken gemacht haben, was passiert, wenn er sich versehentlich aussperrt?

Zitat:
Wollte er sein Augenleiden etwa mit Valium oder gar mit Cyankali behandeln? Das ist es nämlich, wonach er gesucht hat - und passend dazu gleich noch nach Patientenverfügung.
Komisch nur, dass es 3 iPads gab, die man fand, und zwei davon gar nicht ihm gehörten.

Ich bin nicht komisch - das nennt man LIMITED EDITION!

Meine Flugstatistik

Geändert von Martin von Dombrowski (2017-04-10 um 00:11 Uhr)
Martin von Dombrowski ist offline  
Alt 2017-04-10, 10:37   #372 (permalink)
VATGER Director

Benutzerbild von Christian Neumann

Danke erteilt: 1.690
2.787 Danksagungen in 917 Beiträgen erhalten
Standard

Liebe Kollegen,

dieses Thema ist sicher für einige ergreifend und diskussionswürdig. Es wird sich jedoch seit einigen Seiten nicht mehr mit der für uns interessanten Seite der Technik auseinandergesetzt, sondern es wird sich in Mutmaßungen und unzulässigen Schlussfolgerungen ergangen.

Bevor jetzt noch irgendjemand angebliche Auszüge aus einer Krankenakte hier postet, schließe ich das Thema.
Christian Neumann ist offline  
Thema geschlossen

VATSIM Germany Forum > Community > Luftfahrt

Themen-Optionen
Ansicht