VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Community > Luftfahrt

Luftfahrt Allgemeine Infos und Plauderei rund um die reale Luftfahrt.

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-03-24, 14:31   #21 (permalink)
VATSIM Germany Event&PR Chief
 
Registriert seit: 2009-09-15
Beiträge: 9.308
Danke erteilt: 3.538
12.214 Danksagungen in 4.325 Beiträgen erhalten
Standard

Es gibt auch bereits einen WikiPedia Eintrag: https://en.wikipedia.org/wiki/Germanwings_Flight_9525
__________________
Deputy Events&PR VATSIM Germany | ATC-TD Examiner | VATEUD Divisional Instructor

VATSIM Germany on Facebook | VATSIM Germany on Twitter
Adam Trzcinski ist offline  
Alt 2015-03-24, 14:42   #22 (permalink)
 
Registriert seit: 2007-05-27
Ort: 12,41 NM Süd-Östlich TGL
Alter: 26
Beiträge: 1.073
Danke erteilt: 595
1.132 Danksagungen in 470 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Fornoff Beitrag anzeigen
Das ließe sich schon erklären, wenn man mit der Maschine kämpft und sprichwörtlich alle Hände voll zu tun hat. Hoffentlich war es "nur" eine technische Ursache.
Um es damit zu erklären, muss aber entweder die Hölle auf dem Flight Deck los gewesen sein oder ein Funkausfall.
Ein Funkausfall hätten französische Behörden aber schon bestätigen können, bzw. dass die Maschine auf Funksprüche nicht geantwortet hat. Davon habe ich in der Presse aber noch nichts gehört.
Einen Knopf zu drücken und Mayday oder Pan zu rufen ist ja eigentlich nicht schwer.

Und gegen diese These spricht für mich der "bequeme" Sinkflug.

Bei einer rapid oder explosive decompression würde man bestimmt mit 4000+ fpm sinken und nicht nur mit ca. 3300 fpm.

Edit: Auch interessant, eine Boeing C-135FR der Französischen Air Force kreist auf FL300 über der Absturzstelle (http://www.flightradar24.com/FAF4012/5d44c9e)
__________________
IFR Professional / Controller der RG Bremen / Gast-ATC der RG Berlin / MCSA : Windows Server 2008 / LPIC 3

Geändert von Marcel Semelka (2015-03-24 um 14:52 Uhr)
Marcel Semelka ist offline  
Alt 2015-03-24, 14:53   #23 (permalink)
 
Benutzerbild von Stefan Eising
 
Registriert seit: 2006-07-24
Beiträge: 2.409
Danke erteilt: 811
2.424 Danksagungen in 1.054 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marcel Semelka Beitrag anzeigen
Um es damit zu erklären, muss aber entweder die Hölle auf dem Flight Deck los gewesen sein oder ein Funkausfall.
Ein Funkausfall hätten französische Behörden aber schon bestätigen können, bzw. dass die Maschine auf Funksprüche nicht geantwortet hat. Davon habe ich in der Presse aber noch nichts gehört.
Einen Knopf zu drücken und Mayday oder Pan zu rufen ist ja eigentlich nicht schwer.
Ist laut Behörden ja auch geschehen. http://http://edition.cnn.com/videos...sh830aVODPhoto

Edit: laut aktuelleren ARD-Informationen stimmt diese Info nicht bzw. wurde falsch interpretiert. Es handelte sich demnach bei dem o. g. Zitat um ATC-interne Kommunikation.
__________________
greets
Stefan


Geändert von Stefan Eising (2015-03-24 um 15:08 Uhr)
Stefan Eising ist offline  
Alt 2015-03-24, 14:54   #24 (permalink)
 
Benutzerbild von Martin Broich
 
Registriert seit: 2004-09-09
Ort: 6,4 NM NW of EDDK
Alter: 48
Beiträge: 791
Danke erteilt: 3
101 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
Standard

Schrecklich. Sonst sind Abstürze immer so abstrakt und "weit weg", weil nicht bei einer deutschen Airline. Aber diesmal... einfach schlimm.

Meine Gedanken sind bei den Opfern und deren Angehörigen. Hoffentlich wird der Grund schnell gefunden und die Ursache abgestellt, damit so etwas nie wieder passiert.
__________________
www.euroskygroup.eu/


Martin Broich ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-03-24, 15:17   #25 (permalink)
 
Registriert seit: 2007-05-27
Ort: 12,41 NM Süd-Östlich TGL
Alter: 26
Beiträge: 1.073
Danke erteilt: 595
1.132 Danksagungen in 470 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Eising Beitrag anzeigen
Ist laut Behörden ja auch geschehen. http://http://edition.cnn.com/videos...sh830aVODPhoto
Danke für den Link.

Der Chefpilot hat eben auf PK gesagt, dass die in der Presse gemeldeten Funksprüche wiedersprüchlich sind und nicht bestätigt werden können.

Komisch finde ich, dass die Maschine quasi direkt nach dem Level-Off auf FL380 direkt wieder in den Sinkflug ging (laut PK nach 1min).

Ein gut informierter Journalist hat auf der PK auch den von Ben zitierten Zwischenfall bei einem A321 hingewiesen (http://avherald.com/h?article=47d74074) und der Chefpilot sagte, dass der betroffene Flugcomputer bei dem A320 von Airbus ausgewechselt wurde und dieser Fehler eigentlich nicht der Grund für den Absturz sein kann.
__________________
IFR Professional / Controller der RG Bremen / Gast-ATC der RG Berlin / MCSA : Windows Server 2008 / LPIC 3

Geändert von Marcel Semelka (2015-03-24 um 15:19 Uhr)
Marcel Semelka ist offline  
Alt 2015-03-24, 16:04   #26 (permalink)
 
Benutzerbild von David Kirchner
 
Registriert seit: 2011-06-26
Ort: Bei Frankfurt
Beiträge: 4.552
Danke erteilt: 2.570
3.531 Danksagungen in 1.742 Beiträgen erhalten
Standard

Ach du ... Ich bin gerade erst von der Schule zurückgekommen. Schrecklich. Großes Mitgefühlt meinerseits.

Eine gründliche Untersuchung wird sicherlich stattfinden. So eine große Katastrophe mit einem zuverlässigen Flugzeug einer deutschen Airline erreicht einen doch deutlich unmittelbarer als Katastrophen weit weg.

So viele Tote... ich hoffe, dass das lange lange nicht erneut passiert.
__________________
Viele Grüße, David
Leitender Mentor RG Frankfurt | VATEUD Instructor | RG Frankfurt NAV Chief

P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline  
Danksagungen
Alt 2015-03-24, 16:27   #27 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-05-25
Ort: ... viel zu oft über den Wolken bei LH als Pax ;-)
Beiträge: 1.231
Danke erteilt: 407
1.194 Danksagungen in 423 Beiträgen erhalten
Standard

Mein Mitgefühl ... das ist ganz, ganz schrecklich, unvorstellbar für mich bei einer Top-Airline. Krass, ich bin entsetzt!

Dieser kontinuierliche Sinkflug, sehr seltsam ... Druckverlust? Man wird sehen ...

WW
Wolfgang Wolf ist offline  
Alt 2015-03-24, 19:31   #28 (permalink)
 
Benutzerbild von Ingo Patzke
 
Registriert seit: 2010-04-28
Ort: Wangerland
Alter: 49
Beiträge: 58
Danke erteilt: 53
79 Danksagungen in 30 Beiträgen erhalten
Standard

Laßt uns sehen was die Ermittlungen ergeben.....

Ich bin mit den Gedanken bei den Angehörigen. Mögen Sie in dieser Schweren Zeit Halt bei Freunden und Angehörigen finden
__________________
Ingo Patzke
-----------------------------
Ingo Patzke ist offline  
Alt 2015-03-24, 19:52   #29 (permalink)
 
Benutzerbild von Arne Hunsdiek
 
Registriert seit: 2006-10-04
Ort: Köln
Alter: 34
Beiträge: 3.789
Danke erteilt: 4.976
3.710 Danksagungen in 1.717 Beiträgen erhalten
Standard

Video der Unglücksstelle http://www.francetvinfo.fr/faits-div...is_857811.html
__________________

MQT24C
Arne Hunsdiek ist offline  
Alt 2015-03-24, 20:20   #30 (permalink)
 
Registriert seit: 2007-05-27
Ort: 12,41 NM Süd-Östlich TGL
Alter: 26
Beiträge: 1.073
Danke erteilt: 595
1.132 Danksagungen in 470 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe Respekt für die Leute, die dort die nächsten Tage über Trümmer- und Leichenteile einsammeln müssen. Vor allem die Bergung der sterblichen Überreste von 150 Menschen, mit unter Kindern und sogar 2 Babys, stelle ich mir echt hart vor.
Krasser Job...
__________________
IFR Professional / Controller der RG Bremen / Gast-ATC der RG Berlin / MCSA : Windows Server 2008 / LPIC 3
Marcel Semelka ist offline  
Thema geschlossen

  VATSIM Germany Forum > Community > Luftfahrt


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org